Hallo,
ich habe letztes Jahr für meine Firma einen Beamer (NEC NP1000) für knapp 3000€ gekauft.
Inbegriffen im Kaufpreis war eine kostenlose Wartung nach einem Jahr.
Jetzt war das Jahr im Juli rum, und zufälligerweise auch die maximale Lampenlebensdauer (3000h) erreicht. Ich habe den Beamer nach Absprache mit der Verkaufsfirma zur Wartung und zum Einbau einer neuen Lampe dort abgegeben.
Leider konnte der Hersteller eine Ersatzlampe erst letzte Woche liefern, und dann stellte die Firma fest, daß sich der Beamer nicht mehr einschalten ließ.
Sie haben ihn zu NEC geschickt, wo ein Software-Reset ausgeführt wurde.
Heute kam nun ein Kostenvoranschlag zu mir:
Wartung incl. Lampeneinbau (ohne Lampenpreis-die kostet knapp 360€ extra) ca. 1500€!!!!!!!!
Grund: wg. Überhitzung muß das Panel ausgetauscht werden (eingebrannt), die optische Linse ebenso.
Wie geht das denn??? Der Beamer steht bei uns in einem großen Foyer völlig frei und die Filter sind regelmäßig nach Anzeige gereinigt worden. Kurz vorm Ende der Lampenlebensdauer war das Bild noch gut.
Angeblich haben wir auch wegen gewerblicher Nutzung nur 1 Jahr Garantie!!!
Stimmt das???
Viel Text für wenig Fragen, sorry
Auf Antworten freut sich
Andreas
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"Angeblich haben wir auch wegen gewerblicher Nutzung nur 1 Jahr Garantie!!!"
Das kann allerdings schon sein, habe ich schon öfter gehört.
"Inbegriffen im Kaufpreis war eine kostenlose Wartung nach einem Jahr."
Gilt das eventuell nur für private Nutzer? Mal die AGB lesesn.
Wenn du das Gerät innerhalb eines Jahres eingeschickt hast, dann sollte das doch kein Problem sein, wenn nicht, Beamer in die Tonne und einen neuen kaufen, da du für weniger Geld inzwischen vielleicht bessere Beamer kriegst und dazu noch ne neue Lampe oben drauf.
Gruß,
Till