Audio-Hardware 6.472 Themen, 21.725 Beiträge

Kaufbeartung Soundkarte & Mikrophon

ChuckNorris / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich nutze derzeit ein Headset für 4,99€ an meinerm Onboard-Sound für die Produktion eines Mehrprsonen-Podacasts für eine kleine Hobbyseite. Jetzt würde ich dann aber doch gerne mal ein klein wenig in Hardware investieren und mir eine normale Soundkarte sowie entweder ein anderes, besseres Headset oder ein Mikro holen. Über die Soundkarte soll eigentlich nihts laufen als Stereosound, ich hab keine Ansprüche und bin mit dem _Klang_ meines Systems mit 10 Jahre alten Boxen ganz zufrieden, darum gehts also nicht. Allerdings hören sich Aufnahmen einfach nicht sooo toll an, Hintergrundrauschen, etc. Deshalb sollte die Karte nen guten Mikro-Eingang haben. Zum Mikro oder Headset muss ich wohl nix sagen, Aufnahmequalität ist wichtig.

Achja, habe ich erwähnt, dass das ganze bitte nicht viel kosten soll? ;)

Vorschläge sind gerne willkommen.

Gruß
ChuckNorris

bei Antwort benachrichtigen
rill ChuckNorris „Kaufbeartung Soundkarte & Mikrophon“
Optionen

Bei praktisch allen s. g. Consumer Soundkarten kannst Du den Mikrofoneingang vergessen!! Diese Eingänge sind vom Frequenzgang und vom Rauschen nahezu durch die Bank grottenschlecht. Mit der Hoffnung, daß dies mit einer gesteckten Soundkarte besser ist, liegst Du leider falsch. Es gibt einige wenige Soundkarten bzw. hier spricht man eher von Audio- oder Recordingkarten, die einen guten Mikrofoneingang haben. Als Beispiel sei hier die ESI Maya44 genannt - die kostet aber bei Thomann um 100,-€. Thomann ist ohnehin eine gute Anlaufstelle, um sich bezüglich Sound-/Audiokarten und Mikrofone zu informieren.

Wenn Du Wert auf gute Sprachaufnahmequalität legst, würde ich auf jeden Fall zu einem separaten Mikrofon greifen - damit bist Du (bei entsprechender Mikrofonwahl) besser in der Qualität und erheblich flexibler als mit einem Headset.

Mir ist nicht ganz klar, was Produktion eines Mehrprsonen-Podcasts genau bedeutet ... reichst Du ein Mikrofon herum oder geht es um die Aufnahme einer Diskussionsrunde mit mehreren Personen? Im letzten Fall wäre eventuell ein Stereomikrofon oder die entsprechenhde Aufstellung von 2 Einzelmikrofonen sinnvoll.

Bezüglich Mikrofonanschluß am PC gibt es noch die Alternative vorgeschalteter Mikrofonvorverstärker (Preamps bei Thomann) oder Mischpult/Kleinmixer (haben i. d. R ein oder mehrere gute Mikrofoneingänge). Diese werden am Line-In-Eingang der (Onboard-) Soundkarte angeschlossen. Mikrofoneingänge an Mischpulte sind üblicherweise mit einem Pan-Regler (Panoramaregler) ausgestattet, der ein beliebiges Positionieren des jeweiligen Monomikrofonsignals im Stereopanorama ermöglicht.

Mikrofonvorverstärker und Mischpulte sind ausnahmslos für den Anschluß von Mikrofonen mit symmetrischem (balanced) Anschluß ausgelegt. Selbst bei "richtigen" Mikrofonen in Einsteigersegment (dynamische Gesangsmikrofone bei Thomann - auch für Sprache) ist symmetrischer Anschluß angesagt. Zum Thema "Phantomspeisung" kannst Du Dich hier informieren.

Wie bereits erwähnt, bisher ist nicht bekannt, auf welche Art diese Mehrpersonenaufnahmen erfolgen sollen ... wenn mit einem Mikrofon hantiert wird, ist Hand- bzw. Körperschallunempfindlichkeit extrem wichtig. Wenn Griffgeräusche und Bewegen/Anstoßen/Biegen des Mikrofonkabels hörbar sind, ist das äußerst unangenehm (Scharren, Knarren, Poltern in der Aufnahme). Bei besseren Mikrofonen wird diesbezüglich ein enormer Aufwand zur Vermeidung von Griff- und Kabelgeräuschen unternommen!

Es ist übrigens besser, ein gutes altes Mikrofon bei eBay zu kaufen, als ein neues schlechtes Mikro im Laden/bei einem Versandhändler. Ein für Spachaufnahmen legendäres Mikrofon ("Reportermikro") ist z. B. das Sennheiser MD 21 ... das geht schon mal bei eBay für um 40,-€ weg. Ich habe mehrere gute Mikros - das MD 21 ist das mit Abstand mit der geringsten Handempfindlichkeit, es funktioniert trotz Alters von etwa 50 Jahren überragend. Das MD 21 ist noch heute gelegentlich bei Interviews/Pressekonferenzen zu sehen!

Zu einer genaueren Beratung müßte der genaue Anwendungsfall und die Preisobergrenzen genannt werden. Mit nicht viel kosten kann man nichts anfangen!

Ein gutes Mikrofon und ein Mischpult können übrigens bei der nächsten Party gute Dienste leisten (z. B. mit Karaoke).


rill

bei Antwort benachrichtigen
ChuckNorris rill „Vorschlag ...“
Optionen

Danke erstmal für diese sehr ausführliche Antwort. Das Mikro soll nur mich aufnehmen, da wir das ganze übers Netz aufnehmen, d.h. ich brauche nur eins. Wie gesagt gehts hier um etwas, was ich hobbymäßig betreibe, d.h. ich möchte (und kann) keine zig 100€ für Equipment raushauen, so audiophil bin ich nicht und sind auch unsere paar Hörer nicht. Es geht mir nur um eine hörbare Verbesserung gegenüber dem, was ich jetzt habe. Mehr als 100€ sind dafür nicht drin, und ich denke, dass du da in anderen Kategorien denkst ;).

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 ChuckNorris „Danke erstmal für diese sehr ausführliche Antwort. Das Mikro soll nur mich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
rill ChuckNorris „Danke erstmal für diese sehr ausführliche Antwort. Das Mikro soll nur mich...“
Optionen

Entgegen der Empfehlung von Alpha13 sehe ich keinen Sinn, eine gesteckte Soundkarte zu kaufen, da dort der Mikrofoneingang im Einzelfall bestenfalls marginal "besser" wäre - hörbar mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Abgesehen von speziellen Audio-/Recordingkarten mit hochwertigen Mikrofoneingängen wird in der Praxis kein Unterschied bei Mikrofoneingängen bei gesteckten Soundkarten und Onboardsound zu hören sein - alle in etwa gleich schlechtes Niveau.

Im präzisierten Anwendungsfall würde ich auch ein gutes Headset vorschlagen, das noch am ehesten ein Qualitätsgewinn bringen könnte - bis eben dem Niveau, das der mehr oder minder schlechte Mikrofoneingang überhaupt erlaubt. Ich kann aber dazu keinerlei Tipps geben, da für mich persönlich Headsets in keinster Weise ein Thema sind.

Wenn man in Google einfach "bestes headset" eingibt, bekommt man schon recht konkrete Empfehlungen ... die Treffer grase aber selbst ab!

Nichtsdestotrotz bleibe ich bei meinen Vorschlägen oben, wenn man wirklich gute Aufnahme- und Mithörqualität haben will ... also gutes Mikrofon an Vorverstärker/Kleinmixer und dieser am Line-In-Eingang von Onboardsound/Soundkarte. Mit audiophil oder Studioqualität hat das zunächst nichts zu tun - bestenfalls ab einer Preiskategorie, die hier ohnehin nicht zur Debatte steht!

Wenn ein guter Kopfhörer bereits vorhanden ist, muß die Investition in ein Mikrofon (mit Tischstativ) und Vorverstärker/Kleinmixer nicht unbedingt teuer sein - in der Summe bis etwa 100,-€ durchaus machbar. Jede Lösung, die nicht auf die minderwertigen Mikrofoneingänge von üblichem Onboardsound/Soundkarte geht, wird i. d. R in Größenordnungen besser sein.

Den Gesichtspunkt, daß man im Gegensatz zu einem Headset ein separates Mikrofon, einen Kopfhörer und einen Mischpult eventuell auch anderweitig gut verwenden kann, sollte man auch nicht außer Acht lassen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 ChuckNorris „Kaufbeartung Soundkarte & Mikrophon“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen