Mal eine ganz "blöde" Frage:
Wie kann ich eigentlich Client-Zugriffslizenzen (für Geräte) auf dem lokalen Server hinzufügen? Es geht um einen Server mit Windows Server 2003 Standard, der in eine Arbeitsgruppe eingebunden ist, also keine Domäne, kein Active Directory.
Ganz einfach, sollte man denken, aber wo bringe ich den 5er-Pack weiterer D-CALs unter? In dem Lizensierung-Dialogfeld der Systemsteuerung (LICCPA.cpl) kann man nur unter dem Lizenzierungsmodus "Pro Server" weitere Lizenzen hinzufügen, aber das ist ja nicht erwünscht. Möchte ich die Konsole für die Lizenzinformationen öffnen, komme ich nicht weiter, weil nach der Domäne gefragt wird und darauf hingewiesen wird, dass sie nur für Domänen-Administratoren zur Verfügung steht.
Oder liegt es daran, dass der Server noch Offline ist?
Ist doch eine grundlegende Voraussetzung für die Nutzung des Servers, aber ich habe weder bei Google noch bei Microsoft oder in den Hilfetexten eine zufriedenstellende Antwort gefunden!
Thx,
UU