Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Nicht ausreiche Stromversorgung bei externer USB-2,5" Platte?

panam / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe hier gerade eine Problemm mit einer externen USB 2.0 Platte bzw. wahrscheinlich ist es eher der PC, der Probleme macht. Platte (WD 1600XMS) lief und läuft bisher mit allen PCs/Notebooks (Strom über USB), jetzt möchte ich sie aber an einem weiteren PC (WinXP, USB 1.1) zu laufen bekommen, aber sie ziert sich. Einmal ist es mir zwar schon gelungen, aber nach gut einer Stunde hat sich der Rechner aufgehängt (bei Zugriff auf die externe Platte) und nach dem Neustart ging wieder nichts. Es ist sogar so, dass der Rechner mit eingesteckter Platte gar nicht erst hochfährt, sondern schon am POST-Screen hängen bleibt. Sobald die Platte eingesteckt ist, leuchtet ihre blaue Status-LED in einem regelmäßigen Rhythmus mal stark und mal weniger stark, sie ist aber nie komplett aus. Außerdem ist ein Klackern zu höhren (ich denke, sie versucht hochzufahren, hat aber nicht genügend Strom?). Windows zeigt dann, dass eine Platte erkannt wurde und dass diese mit USB 2.0 mehr Leistung erbringen würde, hat aber keinen passenden Treiber (Meldung Treiber nicht gefunden), obwohl das ja eigentlich problemlos klappen müsste (und schon hat). Im nächsten Moment ist die Meldung (inklusive aller Symbole in der Taskleiste) aber dann wieder weg, um daraufhin erneut zu erscheinen. Im Gerätemanager ist dabei permanent das typische Verhalten bei Änderung der Hardewarekonfiguration zu beobachten (Hardwarebaum wird kurz ausgeblendet/aktualisiert).
Der Stromverbrauch am USB-Port ist laut Gerätemanager wahrscheinlich 2mA (ein unbekanntes Gerät am USB ist mal da und mal nicht und verbraucht 2ma).

Was ist da los, weiß jemand Rat?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman panam „Nicht ausreiche Stromversorgung bei externer USB-2,5" Platte?“
Optionen

Hallo

Was ist da los, weiß jemand Rat?

Du hast die Fragen doch schon beantwortet, du brauchst USB 2.0 . Entweder neue Treiber oder eine Karte in den PC einbauen, die diese Buchsen zur Verfügung stellt.

Danach sind dann auch die Fehlermeldungen verschwunden.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIwMzcwODQwOTc=?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&p_searchstring=usb&s_haupt_kategorie=alle&zhmmh_area_kz=&p_init_ipc=X&p_page_to_display=DirektSearch&~cookies=1&scrwidth=1600

gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
panam groggyman „Hallo Du hast die Fragen doch schon beantwortet, du brauchst USB 2.0 . Entweder...“
Optionen

Hallo groggyman,

das stimmt so nicht, es funktioniert auf anderen Rechner auch mit USB 1.1 (nur dementsprechend langsamer). Bei dem angesprochenen Rechner funktionert es jetzt übrigens auch, allerdings nur dann, wenn am USB-Bus kein weiterer größerer Verbraucher hängt (hier WLAN-Stick) während die Platte hochfährt.
Danach ist sie solange ansprechbar, bis sie in den internen Standbymodus wechselt; wird sie dann aufgrund eines Zugriffes wieder aufgeweckt (sprich, der Platter soll wieder in Rotation versetzt werden) funktioniert das nicht und der Explorer hängt sich auf. Es scheint also so zu sein, dass am USB-Port während der Laufzeit von Windows nicht genügend Leistung zur Verfügung steht, um die Platte hochzufahren. Dieser These entspricht auch gut das folgende Verhalten:
Wenn ich den gleichzeitig aktivierten WLAN-USB-Stick (USB-Root-Hub 1) herausziehe (zieht ca. 300 mA), funktioniert das Hochfahren der HD (USB-Root-Hub 2), danach kann ich den WLAN-Stick wieder einstecken.
AFAIK sollte eigentlich für jeden Hub 500 mA zur Verfügung stehen. Es ist also wohl so, das der MB-Hersteller (GigaByte) geschlampt hat.
Komisch ist allerdings auch, dass die Platte nach dem POST den Rechner blockiert. Kann es sein, dass das irgendwie mit einer leeren MB-Batterie zu tun hat?
Kann man das oben beschriebene Problem irgendwie umgehen? Was ja schon helfen würde wäre, wenn die externe HD nicht ständig in den Standby wechseln würde. Allerdings scheint sich dieses Verhalten nicht beeinflussen zu lassen (Forensuche), oder weiß da jemand mehr?

