Ich habe den Firefox in Gebrauch und benutze AdBlock um die lästige Werbung auszublenden. Das funktioniert hervorragend.
Es gibt aber einige Seiten, die schieben kurz nach Aufruf ein Bild von der Seite oder von Oben auf die aufgerufene Seite und verankern dieses dann fest im Vordergrund. Mit AdBlock lässt sich zwar der gesamte Inhalt des Bildes blockieren, zurück bleibt aber eine weiße Fläche, auf der der Hinweis steht,
"AdBlock Nutzer: Deaktiviere AdBlock auf dieser Seite, um den Layer (dauerhaft) schließen zu können".
Wenn ich dieses mache, erscheint nach jedem Seitenaufruf das Werbebild und ich muss es per Hand schließen.
Wer hat einen Tipp, um dieses lästige Etwas zu verbannen? Ich habe mit AdBlock schon alles mögliche probiert, aber noch keinen Weg gefunden.
Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge
Insgesammt, .. .. .. vieiel hin un her. .. ..
Für mich hat jede Erweiterung ihre Vor- und Nachteile. Am bequemsten wird es für mich, wenn ich viele Erweiterungen habe. Damit kann ich am leichtesten die für mich jeweils günstige Konfiguration wählen. ..
Klar, das kostet dann hin und wieder ein paar Klicks. Auch darf ich nicht verschweigen, dass ich mich durchaus immer wieder mit den einzelnen Seiten und dem "technischen KrimsKrams", der dahinter steckt, auseinandersetzen muss, damit ich den für mich persönlich besten Kompromiss zwischen Bekwemlichkeit, Geschwindigkeit, Sicherheit, und Alles lesen können finde. ..
Ok, das ist Aufwand, und das nerft; manchmal tierisch. :(
Aber, wenn man diese Nummer eine Zeitlang durchzieht, entwickelt man ein Gespür dafür, auf welchen Seiten welche Scripte, Grafiken, Flash, ... nötig sind, um an die gewünschten Infos zu kommen. Text kann man meistens auch ohne Alles lesen. Zumindestens so viel, um zu beurteilen, ob der Rest interessant ist oder nicht. Darauf hin entscheide ich, was ich zulasse, wenn es mir die Sache Wert erscheint.
Hierfür ein Pauschalrezept oder eine Generalkonfiguration zu empfehlen, dürfte kaum möglich sein. Aber eines habe ich gelernt. ..
Durch die ganzen Blocker, habe ich stets einen Überblick, auf welcher Seite was abläuft. Und, auf seriösen Seiten wiederholen sich diese Abläufe. Man gewöhnt sich daran. Das ist wie beim Autofahren; nach 100 000Km überlegst du nicht mehr, in welchen Gang du schalten musst. :-)
Kommst du allerdings mal auf ein "schwarzes Schaf", merkst du sofort, ... HALT, ... was ist den jetzt los. ..??..
Klar, man kann trotzdem in die Falle Tappen. So wie ein routinierter Autofahrer auch mal einen Unfall bauen kann. Aber: Die Wahrscheinlichkeit sinkt, weil man mit der Betrachtung der Situation automatisch dazulernt. Die Anwendung des gelernten, erfolgt dann aus dem Unterbewusstsein.
Wer aus Bequemlichkeit alle Blocker abstellt, wird nie lernen was normal, und was bedenklich ist, und auch nicht merken, wo er sich was eingefangen hat.
Wie jeder vorgeht, muss, (und kann Imho Gottseidank noch) jeder für sich selber entscheiden.
..haltet die HD sauber, Thomas