Hallo,
habe seit ein paar Tagen das Problem,daß mein PC einfach einfriert.Wenn ich einen Restart machen will,funktioniert das auch nicht.Was mir dabei auffält ist,das die beiden Laufwerke irgendwie ständig arbeiten (als würden Sie eine CD suchen oder so).Ich habe sie beide auch schon vom Strom getrennt,aber der Restart geht trotzdem nicht.
Zudem kommt dazu,daß ich als Darstellung "Windows klassisch" benutze.Jetzt wenn ich den PC einmal komplett ausschalte und wieder hoch fahre,schaltet die Darstellung einfach auf "Windows XP-Stil" um.Das aber nicht immer der Fall ist.
Ich mache wöchentlich eine Virendurchsuchung,wo mir der Virenscanner ein sauberes System anzeigt.Zusätzlich hab ich noch den Spybot Search&Destroy laufen.
Hoffe Ihr könnt mir helfen!
MFG Zilli
Ach ja,mein System ein AMD Athlon 64 X2 4200+ mit Windows XP Pro SP2
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Zunächst mal:
Kaputtgehen können Festplatten nicht, wenn das System einfriert und man nur noch den Resetschalter drücken kann.
Was aber geschieht:
Dass Windows die Dateien, die gerade in Gebrauch sind und wegen ihrer Benutzung verändert werden, nicht zurückschreibt.
Ein einfaches Beispiel:
Ein Word-Dokument, an dem gerade gearbeitet wurde, wird nicht mit seinen Änderungen abgespeichert.
Die "winword.exe" (die Datei, die Word startet) ist davon natürlich nicht betroffen, da sie nicht dadurch verändert wird, weil sie gerade aktiv ist.
Sie bleibt natürlich in ihrem Programmordner unverändert erhalten.
Ein Problem bei nicht sauber einlesbaren Dateien ist, dass Windows, bzw. das jeweilige Programm sich "einen Wolf" dabei holt, diese dennoch zu laden.
Durchaus fatal kann das werden, wenn so etwas während einer Installation oder Konfiguration passiert.
So etwas kann ein ganzes System verhunzen.
Und noch etwas:
Inkompatibler RAM produziert auch dann Fehler, wenn es zu keinen Freezes kommmt.
Wenn ich mir vor Augen halte, dass du unter diesem RAM Microsoft-Sicherheitsupdates eingespielt hast, könnten deine jetzigen IE-Probleme darauf zurückzuführen sein, dass nicht alle IE-Updatedaten sauber verarbeitet wurden.
Da bleibt dann vielleicht hier ein Byte im RAM hängen und dort wird ein Byte aus dem RAM falsch ausgelesen - mit dem möglichen Ergebnis, dass z.B. der IE seltsame Lücken aufweist.
Aus solchen Gründen ist sauber und zueinander passende Hardware unverzichtbare Voraussetzung für ein sauber arbeitendes Betriebssystem.
Gruß
Shrek3