Fragt sich
Panam

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 panam „Hallo groggyman, das stimmt so nicht, es funktioniert auf anderen Rechner auch...“
Optionen

Hol dir nen aktiven USB HUB!

bei Antwort benachrichtigen
panam Alpha13 „Hol dir nen aktiven USB HUB!“
Optionen

Hallo Alpha13,

geht natürlich auch, dann habe ich hier aber wieder ein Gerät und Kabel und Netzteil mehr, was ich total daneben finde.
Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Die Hubs von denen ich hier spreche sind (sollten sein) auch alle aktiv (da intern im Rechner). Die Geräte stecken also alle in den USB-Ports des Rechners, da ist kein externer Hub dazwischen.

Grüße
Panam

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 panam „Hallo Alpha13, geht natürlich auch, dann habe ich hier aber wieder ein Gerät...“
Optionen

Das oder (und besser) ne gute USB 2.0 PCI Karte mit NEC Chip:
http://geizhals.at/deutschland/a105129.html

Glaubs oder halt nicht!

500mA liefern Mainboards im Prinzip pro USB ROOT HUB (nach Spezifikation), aber halt nur theoretisch.

Besonders alte Boards halten die Spezifikation nicht ein.

Einzige kleine Chance ist da ein Biosupdate.

Welches Mainboard ist das genau?

bei Antwort benachrichtigen
panam Alpha13 „Das oder und besser ne gute USB 2.0 PCI Karte mit NEC Chip:...“
Optionen

GigaByte 8IDX

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 panam „GigaByte 8IDX“
Optionen

Das Bios F10 sollte da drauf sein:
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=1349

Als Bootdiskette nimm drdflash.exe:
http://k7jo.de/download.htm

Einfach die drdflash.exe unter Windows ausführen und die DOS-Bootdiskette wird erstellt.

Alle Update Dateien auf die Diskette kopieren und von Ihr booten.

Das Update startet dann automatisch.

Definitiv das Flashen nicht unterbrechen und danach im Bios die Setup Defaults laden und speichern.

bei Antwort benachrichtigen
panam Alpha13 „Das Bios F10 sollte da drauf sein:...“
Optionen

Hallo Alpha13,

danke für den Tipp mit dem drdflash, war mir nicht bekannt :)
Habe natürlich leider keine Disketten mehr und das Diskettenlaufwerk scheint auch nicht zu funktionieren. Naja, das MB ist ja auch von 2002, eine Zeit in der die meisten Menschen noch DOS+Win98 eingesetzt haben... :|
Naja Ironie beiseite, gibt es eine Möglichkeit, auf die DOS-Krücke zu verzichten, oder alternativ mein Handy im Massenspeichermodus (habe kein USB-Stick) zu mißbrauchen (das fänd' ich mal echt innovativ)?

Grüße
Panam

P.S.: Ich habe das Problem mittlerweile umgangen, indem ich die Daten wie beschrieben einfach auf die interne HD kopiert habe. Also wenn du keinen Bock mehr hast, einem notorischen Perfektionisten, der seinen Rechner nicht mit DOS booten möchte und der erwartet, dass alles so funktioniert wie es spezifiziert ist, weiter Hilfestellung zu leisten, dann lass es einfach. Ich möchte dir trotzdem für deine Hilfestellung danken :)
Falls ich noch ne Diskette auftreiben kann und das Diskettenlaufwerk zum Laufen bekomme, melde ich mich noch einmal, um das Thema hier abzuschließen... Vielen Dank nochmal!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 panam „Hallo Alpha13, danke für den Tipp mit dem drdflash, war mir nicht bekannt :...“
Optionen

Das läuft so auch von CD:
http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm

Auf DOS kann man da nicht verzichten!

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer Alpha13 „Das oder und besser ne gute USB 2.0 PCI Karte mit NEC Chip:...“
Optionen

Achte beim Hub auch ein starkes Netzteil (bei einem 4 Port Hub über 2A) sonst hast du selbst über den Hub Probleme.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen