Hilfe!
Ich habe zwei PC`s, die per FritzBox 3170 mit dem Internet verbunden sind. Ich möchte jedoch auch auf bestimmte Verzeichnisse der PC`s vom jeweils anderen PC zugreifen und einen Drucker (HP Laserjet 1020) gemeinsam nutzen. Gelesen habe ich schon jede Menge (Computerzeitschriften und auch Bücher), doch klappen will es nicht. Ich lasse die Netzwerkassistenten durchlaufen, vergebe für beide PC`s die gleiche Arbeitsgruppe (ich habe den XP-Vorschlag "Heimnetzwerk" übernommen), vergebe zur Identifikation Computernamen, gebe die von mir gewünschten Ordner und den Drucker frei, ich habe auch geprüft ob das Protokoll TCP/IP auf beiden PC`s eingerichtet ist (es ist eingerichtet), dennoch ist alles vergebens. Ping-Signale über DOS-Eingabe an den jeweils anderen PC werden nicht beantwortet. Das Ping-Signal an den selben PC wird beantwortet.
Kann das an meiner Firewall liegen? Auf beiden PC`s ist die F-Secure Internet Security 2008 installiert. Bei F-Secure habe ich nachgeschaut, ob dort irgendetwas freizugeben ist, habe aber nichts entsprechendes gefunden.
Den Drucker habe ich auch schon mal an die FritzBox angeschlossen um wenigstens darauf mit beiden PC`s zugreifen zu können. Die erkennt den Drucker aber nicht.
Jetzt bin ich schon leicht frustriert und hoffe auf Hilfe von Euch.
Herzlichen Dank im Voraus.
Oskar
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.514 Beiträge
Im Router muß nichts konfiguriert werden. Der Datenverkehr zwischen den Computern erfolgt nur über den internen Switch des Routers. Der interne Datenverker kommt mit der Routing-Funktion daher gar nicht in Berühtung.
manche LAN-Karten brauchen das Crossover nicht, wie z.B. die von Netgear.
Das ist einer eine Sache des Netzwerkstandards. Karten für GBit-Ethernet sollten immer Auto-MDI/X unterstützen, bei Fast-Ethernet war das nicht Teil des Standards.
Gruß
Borlander