Server für LAN und Internet 367 Themen, 10.706 Beiträge

Windows Server 2003: Wie Geräte-Lizenzen hinzufügen?

UselessUser / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mal eine ganz "blöde" Frage:
Wie kann ich eigentlich Client-Zugriffslizenzen (für Geräte) auf dem lokalen Server hinzufügen? Es geht um einen Server mit Windows Server 2003 Standard, der in eine Arbeitsgruppe eingebunden ist, also keine Domäne, kein Active Directory.
Ganz einfach, sollte man denken, aber wo bringe ich den 5er-Pack weiterer D-CALs unter? In dem Lizensierung-Dialogfeld der Systemsteuerung (LICCPA.cpl) kann man nur unter dem Lizenzierungsmodus "Pro Server" weitere Lizenzen hinzufügen, aber das ist ja nicht erwünscht. Möchte ich die Konsole für die Lizenzinformationen öffnen, komme ich nicht weiter, weil nach der Domäne gefragt wird und darauf hingewiesen wird, dass sie nur für Domänen-Administratoren zur Verfügung steht.
Oder liegt es daran, dass der Server noch Offline ist?

Ist doch eine grundlegende Voraussetzung für die Nutzung des Servers, aber ich habe weder bei Google noch bei Microsoft oder in den Hilfetexten eine zufriedenstellende Antwort gefunden!

Thx,

UU

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy UselessUser „Windows Server 2003: Wie Geräte-Lizenzen hinzufügen?“
Optionen

"...Windows Server 2003 Standard, der in eine Arbeitsgruppe eingebunden ist..."

sorry - das macht keinen sinn, bis 10 clients ist keine handarbeit nötig. oder?
und ohne ad... warum das denn?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
UselessUser GarfTermy „ ...Windows Server 2003 Standard, der in eine Arbeitsgruppe eingebunden ist......“
Optionen

Hallo Garftermy,

lange nichts mehr von dir gehört!

Habe jetzt in einem anderen Forum eine Antwort erhalten:
"Lizenzdienst zurücksetzen und deaktivieren (um evt. Beschränkungen bei maximalen Verbindungen aufzuheben). Zettel in Safe legen und alles ist OK. Sollte einmal ein Prüfung kommen, zählen sowieso die Zettel und nicht irgendwelche eingetragenen User/Device-CAL's im LLS."

Der Lizenzprotokolldienst ist in WinServer 2003 ohnehin standardmäßig deaktiviert. Bin davon ausgegangen, dass - sobald der Server online geht - eine automatische Einschränkung von Windows Server 2003 bei mehr als 5 Clients in Kraft tritt.

"und ohne ad... warum das denn?"
Wir haben ein kleines Netzwerk übernommen und tauschen jetzt den Server aus. Bis zu 15 Netzwerk-Geräte (Arbeitsstationen, Drucker, andere Geräte) sind eingebunden. Sind froh, wenn wir hier alles am Laufen halten, müssen uns allein überall einarbeiten, vor allem die spezielle Software, die hier läuft.
Meinst du, es lohnt sich hier schon, mit einem Domain-Controller und Active Directory zu arbeiten?

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 UselessUser „Hallo Garftermy, lange nichts mehr von dir gehört! Habe jetzt in einem anderen...“
Optionen
Meinst du, es lohnt sich hier schon, mit einem Domain-Controller und Active Directory zu arbeiten?
Das Active-Directory_Konzept hat schon Vorteile.

Für die Administratoren wird der Arbeitsaufwand erheblich reduziert, da alle Ressourcen zentral verwaltet werden können. Hierdurch ist es möglich umfangreiche Services für sehr viele Rechner anzubieten.

Für Benutzer wird die Anwendung insofern vereinfacht, dass nur noch eine Anmeldung benötigt wird, um alle in das Active Directory integrierten Anwendungen an verschiedenen Arbeitsplätzen zu nutzen. Darüber hinaus profitieren Anwender von den zusätzlich angebotenen Diensten wie Backup, Softwareupdate etc.
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy UselessUser „Hallo Garftermy, lange nichts mehr von dir gehört! Habe jetzt in einem anderen...“
Optionen

"...Meinst du, es lohnt sich hier schon, mit einem Domain-Controller und Active Directory zu arbeiten?
..."

JA!

auf jeden fall.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen