Hilfe!
Ich habe zwei PC`s, die per FritzBox 3170 mit dem Internet verbunden sind. Ich möchte jedoch auch auf bestimmte Verzeichnisse der PC`s vom jeweils anderen PC zugreifen und einen Drucker (HP Laserjet 1020) gemeinsam nutzen. Gelesen habe ich schon jede Menge (Computerzeitschriften und auch Bücher), doch klappen will es nicht. Ich lasse die Netzwerkassistenten durchlaufen, vergebe für beide PC`s die gleiche Arbeitsgruppe (ich habe den XP-Vorschlag "Heimnetzwerk" übernommen), vergebe zur Identifikation Computernamen, gebe die von mir gewünschten Ordner und den Drucker frei, ich habe auch geprüft ob das Protokoll TCP/IP auf beiden PC`s eingerichtet ist (es ist eingerichtet), dennoch ist alles vergebens. Ping-Signale über DOS-Eingabe an den jeweils anderen PC werden nicht beantwortet. Das Ping-Signal an den selben PC wird beantwortet.
Kann das an meiner Firewall liegen? Auf beiden PC`s ist die F-Secure Internet Security 2008 installiert. Bei F-Secure habe ich nachgeschaut, ob dort irgendetwas freizugeben ist, habe aber nichts entsprechendes gefunden.
Den Drucker habe ich auch schon mal an die FritzBox angeschlossen um wenigstens darauf mit beiden PC`s zugreifen zu können. Die erkennt den Drucker aber nicht.
Jetzt bin ich schon leicht frustriert und hoffe auf Hilfe von Euch.
Herzlichen Dank im Voraus.
Oskar
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.476 Themen, 80.675 Beiträge
Hallo Oskar8,
das mit dem Drucker hast Du schon richtig gemacht, braucht der andere Rechner nicht hochgefahren werden. Du musst nur erst einmal von der FritzBox-CD das USB-Tool installieren (enthalten Hilfedatein und PDF_Dokumente), nicht zu verwechseln mit dem Anschluss an dem USB-Port. Dieses Tool stellt dann einen AVM1:-Port zur Verfügung. Nun noch den Druckertreiber auf beide Clients und den AVM1:-Port als Anschluss wählen und Du kannst drucken, funzt bei mir absolut gut. Zu Deinen connect-Problem - Schalt mal kurzfristig die Firewall bei beiden Rechner aus, wenn Du dann Verbindung erhälst dann ist die Firewall schuld und Du musst im 'inneren' Netz die Freigaben erteilen. Desweiteren solltest Du die Verbindungen als Netzlaufwerke verbinden, so das beim Hochfahren schon die Verbindungen erstellt werden. Mail mal kurz, ob es geholfen hat. mfG