Audio-Hardware 6.459 Themen, 21.322 Beiträge

Kaufbeartung Soundkarte & Mikrophon

ChuckNorris / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich nutze derzeit ein Headset für 4,99€ an meinerm Onboard-Sound für die Produktion eines Mehrprsonen-Podacasts für eine kleine Hobbyseite. Jetzt würde ich dann aber doch gerne mal ein klein wenig in Hardware investieren und mir eine normale Soundkarte sowie entweder ein anderes, besseres Headset oder ein Mikro holen. Über die Soundkarte soll eigentlich nihts laufen als Stereosound, ich hab keine Ansprüche und bin mit dem _Klang_ meines Systems mit 10 Jahre alten Boxen ganz zufrieden, darum gehts also nicht. Allerdings hören sich Aufnahmen einfach nicht sooo toll an, Hintergrundrauschen, etc. Deshalb sollte die Karte nen guten Mikro-Eingang haben. Zum Mikro oder Headset muss ich wohl nix sagen, Aufnahmequalität ist wichtig.

Achja, habe ich erwähnt, dass das ganze bitte nicht viel kosten soll? ;)

Vorschläge sind gerne willkommen.

Gruß
ChuckNorris

bei Antwort benachrichtigen
Vorschlag ... rill
rill ChuckNorris „Danke erstmal für diese sehr ausführliche Antwort. Das Mikro soll nur mich...“
Optionen

Entgegen der Empfehlung von Alpha13 sehe ich keinen Sinn, eine gesteckte Soundkarte zu kaufen, da dort der Mikrofoneingang im Einzelfall bestenfalls marginal "besser" wäre - hörbar mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Abgesehen von speziellen Audio-/Recordingkarten mit hochwertigen Mikrofoneingängen wird in der Praxis kein Unterschied bei Mikrofoneingängen bei gesteckten Soundkarten und Onboardsound zu hören sein - alle in etwa gleich schlechtes Niveau.

Im präzisierten Anwendungsfall würde ich auch ein gutes Headset vorschlagen, das noch am ehesten ein Qualitätsgewinn bringen könnte - bis eben dem Niveau, das der mehr oder minder schlechte Mikrofoneingang überhaupt erlaubt. Ich kann aber dazu keinerlei Tipps geben, da für mich persönlich Headsets in keinster Weise ein Thema sind.

Wenn man in Google einfach "bestes headset" eingibt, bekommt man schon recht konkrete Empfehlungen ... die Treffer grase aber selbst ab!

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meinen Vorschlägen oben, wenn man wirklich gute Aufnahme- und Mithörqualität haben will ... also gutes Mikrofon an Vorverstärker/Kleinmixer und dieser am Line-In-Eingang von Onboardsound/Soundkarte. Mit audiophil oder Studioqualität hat das zunächst nichts zu tun - bestenfalls ab einer Preiskategorie, die hier ohnehin nicht zur Debatte steht!

Wenn ein guter Kopfhörer bereits vorhanden ist, muß die Investition in ein Mikrofon (mit Tischstativ) und Vorverstärker/Kleinmixer nicht unbedingt teuer sein - in der Summe bis etwa 100,-€ durchaus machbar. Jede Lösung, die nicht auf die minderwertigen Mikrofoneingänge von üblichem Onboardsound/Soundkarte geht, wird i. d. R in Größenordnungen besser sein.

Den Gesichtspunkt, daß man im Gegensatz zu einem Headset ein separates Mikrofon, einen Kopfhörer und einen Mischpult eventuell auch anderweitig gut verwenden kann, sollte man auch nicht außer Acht lassen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen