Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

PC friert urplötzlich ein!

super_zilli / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe seit ein paar Tagen das Problem,daß mein PC einfach einfriert.Wenn ich einen Restart machen will,funktioniert das auch nicht.Was mir dabei auffält ist,das die beiden Laufwerke irgendwie ständig arbeiten (als würden Sie eine CD suchen oder so).Ich habe sie beide auch schon vom Strom getrennt,aber der Restart geht trotzdem nicht.
Zudem kommt dazu,daß ich als Darstellung "Windows klassisch" benutze.Jetzt wenn ich den PC einmal komplett ausschalte und wieder hoch fahre,schaltet die Darstellung einfach auf "Windows XP-Stil" um.Das aber nicht immer der Fall ist.
Ich mache wöchentlich eine Virendurchsuchung,wo mir der Virenscanner ein sauberes System anzeigt.Zusätzlich hab ich noch den Spybot Search&Destroy laufen.

Hoffe Ihr könnt mir helfen!
MFG Zilli

Ach ja,mein System ein AMD Athlon 64 X2 4200+ mit Windows XP Pro SP2

Conqueror super_zilli „PC friert urplötzlich ein!“
Optionen

Poste ein Log File von HiJackThis
http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html

Erstens erfährt man dann wie es um Deine Installation aussieht und könnte dann feststellen, ob es sich eventuell um ein Hard- oder Softwareproblem handelt

super_zilli Conqueror „Poste ein Log File von HiJackThis http://sicher-ins-netz.info/analyse/hjt.html...“
Optionen

Also hier das gewünschte Log-File,hoffe habs richtig gemacht!!

Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 15:21:22, on 18.08.2008
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v7.00 (7.00.6000.16705)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\Bluetooth\LBTSERV.EXE
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
D:\G Data Total Care 2008\Firewall\GDFirewallTray.exe
D:\G Data Total Care 2008\AVK\AVKService.exe
D:\G Data Total Care 2008\AVK\AVKWCtl.exe
D:\G Data Total Care 2008\AVKTray\AVKTray.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
D:\Adobe Acrobat Professional 8\Acrobat\Acrotray.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe
C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
D:\Icq 6\ICQ6\ICQ.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Protexis\License Service\PsiService_2.exe
D:\Spybot - Search & Destroy 1.6.0\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
C:\Programme\Logitech\SetPoint\SetPoint.exe
D:\G Data Total Care 2008\Firewall\GDFwSvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\khalshared\KHALMNPR.EXE
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe
D:\UseNext\UseNeXT\UseNeXT.exe
E:\Programme\HiJackThis202\HiJackThis202\This.com

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://web.de/fm/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = h**p://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant =
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Window Title = SuperZilli
F2 - REG:system.ini: UserInit=C:\WINDOWS\system32\userinit.exe,d:\g data total care 2008\avkkid\avkcks.exe
O2 - BHO: G DATA WebFilter Class - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - D:\G Data Total Care 2008\Webfilter\AVKWebIE.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Reader Link Helper - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: Spybot-S&D IE Protection - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - D:\SPYBOT~1.0\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O2 - BHO: Groove GFS Browser Helper - {72853161-30C5-4D22-B7F9-0BBC1D38A37E} - D:\Office Enterprise 2007\Office12\GrooveShellExtensions.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O2 - BHO: Adobe PDF Conversion Toolbar Helper - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - D:\Adobe Acrobat Professional 8\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.1.1119.1736\swg.dll
O2 - BHO: EpsonToolBandKicker Class - {E99421FB-68DD-40F0-B4AC-B7027CAE2F1A} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll
O3 - Toolbar: EPSON Web-To-Page - {EE5D279F-081B-4404-994D-C6B60AAEBA6D} - C:\Programme\EPSON\EPSON Web-To-Page\EPSON Web-To-Page.dll
O3 - Toolbar: G DATA WebFilter - {0124123D-61B4-456f-AF86-78C53A0790C5} - D:\G Data Total Care 2008\Webfilter\AVKWebIE.dll
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - D:\Adobe Acrobat Professional 8\Acrobat\AcroIEFavClient.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll
O4 - HKLM\..\Run: [GDFirewallTray] D:\G Data Total Care 2008\Firewall\GDFirewallTray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [AVKTray] "D:\G Data Total Care 2008\AVKTray\AVKTray.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Kernel and Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Acrobat Assistant 8.0] "D:\Adobe Acrobat Professional 8\Acrobat\Acrotray.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [ICQ] "D:\Icq 6\ICQ6\ICQ.exe" silent
O4 - HKCU\..\Run: [SpybotSD TeaTimer] D:\Spybot - Search & Destroy 1.6.0\Spybot - Search & Destroy\TeaTimer.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: G DATA Firewall Tray.lnk = ?
O4 - Global Startup: Logitech SetPoint.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: An vorhandenes PDF anfügen - res://D:\Adobe Acrobat Professional 8\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in Adobe PDF konvertieren - res://D:\Adobe Acrobat Professional 8\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECaptureSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Ausgewählte Verknüpfungen in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://D:\Adobe Acrobat Professional 8\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppendSelLinks.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in Adobe PDF konvertieren - res://D:\Adobe Acrobat Professional 8\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Auswahl in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://D:\Adobe Acrobat Professional 8\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O8 - Extra context menu item: In Adobe PDF konvertieren - res://D:\Adobe Acrobat Professional 8\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft E&xel exportieren - res://D:\OFFICE~1\Office12\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Senden an &Bluetooth-Gerät... - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie_ctx.htm
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in Adobe PDF konvertieren - res://D:\Adobe Acrobat Professional 8\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIECapture.html
O8 - Extra context menu item: Verknüpfungsziel in vorhandene PDF-Datei konvertieren - res://D:\Adobe Acrobat Professional 8\Acrobat\AcroIEFavClient.dll/AcroIEAppend.html
O9 - Extra button: An OneNote senden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - D:\OFFICE~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: An OneNote s&enden - {2670000A-7350-4f3c-8081-5663EE0C6C49} - D:\OFFICE~1\Office12\ONBttnIE.dll
O9 - Extra button: Research - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - D:\OFFICE~1\Office12\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: @btrez.dll,-4015 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @btrez.dll,-12650 - {CCA281CA-C863-46ef-9331-5C8D4460577F} - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\btsendto_ie.htm
O9 - Extra button: (no name) - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - D:\SPYBOT~1.0\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Spybot - Search & Destroy Configuration - {DFB852A3-47F8-48C4-A200-58CAB36FD2A2} - D:\SPYBOT~1.0\SPYBOT~1\SDHelper.dll
O9 - Extra button: (no name) - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: @xpsp3res.dll,-20001 - {e2e2dd38-d088-4134-82b7-f2ba38496583} - C:\WINDOWS\Network Diagnostic\xpnetdiag.exe
O9 - Extra button: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Icq 6\ICQ6\ICQ.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ6 - {E59EB121-F339-4851-A3BA-FE49C35617C2} - D:\Icq 6\ICQ6\ICQ.exe
O16 - DPF: {59136DB4-6CA3-4B40-8F2F-BBF84B6F1E91} (Attachment Upload Control) - h**ps://stream.web.de/mail/activex/mail_upload_11213.cab
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} (Symantec RuFSI Utility Class) - h**p://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab
O16 - DPF: {E8F628B5-259A-4734-97EE-BA914D7BE941} (Driver Agent ActiveX Control) - h**p://driveragent.com/files/driveragent.cab
O18 - Protocol: bwfile-8876480 - {9462A756-7B47-47BC-8C80-C34B9B80B32B} - C:\Programme\Logitech\Desktop Messenger\8876480\Program\GAPlugProtocol-8876480.dll
O18 - Protocol: grooveLocalGWS - {88FED34C-F0CA-4636-A375-3CB6248B04CD} - D:\Office Enterprise 2007\Office12\GrooveSystemServices.dll
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: G DATA AntiVirus Proxy (AVKProxy) - G DATA Software AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\G DATA\AVKProxy\AVKProxy.exe
O23 - Service: AVK Service (AVKService) - G DATA Software AG - D:\G Data Total Care 2008\AVK\AVKService.exe
O23 - Service: AVK Wächter (AVKWCtl) - G DATA Software AG - D:\G Data Total Care 2008\AVK\AVKWCtl.exe
O23 - Service: Bluetooth Service (btwdins) - Broadcom Corporation. - C:\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software\bin\btwdins.exe
O23 - Service: FLEXnet Licensing Service - Macrovision Europe Ltd. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Macrovision Shared\FLEXnet Publisher\FNPLicensingService.exe
O23 - Service: G DATA Tuner Service - G DATA Software AG - D:\G Data Total Care 2008\AVKTuner\AVKTunerService.exe
O23 - Service: G DATA Personal Firewall (GDFwSvc) - G DATA Software AG - D:\G Data Total Care 2008\Firewall\GDFwSvc.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\1050\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: iPod-Dienst (iPod Service) - Apple Inc. - C:\Programme\iPod\bin\iPodService.exe
O23 - Service: Logitech Bluetooth Service (LBTServ) - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Logitech\Bluetooth\LBTSERV.EXE
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: LVCOMSer - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVCOMSER\LVComSer.exe
O23 - Service: Process Monitor (LVPrcSrv) - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\LVMVFM\LVPrcSrv.exe
O23 - Service: LVSrvLauncher - Logitech Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LogiShrd\SrvLnch\SrvLnch.exe
O23 - Service: NBService - Nero AG - D:\Nero Reloaded Premium 7\Nero 7\Nero BackItUp\NBService.exe
O23 - Service: NMIndexingService - Nero AG - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NMIndexingService.exe
O23 - Service: PLFlash DeviceIoControl Service - Prolific Technology Inc. - C:\WINDOWS\system32\IoctlSvc.exe
O23 - Service: PnkBstrA - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\PnkBstrA.exe
O23 - Service: Protexis Licensing V2 (PSI_SVC_2) - Protexis Inc. - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Protexis\License Service\PsiService_2.exe
O23 - Service: TuneUp Drive Defrag-Dienst (TuneUp.Defrag) - TuneUp Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\TuneUpDefragService.exe

--
End of file - 11537 bytes

shrek3 super_zilli „Also hier das gewünschte Log-File,hoffe habs richtig gemacht!! Logfile of Trend...“
Optionen

Dein Hijack-Logfile ist in Ordnung.
Es fällt wohl auf, dass du viele Programme auf "D" installiert hast.

War das schon so, als das System noch nicht einfror?

Schau mal in der Ereignisanzeige nach.
Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige.

Dort unter Anwendungen und System einen Doppelklick auf das Ereignis ausführen, welches zum Zeitpunkt des Einfrierens erstellt wurde.

Poste dann die genaue Meldung.

Gehe auch ins BIOS und setze die Werte auf "Default".

Bringt das nichts, gehe über Start -> Programme ->Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe den Befehl ein:

chkdsk /f /r

Die darauffolgende Meldung bestätigen und PC neu starten.
Es wird dann die Festplatte auf Dateifehler untersucht und ggf. repariert.

Dieser Vorgang kann dauern.
Anschließend den Befehl auch für die Partition "D" anwenden:

chkdsk d: /f /r

Jeweils eine Leerstelle vor den beiden Slashes (/) setzen.

Gruß
Shrek3

Der_Patriot shrek3 „Dein Hijack-Logfile ist in Ordnung. Es fällt wohl auf, dass du viele Programme...“
Optionen

nur mal am rande wenn du willst das deine Laufwerke nicht mehr dauerlaufen dann geh doch mal in die Systemsteuerung:
Systemsteuerung -> System -> (karteireiter)Hardware
-> Gerätemanager ->DVD/CD-Rom-Laufwerke
-> doppelklick aufs Laufwerk -> (karteireiter)Treiber -> Deinstalliern - > Deinstallation bestätigen und neu starten...
nun müsste dein PC die Laufwerktreiber neu installieren und die treiber müssten wieder einwandfrei funktionieren...

super_zilli shrek3 „Dein Hijack-Logfile ist in Ordnung. Es fällt wohl auf, dass du viele Programme...“
Optionen

Hallo,ja ich hab die Platten so partitioniert.Damit hatte ich auch noch keine Probleme mit den Programmen.
In der Ereignisanzeige hab ich mal Screenshots gemacht:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=SApOrw9v7fH84OI.gif][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/SApOrw9v7fH84OI.gif[/IMG][/URL]

[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=N2cEa0Ki7Rx759l.gif][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/N2cEa0Ki7Rx759l.gif[/IMG][/URL]

Das im Bios,da hab ich nur das im Exit-Menü: Load Setup Defaults gefunden,ist es das?

Was mir jetzt noch aufgefallen ist:Als ich den PC bootete steht im Boot-Menü 1,46GHz und die Darstellung war wieder im Windows XP-Still , nach dem hochfahren Bootete ich gleich nochmal und dann stand da 1,83GHz und die Darstellung war wieder bei Windows klassisch.
Kann doch nicht sein,oder?da müsste doch min.2,1GHz stehen oder?

Ach und da fällt mir noch ein,habe den Memtest gemacht und der RAM ist laut dem Programm i.O.

shrek3 super_zilli „Hallo,ja ich hab die Platten so partitioniert.Damit hatte ich auch noch keine...“
Optionen
Das im Bios,da hab ich nur das im Exit-Menü: Load Setup Defaults gefunden,ist es das?

Ja, damit ladest du die Default-Werte.

Zu deinen Screenshots:
Da es viele Installerprobleme gibt - lade dir hier den Installer 3.1:
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=889482FC-5F56-4A38-B838-DE776FD4138C

Mache auch einen Doppelklick auf die Installer-Warnmeldung in der Ereignisanzeige und poste den Inhalt der Meldung.

Offensichtlich aber macht Windows keine Eintragungen in der Ereignisanzeige, wenn der PC einfriert.

Gut möglich, dass es aber auch auf den RAM hinausläuft.
Warten's wir mal ab, was nach dem BIOS-Default eintritt.

Läuft es dann immer noch nicht, nenne uns mal die genaue Bezeichnung des Mainboards.

Gruß
Shtrek3
super_zilli shrek3 „ Ja, damit ladest du die Default-Werte. Zu deinen Screenshots: Da es viele...“
Optionen

Mache auch einen Doppelklick auf die Installer-Warnmeldung in der Ereignisanzeige und poste den Inhalt der Meldung.

Hier der Screenshot:
http://www.abload.de/img/ereigniswindows-instlqn.gif

Das Bios: ASUS A8R-MVP
http://www.abload.de/img/motherboardt0y.gif

malakatar super_zilli „PC friert urplötzlich ein!“
Optionen

...bei mir war es der RAM

kannst du dir evtl einen ausleihen...

mfg
ed

super_zilli malakatar „...bei mir war es der RAM kannst du dir evtl einen ausleihen... mfg ed“
Optionen

Na jetzt dreh ich bald durch,jetzt hat er mir beim Bootrn irgendwas von "Overclocking failed..." angezeigt.Kontte es nicht ganz lesen.Jetzt spinnt er total der PC.HILFE helft mir!

shrek3 super_zilli „Na jetzt dreh ich bald durch,jetzt hat er mir beim Bootrn irgendwas von...“
Optionen

Gehäuse öffnen und die runde BIOS-Batterie für ca. 30 Minuten rausnehmen.

Vorher unbedingt das Stromkabel vom Gehäuse abziehen.

Dann wieder Batterie einsetzen und PC starten.

Gruß
Shrek3

super_zilli shrek3 „Gehäuse öffnen und die runde BIOS-Batterie für ca. 30 Minuten rausnehmen....“
Optionen

So das hab ich jetzt gemacht,bin ins Bios hab die Default werte zurückgesetzt,das hat schon mal geklappt.(Sah ich daran das das BootBild von Asus wieder da ist :-) ).
Dann hab ich die Batterie für ne halbe stunde raus.
Ach ja die CD/DVD-Laufwerke habe ich auch mal deinstalliert,sind wieder installiert.
Jetzt heisst es abwarten und beobachten,denke ich mal!?

shrek3 super_zilli „So das hab ich jetzt gemacht,bin ins Bios hab die Default werte...“
Optionen

Nenne bitte noch die BIOS-Version und die genaue Bezeichnung der CPU.
Könnte sein, dass da das Problem herrührt.

Es gab Probleme bei früheren BIOS-Versionen mit bestimmten CPUs.

Gruß
Shrek3

super_zilli shrek3 „Nenne bitte noch die BIOS-Version und die genaue Bezeichnung der CPU. Könnte...“
Optionen

Also hier die Infos,such dir bitte raus was du brauchst.Wollte nur sagen das ich das Bios erst aktualisiert habe!

http://www.bilder-space.de/show.php?file=97A31M5Tn6De3AY.gif
http://www.bilder-space.de/show.php?file=ruFOVVny2AwJx8k.gif
http://www.bilder-space.de/show.php?file=xZecwSBhdK9ob6m.gif

Also sorry,aber das muß man auch erst mal hinbekommen,drei verschiedene Screenshots!Sorry

shrek3 super_zilli „Also hier die Infos,such dir bitte raus was du brauchst.Wollte nur sagen das ich...“
Optionen

Da du das neueste BIOS drauf hast und einen anderen Prozessor (als der, mit dem es Probleme gab), sehe ich von dieser Seite keine Möglichkeit der Einflussnahme.

Bleibt tatsächlich erst mal nur, abzuwarten.

Was mir aber einfällt:
Hast du nach dem letzten BIOS-Update anschließend die Default-Werte im BIOS geladen?

Falls nein - könnte das der Grund für die Problematik gewesen sein, da ein neues BIOS mit den gespeicherten Einstellungen des alten BIOS oft nicht zurechtkommt.

Gruß
Shrek3

super_zilli shrek3 „Da du das neueste BIOS drauf hast und einen anderen Prozessor als der, mit dem...“
Optionen

Sorry aber da hab ich nicht mal gewusst,das es Default-Werte gibt im Bios.Also ich werd den PC morgen mal beobachten,was er denn so treibt und meld mich dann wieder,ok!

super_zilli Nachtrag zu: „Sorry aber da hab ich nicht mal gewusst,das es Default-Werte gibt im Bios.Also...“
Optionen

So hab den PC jetztmal über den Tag beobachtet,konnte so keine Mängel feststellen bis auf das ich probleme mit meiner Internetverbindung (PPPOE-Fehler) hatte.Das aber denk ich mit diesen Problem nichts zu tzn hat.
Als ich heute früh an den PC ging,war der Bildschirm schwarz,da ich keinen Bildschirmschoner verwendet hatte.Der PC war wieder eingefroren und der Reset funktionierte auch nicht.Ich schaute in der Ereignisanzeige mal nach,da sind aber keine neuen Einträge.

shrek3 super_zilli „So hab den PC jetztmal über den Tag beobachtet,konnte so keine Mängel...“
Optionen

Die häufigen Abstürze dürften einige Dateibereiche angegriffen haben, weshalb der PC Schwierigkeiten haben könnte, aus dem Standby herauszukommen.

Gehe über Start -> Programme -> Zubehör in die Eingabeaufforderung und gebe dort ein:

chkdsk /f /r

Anschließend PC neu starten und ihn die Platte auf Dateifehler checken und ggf. reparieren lassen.
Kann durchaus auch länger als eine Stunde dauern - je nach Datenvolumen und Dateifehleranzahl.

Sollte sich an der Problematik grundsätzlich nichts ändern, käme noch der RAM in Betracht.
Nenne uns dann mal die genaue Bezeichnung des RAM - also mit allem, was da auf dem Aufkleber draufsteht.

Ein Foto wird dieses mal nicht weiterführen.

Gruß
Shrek3

super_zilli shrek3 „Die häufigen Abstürze dürften einige Dateibereiche angegriffen haben, weshalb...“
Optionen

So, als würde es nicht schon reichen,die ganzen Probleme.Jetzt ist mir soeben aufgefallen,das meine Uhrzeit Tag und Datum überhaupt nicht stimmen!Die unten rechts angezeigt wird.Ich weiß zwar nicht ob es damit was zu tun hat,aber ich erwähne einfach mal das was mir komisch vorkommt.

shrek3 super_zilli „So, als würde es nicht schon reichen,die ganzen Probleme.Jetzt ist mir soeben...“
Optionen

Schau mal im BIOS, welche Uhrzeit dort eingestellt ist.
Nach dem gestrigen Entfernen der Batterie wurde auch die im CMOS gespeicherte Zeit gelöscht.

Korrigiere sie ggf und passe ggf. auch die Windowszeit an.

Ändert sich nach einem weiteren Neustart nichts (im BIOS nachschauen), müsste eine neue Batterie da rein.

Gruß
Shrek3

super_zilli shrek3 „Schau mal im BIOS, welche Uhrzeit dort eingestellt ist. Nach dem gestrigen...“
Optionen

Hallo,
So, hab mich jetzt mal durch das Bios-Menü mit der Anleitung durch gearbeitet.Wenn ich jetzt Boote,steht da anstatt 1,46 bzw. 1,83GHz 2,2GHz(Denke ist so ok).
Die Uhrzeit ist auch wieder i.O.
Zusätzlich hab ich das SP3 installiert.
Eingefroren nach dem Schlafmodus ist er mir jetzt nicht mehr.
Eine erneute Virenprüfung ergab keinen Virenfund.
Die Festplatten habe ich auch kontrolliert,die sind auch i.O.
Soviel zu meinen Aktivitäten.

Was jetzt noch Probleme macht ist:Der IE läuft nicht richtig,das heisst,wenn ich ihn öffne kommt meine Startseite,geh ich dann auf Favoriten und will eine andere Website öffnen,macht er mir einen zweiten Tab auf.Will ich jetzt noch ein Tab öffnen,schließt sich der IE ohne vorwarnung.
Öffne ich ihn wieder,kommt eine Meldung zwecks unerwarteten schließen des IE und werde gefragt ob ich die alte Sitzung wieder herstellen will.
Zudem Fehlen Teile vom Bild des IE (nicht immer),wo ich meine es eventuell an der Graka liegen könnte und das die Ursache ist über die ganze Problematik.
Sollte diese Fehlermeldung vom IE bzw. die Grafikdarstellung des IE wieder eintretten,werde ich euch die Screenshots senden!

Screenshot zwecks Absturz von IE:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=2ylMlYKuuDND9PI.gif][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/2ylMlYKuuDND9PI.gif[/IMG][/URL]

shrek3 super_zilli „Hallo, So, hab mich jetzt mal durch das Bios-Menü mit der Anleitung durch...“
Optionen

Leere mal den Cache des IE.

Geht über Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogramme -> Datenträgerbereinigung.

Wenn Teile des Bildes zwischendurch fehlen, hat es meistens etwas mit einer Auslastung des Systems zu tun.

Was anderes läge vor, wenn dies verstärkt bei Spielen vorkommt, die die Grafikkarte fordern.

Ansonsten hört sich das ja alles schon viel besser an. :-)

Gruß
Shrek3

super_zilli shrek3 „Leere mal den Cache des IE. Geht über Start - Programme - Zubehör -...“
Optionen

Naja ich weiß ja nicht,geht das eine wieder spinnt der PC wo anders rum.Abgesehen davon kommt er mir vor wie ein gedrosseltes Auto.Ich bin schon soweit,das ich morgends hoffe,das der PC einigermaßen zu bedienen ist über den Tag.Surfen im Internet mit dem IE ist momentan auch ein Traum :-)
Surfe jetzt mit Firefox.
Hier noch ein paar Screenshots:
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=UZYs7X2ZJ6JdeLO.gif][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/UZYs7X2ZJ6JdeLO.gif[/IMG][/URL]
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=myLTz67Ndb8cPIk.gif][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/myLTz67Ndb8cPIk.gif[/IMG][/URL]
[URL=http://www.bilder-space.de/show.php?file=o6zZY0fl1qrhfdp.gif][IMG]http://www.bilder-space.de/thumb/o6zZY0fl1qrhfdp.gif[/IMG][/URL]

shrek3 super_zilli „Naja ich weiß ja nicht,geht das eine wieder spinnt der PC wo anders...“
Optionen

Wie beginnender Grafikkartentod sieht das nun wirklich nicht aus.

Eher nach einer unsauberen Datenverarbeitung.

Zugegeben - hier eine Lösung anzubieten, fällt mir wirklich schwer.

Die dauernden Abstürze werden dem System- und Programmdateien sicherlich nicht gut getan haben.

Und auch das nachträgliche Aufsetzen des (ohnehin nicht unproblematischen) SP3 auf ein möglicherweise schon angeschlagenes lädiertes System trägt eher zur weiteren Destabilisierung bei.

Bleibt aber noch der RAM.
Welche genaue Bezeichnung steht auf dem Aufkleber?

Gruß
Shrek3

super_zilli shrek3 „Wie beginnender Grafikkartentod sieht das nun wirklich nicht aus. Eher nach...“
Optionen

Also 2x1GB

VDATA
MDGVD6G3I41X0D 1E52
DDR400 (3) 1GX16
S/N:712XU (VDNGC1A16)

und 2x1GB

ADATA
AD1400001GOU (ADNGC1A16)
DDR400 (3) 1GX16 U-DIMM
MDOAD6G3I4850D1E52

shrek3 super_zilli „Also 2x1GB VDATA MDGVD6G3I41X0D 1E52 DDR400 3 1GX16 S/N:712XU VDNGC1A16 und...“
Optionen

Dein RAM taucht in der Kompatibilitätsliste von Asus zu deinem Board nirgendwo auf:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/socket939/A8R-MVP/A8R-MVP_QVL.pdf

Da könnten RAM-Probleme eine Rolle spielen, zumal du verschiedenen RAM einsetzt.

Kompatibel wären bspw.diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a151194.html
http://geizhals.at/deutschland/a158932.html
http://geizhals.at/deutschland/a79012.html

Du kannst aber auch selber auf die Suche nach kompatiblen RAM gehen:
http://www.nickles.de/thread_cache/538428470.html

Gruß
Shrek3

super_zilli shrek3 „Dein RAM taucht in der Kompatibilitätsliste von Asus zu deinem Board nirgendwo...“
Optionen

Und nach was geh ich da?Nach preis oder aussehen oder ist das egal?
Was denkst du zu den?
http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_1254123/preis_1GB+INFINEONAENEON+DDR-RAM

Hab auch noch 2x Infineon 512MB
Und 3GB Arbeitsspeicher würden ja reichen,mehr geht ja eh nicht mit den 32Bit.

shrek3 super_zilli „Und nach was geh ich da?Nach preis oder aussehen oder ist das egal? Was denkst...“
Optionen
Und nach was geh ich da?Nach preis oder aussehen oder ist das egal?
Nach Kompatibilität.
Dann kommt nochmals Kompatibilität.
Und drittens immer noch Kompatibilität.
Dann erst kommt der Preis.

Aeneon hat lt. eigenen Angaben gegenwärtig nur zwei RAM-Riegel, die kompatibel zu deinem Board sind:
http://202.168.82.28/aeneonb2c/Home/MemoryConfigurator/tabid/205/Default.aspx?c=m&m=225&o=1070

Den Riegel, den du vorschlägst, ist aber von Infineon, auch wenn Aeneon da mitmischt.
Kann ich aber nicht auf Kompatibilität überprüfen, da Infineon leider keinen Memory-Konfigurator hat wie bspw. Aeneon oder Kingston.
Lasse besser die Finger davon.

Was auch nicht gut ist: RAM-Module verschiedener Hersteller in einem Board laufen lassen.
Ist oft für Ärger und unerklärliche Abstürze und andere PC-Fehler gut.

Hab auch noch 2x Infineon 512MB
Wenn der Infineon kompatibel zu deinem Board ist, geht der natürlich auch.
Ausprobieren und so viele Programme starten und geöffnet lassen, bis der RAM nicht mehr aus den Augen gucken kann.
Wenn dann nichts einfriert, ist er kompatibel.

Gruß
Shrek3
super_zilli shrek3 „ Nach Kompatibilität. Dann kommt nochmals Kompatibilität. Und drittens immer...“
Optionen

Also der Ram war dabei als ich den PC gekauft habe.Er ist auch aufgelistet in den Link den du mir gegeben hast.

Mal was anderes,wie machst du das,die Zitate wo so blau sind?
Und was muß ich vom RSS abbonieren für diesen Beitrag?News Artikel oder Leserbeiträge.
Das Programm hab ich laufen.

shrek3 super_zilli „Also der Ram war dabei als ich den PC gekauft habe.Er ist auch aufgelistet in...“
Optionen

Um blau zu zitieren, (cite) zu Beginn und (/cite) am Ende des Zitats setzen.

Dabei cite, bzw. /cite aber nicht in runden, sondern eckigen Klammern setzen.

Mit RSS kenne ich mich nicht so aus. Habe irgendwie nie so richtig Gefallen daran gefunden.

Dieser Thread gehört aber zu den Leserbeiträgen.

Gruß
Shrek3

shrek3 Nachtrag zu: „Um blau zu zitieren, cite zu Beginn und /cite am Ende des Zitats setzen. Dabei ,...“
Optionen

Nachtrag:
Bevor du dir neuen RAM kaufst, würde ich erst mal ein paar Tage nur mit dem Infineon arbeiten, um herauszufinden, ob es wirklich am RAM liegt.

Dein anderer RAM ist zwar (zumal verschiedene Riegel drin sind) höchstwahrscheinlich nicht kompatibel - aber noch ist natürlich nicht 100%ig geklärt, ob das die Ursache ist.

Gruß
Shrek3

super_zilli shrek3 „Um blau zu zitieren, cite zu Beginn und /cite am Ende des Zitats setzen. Dabei ,...“
Optionen

Was meinst was ich jetzt tun soll?Einen neuen Ram kaufen?
Und würde ich für die jetzigen noch was bekommen?Meine zwecks verkauf!

Meinst du so,ja?
[cite]Um blau zu zitieren, (cite) zu Beginn und (/cite) am Ende des Zitats setzen.[/cite]

shrek3 super_zilli „Was meinst was ich jetzt tun soll?Einen neuen Ram kaufen? Und würde ich für...“
Optionen

Es müssen spitze Klammern sein:
Nicht diese: [ ]

Erst mal nur den Infineon einbauen und schauen, ob die Probleme damit verschwinden.

Gruß
Shrek3

super_zilli shrek3 „Es müssen spitze Klammern sein: Nicht diese: Erst mal nur den Infineon einbauen...“
Optionen

Alles klar,werd ich jetzt mal machen und den PC über den Tag testen!
Also so denk ich:

super_zilli Nachtrag zu: „Alles klar,werd ich jetzt mal machen und den PC über den Tag testen! Also so...“
Optionen

Also hab jetzt die alten Riegel rein und hab jetzt 1024MB Arbeitsspeicher.
Zusätzlich hab ich den ganzen Tag 17Programme laufen lassen und teilweise damit gearbeitet,zusätzlich hab ich mit dem IE im Internet gesurft.
Die Programme liesen sich ohne ewig warten zu müssen umschalten.Der IE machte auch keine Mucken was das mit der lückenhaften Anzeige betrifft.Nur mit den Registerkarten hab ich noch Probleme,das ich oben schon beschrieben habe.Das glaub ich aber hat mit den Speicher nichts zu tun.Nach etwa 9stunden hab ich jetzt mal die Programme wieder geschlosen.
Was mir auffält ist,solange die Programme auf waren,lief der PC eigentlich recht flot und der IE war auch ok(bis auf dir Registerkarten).Jetzt wo die Programme wieder geschlossen sind,läuft der PC mal schnell mal langsam.Und bei dem IE sind wieder diese lücken da.

Jetzt hab ich natürlich 4GB Arbeitsspeicher da,wo ich nicht verwenden kann.Was meinst du was ich für die Riegel noch bekommen kann?

shrek3 super_zilli „Also hab jetzt die alten Riegel rein und hab jetzt 1024MB Arbeitsspeicher....“
Optionen

RAM ist schon seit langem sehr günstig und dementsprechend wäre gebrauchter RAM nochmals um die Hälfte günstiger anzusetzen.

Da du aber nicht gerade eine weit populäre Marke anzubieten hast, dürfte sich das auf potenzielle Kaufinteressenten zusätzlich preisdrückend auswirken.

Als Orientierungshilfe:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramddr2&sort=artikel&bpmax=&asuch=adata&v=e&pixonoff=off&filter=+Liste+aktualisieren+&fcols=253&bl1_id=100&xf=253_1024

Jetzt wo die Programme wieder geschlossen sind,läuft der PC mal schnell mal langsam
Liegt daran, dass die Programme erst wieder aus ihrem Ordner heraus geladen werden müssen.
Dauert länger, als ein bereits geöffnetes Programm, welches in der Auslagerungsdatei zwischengespeichert wurde, arbeitsbereit zu machen.

Was mich aber wundert, dass es trotz der zahlreichen Abstürze in der Vergangenheit zu keinen Dateiinkonsistenzen gekommen ist (sprich: Dateien in Mitleidenschaft gezogen wurden).

Hat chkdsk /f /r wirklich überhaupt keine Fehler gefunden?

Gruß
Shrek3

super_zilli shrek3 „RAM ist schon seit langem sehr günstig und dementsprechend wäre gebrauchter...“
Optionen
Hat chkdsk /f /r wirklich überhaupt keine Fehler gefunden?

Also er hat nur die Partition C:\ durchsucht und keine Probleme!
Wie kann ich den die anderen Partitionen durchsuchen lassen?
shrek3 super_zilli „ Also er hat nur die Partition C: durchsucht und keine Probleme! Wie kann ich...“
Optionen

Die anderen Partitionen kannst du unter Windows überprüfen.

In der Eingabeaufforderung den Befehl nur um den jeweiligen Partitionsbuchstaben ergänzen.

Also bspw. so:

chkdsk d: /f /r

Gruß
Shrek3

super_zilli shrek3 „Die anderen Partitionen kannst du unter Windows überprüfen. In der...“
Optionen

Ok,werd ich mal machen,obwohl twei Festplatten nicht mal ei viertel jahr alt sind.

Was mich aber wundert, dass es trotz der zahlreichen Abstürze in der Vergangenheit zu keinen Dateiinkonsistenzen gekommen ist (sprich: Dateien in Mitleidenschaft gezogen wurden).

Wie sieht das aus oder wie merkt man die Dateiinkonsistenzen?

shrek3 super_zilli „Ok,werd ich mal machen,obwohl twei Festplatten nicht mal ei viertel jahr alt...“
Optionen

Zunächst mal:
Kaputtgehen können Festplatten nicht, wenn das System einfriert und man nur noch den Resetschalter drücken kann.

Was aber geschieht:
Dass Windows die Dateien, die gerade in Gebrauch sind und wegen ihrer Benutzung verändert werden, nicht zurückschreibt.

Ein einfaches Beispiel:
Ein Word-Dokument, an dem gerade gearbeitet wurde, wird nicht mit seinen Änderungen abgespeichert.

Die "winword.exe" (die Datei, die Word startet) ist davon natürlich nicht betroffen, da sie nicht dadurch verändert wird, weil sie gerade aktiv ist.
Sie bleibt natürlich in ihrem Programmordner unverändert erhalten.

Ein Problem bei nicht sauber einlesbaren Dateien ist, dass Windows, bzw. das jeweilige Programm sich "einen Wolf" dabei holt, diese dennoch zu laden.

Durchaus fatal kann das werden, wenn so etwas während einer Installation oder Konfiguration passiert.

So etwas kann ein ganzes System verhunzen.

Und noch etwas:
Inkompatibler RAM produziert auch dann Fehler, wenn es zu keinen Freezes kommmt.

Wenn ich mir vor Augen halte, dass du unter diesem RAM Microsoft-Sicherheitsupdates eingespielt hast, könnten deine jetzigen IE-Probleme darauf zurückzuführen sein, dass nicht alle IE-Updatedaten sauber verarbeitet wurden.

Da bleibt dann vielleicht hier ein Byte im RAM hängen und dort wird ein Byte aus dem RAM falsch ausgelesen - mit dem möglichen Ergebnis, dass z.B. der IE seltsame Lücken aufweist.

Aus solchen Gründen ist sauber und zueinander passende Hardware unverzichtbare Voraussetzung für ein sauber arbeitendes Betriebssystem.

Gruß
Shrek3

super_zilli shrek3 „Zunächst mal: Kaputtgehen können Festplatten nicht, wenn das System einfriert...“
Optionen

Man das waren jetzt aber mal deutliche und verständliche Worte,danke dafür.

Was ich daraus schließe ist:neuen kompatiblen Ram besorgen und Windows nochmal ganz frisch aufsetzen.

Es würde aber jetzt nichts asusmachen,wenn ich 4x1GB kompatiblen Ram einsetze,oder?Da ja Windows XP 32Bit nur irgendwie 3GB Ram verarbeitet,hat mir mal wer gesagt.

shrek3 super_zilli „Man das waren jetzt aber mal deutliche und verständliche Worte,danke dafür....“
Optionen
Es würde aber jetzt nichts asusmachen,wenn ich 4x1GB kompatiblen Ram einsetze,oder?

Nein, das macht nichts aus.
Du kannst ihn lediglich nicht im vollen Umfang nutzen.

Kompatiblen RAM solltest du ja mit deinem Infineon bereits haben.

Für den normalen Betrieb reicht der ja auch völlig aus - es sei, du spielst auch neuere Games oder betreibst bspw. Videobearbeitung oder aufwändige Bildbearbeitung.

Nie ganz auszuschließen aber ist, ob dein kompatibler Infineon-RAM mit kompatiblen RAM anderer Hersteller fehlerfrei zusammenarbeitet.

Kommt leider schon mal vor, dass sie sich beißen.

Gruß
Shrek3
super_zilli shrek3 „ Nein, das macht nichts aus. Du kannst ihn lediglich nicht im vollen Umfang...“
Optionen

Habe gerade Crysis gespielt,da war schon hin und wieder ein ruckler drin.
Werd mir jetzt aber die 4x1GB von http://geizhals.at/deutschland/a79012.html holen.Die beiden 512MB riegel werd ich mir trotzdem mal aufheben und die anderen 4x1GB riegel werd ich mal so verticken.

Dann werd ich mein System nochmal neu aufsetzen und hoffe das dann alles funktioniert.

Auf jeden Fall bedanke ich mich bei dir für deine super unterstützung und guten ratschläge.Ich werde das Thema als beantwortet erklären.

Sollte ich die neuen Riegel haben und sich eventuell wieder solche probleme einschleichen,werd ich dir bescheid geben,natürlich nur wenn es dir recht ist.

Also bis dann denn Zilli

shrek3 super_zilli „Habe gerade Crysis gespielt,da war schon hin und wieder ein ruckler drin. Werd...“
Optionen
Sollte ich die neuen Riegel haben und sich eventuell wieder solche probleme einschleichen,werd ich dir bescheid geben,natürlich nur wenn es dir recht ist.

Das will ich doch nicht hoffen... ;-)

(Würde ja bedeuten, dass der RAM doch nicht das Problem behoben hätte...)

Spaß beiseite - klar, melde dich dann.

Gruß
Shrek3