Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge

Nicht ausreiche Stromversorgung bei externer USB-2,5" Platte?

panam / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier gerade eine Problemm mit einer externen USB 2.0 Platte bzw. wahrscheinlich ist es eher der PC, der Probleme macht. Platte (WD 1600XMS) lief und läuft bisher mit allen PCs/Notebooks (Strom über USB), jetzt möchte ich sie aber an einem weiteren PC (WinXP, USB 1.1) zu laufen bekommen, aber sie ziert sich. Einmal ist es mir zwar schon gelungen, aber nach gut einer Stunde hat sich der Rechner aufgehängt (bei Zugriff auf die externe Platte) und nach dem Neustart ging wieder nichts. Es ist sogar so, dass der Rechner mit eingesteckter Platte gar nicht erst hochfährt, sondern schon am POST-Screen hängen bleibt. Sobald die Platte eingesteckt ist, leuchtet ihre blaue Status-LED in einem regelmäßigen Rhythmus mal stark und mal weniger stark, sie ist aber nie komplett aus. Außerdem ist ein Klackern zu höhren (ich denke, sie versucht hochzufahren, hat aber nicht genügend Strom?). Windows zeigt dann, dass eine Platte erkannt wurde und dass diese mit USB 2.0 mehr Leistung erbringen würde, hat aber keinen passenden Treiber (Meldung Treiber nicht gefunden), obwohl das ja eigentlich problemlos klappen müsste (und schon hat). Im nächsten Moment ist die Meldung (inklusive aller Symbole in der Taskleiste) aber dann wieder weg, um daraufhin erneut zu erscheinen. Im Gerätemanager ist dabei permanent das typische Verhalten bei Änderung der Hardewarekonfiguration zu beobachten (Hardwarebaum wird kurz ausgeblendet/aktualisiert).
Der Stromverbrauch am USB-Port ist laut Gerätemanager wahrscheinlich 2mA (ein unbekanntes Gerät am USB ist mal da und mal nicht und verbraucht 2ma).

Was ist da los, weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen