Hallo,
ich habe letztes Jahr für meine Firma einen Beamer (NEC NP1000) für knapp 3000€ gekauft.
Inbegriffen im Kaufpreis war eine kostenlose Wartung nach einem Jahr.
Jetzt war das Jahr im Juli rum, und zufälligerweise auch die maximale Lampenlebensdauer (3000h) erreicht. Ich habe den Beamer nach Absprache mit der Verkaufsfirma zur Wartung und zum Einbau einer neuen Lampe dort abgegeben.
Leider konnte der Hersteller eine Ersatzlampe erst letzte Woche liefern, und dann stellte die Firma fest, daß sich der Beamer nicht mehr einschalten ließ.
Sie haben ihn zu NEC geschickt, wo ein Software-Reset ausgeführt wurde.
Heute kam nun ein Kostenvoranschlag zu mir:
Wartung incl. Lampeneinbau (ohne Lampenpreis-die kostet knapp 360€ extra) ca. 1500€!!!!!!!!
Grund: wg. Überhitzung muß das Panel ausgetauscht werden (eingebrannt), die optische Linse ebenso.
Wie geht das denn??? Der Beamer steht bei uns in einem großen Foyer völlig frei und die Filter sind regelmäßig nach Anzeige gereinigt worden. Kurz vorm Ende der Lampenlebensdauer war das Bild noch gut.
Angeblich haben wir auch wegen gewerblicher Nutzung nur 1 Jahr Garantie!!!
Stimmt das???
Viel Text für wenig Fragen, sorry
Auf Antworten freut sich
Andreas
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Hi Andreas,
für mich die tüpische Masche von Gier. Alle Jahre Alles neu kaufen.
Ich sehe da nur eine Möglichkeit. Dem Hersteller einen gepfefferten Brief schreiben. Mitteilen, dass ihr in der Zukunft noch mehr Beamer braucht, aber die Kaufentscheidung nochnicht feststeht. Eine Beschwerde über die Rechnung, und die Qualität des Produktes.
Entweder der Hersteller will sich Kundenfreundlich zeigen, oder ihr habt Pech.
Natürlich, dir steht als Kunde, (ob Firma oder privat) rechtlich zu, dass die ausgewechselten Teile das Eigentum des Kunden bleiben. Aber ob ihr beweisen könnt, ob evtl. als Beweis eingeforderte Teile wirklich von eurem Beamer stammen, wage ich zu bezweifeln.
So wie ich die Situation einschätze, bleibt nur die Hoffnung auf Kulanz, oder beim nächsten mal einen anderen Hersteller wählen. Evtl. vor dem Kauf einen besseren Vertrag aushandeln.
Gruß, Thomas