Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Kann nicht drucken mit durchgeschleiftem Drucker am Scanner

Timm-Bo / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, habe einen Drucker Canon BC200ex mit Scanner Primax 4800 Direct. Beides uralt. Für den Primax gibt es für XP keine Treiber mehr, aber ist das überhaupt nötig? Drucker ist am Scanner hinten durchgeschleift. Den Treiber für den Drucker hat XP dabei, habe ich manuell über den Assistenten eingerichtet. Muß/darf der Scanner an sein? Hängt am Rechner alles an LPT1.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Timm-Bo „Kann nicht drucken mit durchgeschleiftem Drucker am Scanner“
Optionen

Hallo,

eine dumme Frage meinerseits: Wenn es keine XP-Treiber mehr für den Scanner gibt, warum hängt er dann eigentlich noch dazwischen?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Crusty_der_Clown „Hallo, eine dumme Frage meinerseits: Wenn es keine XP-Treiber mehr für den...“
Optionen

Hi,

..genau die gleiche "dumme"Frage habe ich mir auch gestellt Crusty.

Nunja, diese Kombination macht nur in Mehrfach-OS-Systemen einen Sinn.

Muß/darf der Scanner an sein?
Soweit ich mich erinnern kann, nein. Soll heißen, wenn kein Treiber für den Scanner vorhanden ist, Scanner Aus. Nur wenn der Scanner ins System eingebunden ist, Scanner Ein.

PS Ich schaue mal, ob ich was finde, versprechen kann ich es nicht.

Gruß, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Nachtrag zu: „Hi, ..genau die gleiche dumme Frage habe ich mir auch gestellt Crusty. Nunja,...“
Optionen

Hi User... ,

ich wusste es, da war doch was. ..

Ich hatte vor ein paar Monaten für meinen Nachbarn einen Primax 4800 unter Windows XP eingerichtet. Ich kann mich noch erinnern, das war eine ziemlich fickrige Angelegenheit, aber es hat geklappt.

Leider musste ich so eben feststellen, dass der Niederländische Server, von dem ich damals den XP-Treiber gesaugt hatte, nicht mehr aktiv ist. Ob das nur Heute oder generell der Fall ist, weiß ich nicht.

Allerdings, ich habe den Treiber noch. Wenn du ihn willst, dann sende mir deine Email Adresse per PM(persönliche Nachricht in Nickles). Ich schicke dir dann den Treiber. Den Rest, mit der Konfiguration, können wir dann wieder über das Brett machen.

Anmerkung
Bitte keine Mail-Adressen auf dem Brett aushängen; die kann jeder lesen, auch Spammer!

Die Mail-Adresse bitte nur über PM, dafür ist sie da.

Bis dann, Thomas :-)

bei Antwort benachrichtigen
Timm-Bo Data Junkey „Hi User... , ich wusste es, da war doch was. .. Ich hatte vor ein paar Monaten...“
Optionen

Hi Thomas,

danke für den treiber, habe ihn installiert, mit dem scannertool scannerlampe an/ausknipsen funktioniert, also die verbindung steht erstmal. aus meinem bildbearbeitungsprogramm kann man das scanner-fenster aufrufen, aber wenn ich was scannen will kommt die kleine meldung: scan failed!
liegt es an meinem bildbearbeitungsprogramm (ipplus von 1995)?
oder muß man sonst auch noch was einstellen. parallelport habe ich schon von adresse 278 auf 378 umgestellt, modus "normal".

p.s.: der drucker funzt jetzt, man muß den scanner dazu an haben und vor allem den lpt im bios NICHT deaktiviert haben (schäm).

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Timm-Bo „Hi Thomas, danke für den treiber, habe ihn installiert, mit dem scannertool...“
Optionen

Hi Timm,

also die Adresse deines Parallelports kannst du ruhig auf Standard lassen. Das gibt wirklich nur sehr selten bei gaanz alten Karten einen Grund, diese zu ändern.

Was den Treiber, und damit deine Frage betrifft, ich fürchte damit wirst du leben müssen. Ich schrieb dir bereits, erwarte nicht zuviel von dem Treiber. ..

Im Gegensatz zur originalen Win95-Soft, welche eine komplette Software (Programm und Treiber) war, ist diese XP-Alternative nur ein Treiber; ohne Software.

Ich weiß noch, dass der Treiber nicht mit jeder Soft gelaufen ist. Leider weiß ich nicht mehr, wie er gelaufen ist. Ich betreue einfach zuviele Systeme, und diese Geräte stehen mir nicht mehr zur Verfügung. Ich weiß nor, dass es lief. Ok, die Qualität hält sich in Grenzen...

liegt es an meinem bildbearbeitungsprogramm (ipplus von 1995)?
Ich glaube nicht, dass der Primax unter XP mit diesem Prog. zusammenarbeitet. An deiner Porteinstellung im BIOS kannst du hier nix mehr verbessern.

So weit ich mich erinnern kann, erscheint nach der Installation auf dem Desktop ein Scanner-Symbol. Dort kannst du auf Scannen gehen, und verschiedene Modi einstellen. Diese gescannten Bilder dann als Datei speichern, und hoffen, dass du diese in ein Bildverarbeitungsprogramm importieren kannst.

Wir haben das mit MS-Office 2003 gemacht, aber wenn du das Office nicht hast, nützt dir das herzlich wenig.

Das Programm "Windows Bild und Faxanzeige", welches bis WinMe beim Win mit dabei war, ist unter XP auch gestorben.

Im Prinzip brauchst du ein Prog, was .tiff verarbeiten kann; oder zumindest .tiff importieren kann, sonst sieht es ziemlich schlecht aus.

Vielleicht findest du ein günstiges Prog für WinXP was das kann. Wenn nicht, bleibt dir natürlich immernoch der reine Text-Modus. Wie gesagt, die Qualität ist sehr bescheiden, da musst du einfach mit verschiedenen Einstellungen (Auflösung, Belichtung) testen. ..

Ich hoffe das hilft dir ein bisschen, mehr fällt mir im Moment nicht ein dazu.

Viel Erfolg, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Timm-Bo Data Junkey „Hi Timm, also die Adresse deines Parallelports kannst du ruhig auf Standard...“
Optionen

alles klar, Thomas
war doch schon ne hilfe. ich werd dann mal noch ein bischen rumtüfteln. ansonsten läuft er ja unter 98.
vielen dank nochmal!

Timm

bei Antwort benachrichtigen
Timm-Bo Crusty_der_Clown „Hallo, eine dumme Frage meinerseits: Wenn es keine XP-Treiber mehr für den...“
Optionen

habe noch eine zweite partition mit win 98. da läuft der scanner.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Timm-Bo „habe noch eine zweite partition mit win 98. da läuft der scanner.“
Optionen

Ach so.

Wenn der Tip von Data Junkey nicht helfen sollte, würde ich empfehlen, eine Parallelportkarte zum Nachrüsten einzubauen. Die kostet nur wenig Geld und ist ruckzuck eingebaut.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Timm-Bo Crusty_der_Clown „Ach so. Wenn der Tip von Data Junkey nicht helfen sollte, würde ich empfehlen,...“
Optionen

danke leute für die tipps!
nachdem nichtmal mehr der scanner unter 98 lief, habe ich im bios nachgesehen: lpt war aus :-(
mir war vor einiger zeit mal bios abgeschmiert (cmos batterie alle) danach war es mir erst gar nicht aufgefallen...

nochmals vielen dank, ist ne super sache hier!!!

bei Antwort benachrichtigen