Internetanschluss und Tarife 23.330 Themen, 98.029 Beiträge

Lästige Werbebilder

speedy27 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe den Firefox in Gebrauch und benutze AdBlock um die lästige Werbung auszublenden. Das funktioniert hervorragend.
Es gibt aber einige Seiten, die schieben kurz nach Aufruf ein Bild von der Seite oder von Oben auf die aufgerufene Seite und verankern dieses dann fest im Vordergrund. Mit AdBlock lässt sich zwar der gesamte Inhalt des Bildes blockieren, zurück bleibt aber eine weiße Fläche, auf der der Hinweis steht,
"AdBlock Nutzer: Deaktiviere AdBlock auf dieser Seite, um den Layer (dauerhaft) schließen zu können".
Wenn ich dieses mache, erscheint nach jedem Seitenaufruf das Werbebild und ich muss es per Hand schließen.
Wer hat einen Tipp, um dieses lästige Etwas zu verbannen? Ich habe mit AdBlock schon alles mögliche probiert, aber noch keinen Weg gefunden.

bei Antwort benachrichtigen
Synthetic_codes speedy27 „Lästige Werbebilder“
Optionen

Es gibt eine sinnvolle erweiterung zu Adblock Plus: RIP(Remove it permanently). diese erweiterung kriegst du zb bei erweiterungen.de

nach der installation hast du in deinem kontextmenü(bei rechtsklick) die Option "Element entfernen (RIP)" und darunter ist noch ein untermenü. hier solltest du auf "Von komleptter domain entfernen" aktivieren. Seiten die Dynamisch generiert werden(zb mit PHP) werden sonst nämlich nicht dauerhaft erkannt. Ausserdem blockst du damit die werbung dauerhaft. Wenn du mit der Maus über die "Element entfernen" Option fährst, wird das betreffende Element rot umrandet, damit du nichts falsches entfernst. Für IFrames gibts noch die Option "IFrame entfernen" und für Flash layer gibt es ebenso eine option.

'); DROP TABLE users;--
neanderix speedy27 „Lästige Werbebilder“
Optionen

Hast du für AdBlock auch eine der empfohlenen Filterlisten abonniert? ich empfehle immer gerne "Cedrics Liste" von Cedrick Menge.
Damit bleibt dir auch viel LayerWerbung erspart - ohne Zusatztools.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Synthetic_codes neanderix „Hast du für AdBlock auch eine der empfohlenen Filterlisten abonniert? ich...“
Optionen

stimmt auch wieder. dennoch ist RIP ne sinnvolle erweiterung zu ABP. Bei ABP finde ich das manuelle auswählen der zu blockenden elemente etwas unschön gelöst.

'); DROP TABLE users;--
speedy27 Synthetic_codes „stimmt auch wieder. dennoch ist RIP ne sinnvolle erweiterung zu ABP. Bei ABP...“
Optionen

Die Benutzung von RIP funktioniert, aber beim erneuten Aufrufen der Seite ist das Feld wieder vorhanden und muss erneut entfernt werden. Schön wäre eine Lösung, die keine weitere Aktion erfordert - oder habe ich da etwas übersehen?
Als Filterliste habe ich die von Dr. Evil abonniert. die schafft es aber nicht. Bei Gelegenheit werde ich aber die "Cedrics" mal probieren.

speedy27 Nachtrag zu: „Die Benutzung von RIP funktioniert, aber beim erneuten Aufrufen der Seite ist...“
Optionen

Wahrscheinlich ist diese lästige Werbung extrem hart programmiert. Andere Werbeeinblendungen werden nämlich dauerhaft mit RIP ausgeblendet.

Synthetic_codes speedy27 „Wahrscheinlich ist diese lästige Werbung extrem hart programmiert. Andere...“
Optionen

hast du vor dem blocken mit Rip auch auf von kompletter domain entfernen eingestellt?

'); DROP TABLE users;--
speedy27 Synthetic_codes „hast du vor dem blocken mit Rip auch auf von kompletter domain entfernen...“
Optionen

Ja, trotzdem erscheint das Feld wieder beim nächsten Aufruf. Auch der rote Rand erscheint nicht direkt um das zu entfernende Bild, sondern am Rand auf der kompletten Seite.
Das Ding ist ziemlich hartnäckig.

Knoeppken neanderix „Hast du für AdBlock auch eine der empfohlenen Filterlisten abonniert? ich...“
Optionen

Hallo Volker,

Bei der Installation von Adblock Plus war die Filterliste "Dr.Evil"
direkt aktiv.
Reicht die? Denn oben genannte Probleme hatte ich noch nie, zumindest ist es mir noch nie aufgefallen.
Oder kann man vorsichtshalber die "Cedrics Liste" dazu abonnieren,
ohne das Geschwindigkeitseinbußen zu befürchten sind?

Gruß
knoeppken

Nachtrag:
Laut Google und Beiträgen die ich bei Nickles fand, macht es wohl nur Sinn eine Liste zu nehmen.

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
fbe Knoeppken „Hallo Volker, Bei der Installation von Adblock Plus war die Filterliste Dr.Evil...“
Optionen

ich habe kein Adblock und sehe keine Werbebilder. Warum? ich habe meine Hosts geändert. Hier findest du weitere Infos:
http://www.mvps.org/winhelp2002/hosts.htm
fbe

Knoeppken fbe „ich habe kein Adblock und sehe keine Werbebilder. Warum? ich habe meine Hosts...“
Optionen

Danke fbe,

die darin enthaltene Liste werde ich "abarbeiten" :-)

Gruß
knoeppken

dalai fbe „ich habe kein Adblock und sehe keine Werbebilder. Warum? ich habe meine Hosts...“
Optionen

Vorteil der Methode ist ganz klar, dass es in allen Browsern/Programmen funktioniert und wohl auch nicht auf die Performance des Renderns drückt. OK, mit Adblock blockierte Inhalte werden auch nicht geladen und gerendert ;-).

Nachteil dieser Methode ist, dass man nicht mal eben einen anderen Browser benutzen kann, wenn eine Seite nicht geht, wie sie sollte. Man muss vorher die hosts umbenennen oder anderweitig deaktivieren, um zu prüfen, ob das Problem beim Browser oder irgendwo anders liegt.

Muss jeder selbst wissen, dass das so ist und selbst entscheiden, ob er das auf sich nehmen will. Ich benutze bisher Adblock, aber evtl. probier ich die hosts mal aus.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
fbe dalai „Vorteil der Methode ist ganz klar, dass es in allen Browsern/Programmen...“
Optionen

...
Nachteil dieser Methode ist, dass man nicht mal eben einen anderen Browser benutzen kann...
Stimmt zwar, aber mich hat es noch nicht gestört. Es kommt vielleicht 1-2 mal im Jahr vor dass ich für eine Seite die original hosts aktiviere.
fbe

Knoeppken fbe „... Nachteil dieser Methode ist, dass man nicht mal eben einen anderen Browser...“
Optionen

Hallo fbe,

ich bin eher der (noch) "Browserwechsler", benutze also ständig den IE und FF abwechselnd. Das liegt daran, weil ich den FF nocht nicht lange nutze.
Allerdings in der letzten Zeit überwiegend. Der ist für meine Begriffe einfach praktischer.
Die Änderung der Hosts war mir zwar bekannt, aber näher befasst hatte ich mich ehrlich gesagt damit noch nicht. Wird sich aber bald ändern...

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Hallo fbe, ich bin eher der noch Browserwechsler , benutze also ständig den IE...“
Optionen

Die hosts sind mit Sicherheit das Effektivste, was man im Bezug auf "Anti- Werbung" einsetzen kann. Auch kann man da ganze Seiten ziemlich unerkannt sperren.
Übrigens -
"Das liegt daran, weil ich den FF nocht nicht lange nutze"
Ich benutze FF seit seiner 0.*- Version.
Aber für die Google- Suche ist der IE meiner Meinung nach unumstritten das Beste.
Ebenso für die Ermittlung vieler veborgener Links.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Knoeppken jueki „Die hosts sind mit Sicherheit das Effektivste, was man im Bezug auf Anti-...“
Optionen

Hallo jüki,
jeder so wie er es mag und für richtig hält.

Ein guter Freund von mir, nutzt den FF, IE7, Opera, Safari und…keine Ahnung.
Auf die von mir erst kürzlich gestellte Frage, ob er die Browser alle nur ausprobiert, kam unter anderem die Erklärung: " mit denen arbeite ich alle". Danach kam eine komplizierte Erklärung warum, und weshalb. Allerdings so kompliziert, dass entweder ich es nicht verstehen sollte, oder ihm die Gründe ausgegangen sind :-)

Gottchen, wenn er das wieder liest, bekomme ich erneut einen bitterbösen Anruf ;-)

Gruß
knoeppken

neanderix Knoeppken „Hallo Volker, Bei der Installation von Adblock Plus war die Filterliste Dr.Evil...“
Optionen

Die kannst du getrost dazu abonnieren.
Ergänzen sich übrigens prima.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Knoeppken neanderix „Die kannst du getrost dazu abonnieren. Ergänzen sich übrigens prima. Volker“
Optionen

Danke neanderix,

dann nehme ich beide Listen, und gut ist. :-)

Gruß
knoeppken

Marcel39 speedy27 „Lästige Werbebilder“
Optionen

Hi!

