Hallo,
mal eine Frage. Ich hatte in meinem PC bis gestern zwei 256er Module drin. Bei Ebay habe ich ein 1GB Modul ersteigert, nach dem Einbau blieb der Rechner stumm, Bank gewechselt, auch stumm. Dann habe ich den 256er Riegel dazu gepackt und siehe- es ging. Auch im Gerätemanager, bei Everest und unter Linux wird der Speicher erkannt, also 1,2GB RAM zusammen.
Einzige Einbuße: er läuft aufgrund des langsameren 256er Riegels nur mit DDR-266 (richtig?). Problem habe ich damit keins, auch wenn noch ein Härtetest aussteht (mal ein bissel Grafikbearbeitung machen, mal sehen ob er stabil läuft)..
Fragen wollte ich, ob jemand weiß, warum der 1GB- Riegel rumgesponnen hat.
Danke, Rocco
Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge
Hi Gorgonski,
gib mal eine Info, wie ich den CMOS-RESET ohne Panik machen kann (vor allem ohne was abzuschießen).
Gerne doch, .. :)
Einen CMOS-RESET machst du, indem du einen Jumper auf deinem Board umsteckst, und diesen ca. 5-Min in dieser Position belässt. Danach wieder in die Ausgangsposition.
Natürlich musst du vorher das Netzkabel (Stromanschluss) trennen.!
In dem Handbuch deines Boards, oder in sonstigen Dokumenten zu deinem Board findest du die Infos, wo sich der entsprechende Jumper befindet.
Beim Wechseln von Hardware, insbesondere Speicher und Prozzi, sollte man immer einen CMOS-RESET durchführen. Dieser Vorgang wird auch als "Clear Cmos" bezeichnet, und deswegen auf vielen Boards mit "CLC" oder "CLCM" abgekürzt.
Auf deinem Link, die Beschreibung zu deinem Board, findest du auf Seite 7 unter Punkt 19 das was ich meine. Das heißt bei dir "Clear CMOS Jumper (CLRCMS2). ..
..ist unten links, bzw. oben rechts gleich neben der CMOS-Batterie; am letzten Slot.
Diesen Jumper steckst du einfach um, und wartest zur Sicherheit ca. 5-Min. Danach den Jumper zurück, Netzstecker anschließen, und einschalten.
Natürlich muss der Netzstecker vorher getrennt werden, und darf erst dann wieder eingesteckt werden, wenn der Jumper wieder in Originalsellung ist.
Gruß, Thomas