Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Neues Opfer: Telekom

Kein Ende beim Datenschutz-Gau

Redaktion / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Skandal um illegalen Datenhandel weitet sich aus. In der NDR-Sendung Kriminalreport wurde jetzt berichtet, dass auch Telekom-Kunden betroffen sind. Ausgangspunkt des Datenmissbrauchs war wieder mal ein Call Center. Angeblich hat sich ein Call Center aus Bremerhaven Zugang zu den Datenbanken der Telekom beschafft, in denen die Daten von rund 30 Millionen Kunden erfasst sind. Es wird davon ausgegangen, dass eine bislang unbekannte Anzahl an Datensätzen dann weiterverkauft wurde.

Die Telekom selbst sieht sich nur als Opfer und will eine Ermittlung durch die Staatsanwaltschaft erwirken. Die Telekom ist nicht das einzige Opfer des Datenraubs in Deutschland. Laut Tagesschau wurden inzwischen weitere brisante Fälle bekannt. Auch die DAK soll 200.000 Datensätze mit vertraulichen Gesundheitsinformationen einem Call Center anvertraut haben.

Quelle: Tagesschau.

Michael Nickles meint: Schafft uns endlich diese Drecks-Call Center vom Hals. Deren Zweck besteht sowieso nur darin Menschen mit kalten Anrufen zu belästigen. Dass sich ein Unternehmen wie die Telekom als "Opfer" sieht ist nicht akzeptabel.

Wer so blöd ist anderen Unternehmen Zugang zu seinen Datenbanken zu verschaffen, und dadurch eine leichte Möglichkeit des Missbrauchs schafft, der soll gefälligst für diesen Mist geradestehn.

bei Antwort benachrichtigen
@conqueror dein.nachbar
Call Center Olaf19
oh bitte conqueror dein.nachbar
kleine korrektur dein.nachbar
Lukas9Gelöscht Olaf19 „Grüß dich Nachbar, interessante Frage... noch bis vor ein paar Monaten waren...“
Optionen
d.h. die Einträge sagen fast nichts darüber aus, ob der Angerufene zu irgendeiner Zielgruppe gehört

Sicher? Ich weiß z.B., dass sich ein Freund von mir 'unberechtigterweise' mit Prof. Dr. im Telefonbuch eintragen ließ (VoIP-Anschluss bei 1&1). Naja ne Woche später bekam er einen Anruf, er war nicht da gewesen, aber die Nummer stand freundlicherweise im Display, konnte also zurückverfolgen, wer angerufen hatte.

Anrufer war ein gewisses "Institut für angewandte Wirtschaftsforschung und Management GmbH".

Ich denke schon, dass das Telefonbuch, teilweise zumindest, für solche Aktionen genutzt wird.
Etwas besseres als den Tod finden wir überall
bei Antwort benachrichtigen