Wie heisst die Seite denn?

Übrigens hab ich jede Menge Listen im AdBolck abboniert und habe keine Geschwindigkeitseinbußen (zumindest habe ich keine bemerkt, das soll was heissen...). Namentlich sind das

• Cédrics Liste
  • Dr. Evil
  • AdBlockRules.com
  • Fanboy's List
  • Easy Element + Easy List und der
  • ABP Tracking Filter

Das sieht erst mal viel aus, aber ich war hier einfach der Meinung "Viel hilft viel". Und im Vergleich zum Aufwand (gering und einmalig) habe ich fast immer Ruhe.
Und wenn etwas nicht klappt, dann liegt das meist am NoScript-Plugin ;-)

Gruss
Marcel
Data Junkey speedy27 „Lästige Werbebilder“
Optionen

Hi All,

alternativ zu den bisherigen Vorschlägen müsste auch eine Änderung in der hostperm.1 im FF-Profil das blocken von Bildern und Animationen für bestimmte Seiten möglich sein.

Ich selber habe mich damit nochnicht auseinandergesetzt.

Google einfach mal nach hostperm.1

Das hätte auf jeden Fall den Vorteil, dass man das OS nicht neu starten muss, damit man eine Änderung kurzfristig erreichen kann.

Ein paar Links..
http://www.at2907.net/profil/index.php
http://www.firefox-browser.de/wiki/Hostperm.1
http://www.gaijin.at/manmozperm.php

Außerdem harmoniert bei mir NoScript ganz hervorragend mit Adblock Plus. :-)

Ach, nochwas Speedy. Du solltest Adblock Plus, und nicht nur Adblock verwenden. Da gibt es nämlich zwei Versionen.

Wenn du den Überblick über deine Erweiterungen verloren hast, ist InfoLister sehr cool.

Mit about:config, wird in der Adress-Zeile eingegeben, kann man auch einiges am Foxy einstellen.

Was mir zu deiner hartnäckigen Werbung noch einfällt wäre Flashblock.

Hier hast du noch eine Suchmaske für Erweiterungen, sowie ein Suchplugin für Foxy-Erweiterungen.

Viel Spaß, Thomas

Marcel39 Data Junkey „Hi All, alternativ zu den bisherigen Vorschlägen müsste auch eine Änderung in...“
Optionen
Außerdem harmoniert bei mir NoScript ganz hervorragend mit Adblock Plus. :-)
Hab ich gar nicht dran gedacht, ich bin vom Plus ausgegangen.

Was mir zu deiner hartnäckigen Werbung noch einfällt wäre Flashblock.
Ich habe den verwendet bevor ich NoScript gefunden habe.
Ich habe den Eindruck das letzteres ersteres ersetzt bzw. überflüssig macht?

Gruss
Marcel
dalai Marcel39 „ Hab ich gar nicht dran gedacht, ich bin vom Plus ausgegangen. Ich habe den...“
Optionen
Ich habe den [Flashblock] verwendet bevor ich NoScript gefunden habe.
Ich habe den Eindruck das letzteres ersteres ersetzt bzw. überflüssig macht?

Ganz und gar nicht. NoScript zielt darauf ab, alle Skripte und Flash und Geraffel komplett zu blockieren oder zu erlauben. Flashblock hingegen blockiert nur Flash.

Zudem kann ich mir ein Flash bei Verwendung von Flashblock mit einem simplen Klick auf das Objekt ansehen. Es gibt nämlich leider Seiten, wo die Navigation oder bestimmte andere Sachen über Flash realisiert sind (die derzeitige von Zalman z.B.) oder man sich Flashfilmchen ansehen will oder aus anderen Gründen.

Mir ist NoScript einfach viel zu umständlich. Es ist lästig, beim Recherchieren zu bestimmten Themen nicht funktionierende Seiten zu haben, weil Skripte nicht erlaubt sind. Und manuelles Erlauben ist viel zu aufwendig.

Für regelmäßig besuchte Seiten mag NoScript ja sinnvoll sein, aber ich bin hin und wieder intensiv auf anderen Seiten unterwegs und da nervt es einfach nur, jeder Seite erstmal die Skripte zu erlauben, nur damit sie richtig funktioniert und ich endlich an die gewünschten Infos komme.

MfG Dalai
Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
Marcel39 dalai „ Ganz und gar nicht. NoScript zielt darauf ab, alle Skripte und Flash und...“
Optionen
Mir ist NoScript einfach viel zu umständlich.
Zwei Klicks :P

jeder Seite erstmal die Skripte zu erlauben
Mit jeder Seite verliert No-Script dann auch seinen Sinn^^.

Jeder wie er es mag, mich persönlich stören von unerwünschten Drittanbietern eingebundene Scripte mehr als dieses Paar Klicks.

Liegt vielleicht auch daran dass ich nicht hin und wieder intensiv auf anderen Seiten unterwegs bin.

Nicht No-Script-geblockten
Gruss
Marcel
fbe Marcel39 „ Zwei Klicks :P Mit jeder Seite verliert No-Script dann auch seinen Sinn . Jeder...“
Optionen

...Mit jeder Seite verliert No-Script dann auch seinen Sinn...
Du kannst doch für deine bevorzugten Seiten Script generell erlauben.
fbe

Marcel39 fbe „...Mit jeder Seite verliert No-Script dann auch seinen Sinn... Du kannst doch...“
Optionen

Ja, klar. Sonst ists tatsächlich nervig.
Ich dachte dass er für jede Seite No-Script deaktiviert bzw. Scripte zulässt.

Gruss
Marcel

Data Junkey Marcel39 „Ja, klar. Sonst ists tatsächlich nervig. Ich dachte dass er für jede Seite...“
Optionen

Insgesammt, .. .. .. vieiel hin un her. .. ..

Für mich hat jede Erweiterung ihre Vor- und Nachteile. Am bequemsten wird es für mich, wenn ich viele Erweiterungen habe. Damit kann ich am leichtesten die für mich jeweils günstige Konfiguration wählen. ..

Klar, das kostet dann hin und wieder ein paar Klicks. Auch darf ich nicht verschweigen, dass ich mich durchaus immer wieder mit den einzelnen Seiten und dem "technischen KrimsKrams", der dahinter steckt, auseinandersetzen muss, damit ich den für mich persönlich besten Kompromiss zwischen Bekwemlichkeit, Geschwindigkeit, Sicherheit, und Alles lesen können finde. ..

Ok, das ist Aufwand, und das nerft; manchmal tierisch. :(

Aber, wenn man diese Nummer eine Zeitlang durchzieht, entwickelt man ein Gespür dafür, auf welchen Seiten welche Scripte, Grafiken, Flash, ... nötig sind, um an die gewünschten Infos zu kommen. Text kann man meistens auch ohne Alles lesen. Zumindestens so viel, um zu beurteilen, ob der Rest interessant ist oder nicht. Darauf hin entscheide ich, was ich zulasse, wenn es mir die Sache Wert erscheint.

Hierfür ein Pauschalrezept oder eine Generalkonfiguration zu empfehlen, dürfte kaum möglich sein. Aber eines habe ich gelernt. ..

Durch die ganzen Blocker, habe ich stets einen Überblick, auf welcher Seite was abläuft. Und, auf seriösen Seiten wiederholen sich diese Abläufe. Man gewöhnt sich daran. Das ist wie beim Autofahren; nach 100 000Km überlegst du nicht mehr, in welchen Gang du schalten musst. :-)

Kommst du allerdings mal auf ein "schwarzes Schaf", merkst du sofort, ... HALT, ... was ist den jetzt los. ..??..

Klar, man kann trotzdem in die Falle Tappen. So wie ein routinierter Autofahrer auch mal einen Unfall bauen kann. Aber: Die Wahrscheinlichkeit sinkt, weil man mit der Betrachtung der Situation automatisch dazulernt. Die Anwendung des gelernten, erfolgt dann aus dem Unterbewusstsein.

Wer aus Bequemlichkeit alle Blocker abstellt, wird nie lernen was normal, und was bedenklich ist, und auch nicht merken, wo er sich was eingefangen hat.

Wie jeder vorgeht, muss, (und kann Imho Gottseidank noch) jeder für sich selber entscheiden.

..haltet die HD sauber, Thomas