Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.614 Themen, 31.474 Beiträge

News: Jobs spielt Big Brother

Apple Iphone - Hacks und Hintertür

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Die neue Iphone-Firmware 2.0.1 ist knapp eine Woche alt. Apple hatte darin einige Bugs beseitigt und gleichzeitig den Jailbreak-Hack deaktiviert, der es gestattet, fremde Programme auf dem Iphone einzuspielen. Der Firmware 2.0.1 folgte nun ruckzuck der passende Hack.

Es ist also wieder möglich eigene Software einzuspielen und das Iphone mit Karten beliebiger Mobilfunkanbieter zu nutzen. Laut Angaben der Iphone-Hacker ist das Knacken der Iphone-Sperren inzwischen ein Kinderspiel.

Für ganz anderen Ärger sorgt eine Entdeckung des Iphone-Spezialisten Jonathan Zdiarski, der unter anderem das Buch "Iphone Open Application Development" veröffentlicht hat. Er hat bei der Untersuchung der Iphone-Software einen Mechanismus entlarvt, über den das Iphone regelmäßig Kontakt mit Apple aufnimmt und über die installierte Anwendungssoftware informiert.

Über diese Hintertür kann Apple unerwünschte Software von Iphones automatisch sperren oder deinstallieren lassen. Steve Jobs hat inzwischen bestätigt, dass dieser Überwachungsmechanismus tatsächlich existiert. Laut Jobs dient dieser "Big Brother"-Mechanismus lediglich dazu, Iphone-Besitzer vor "böser Software" schützen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
Selber schuld schuerhaken
VERIFIZIERT schuerhaken
schuerhaken Alibaba „Na, Meister Schuerhaken, mein Unbehagen hast Du aber ganz schön geschürt ! Die...“
Optionen

Keine Ahnung, mein Freund. Vielleicht erfahren wir es eines Tages, wenn die leidenschaftliche Simserin Merkel mal mit Regieren beginnt. Bis dato hatte sie dazu ja keine Zeit, weil sie mit dem Lesen ihrer Orders und dem Abfassen ihrer Rapports an die vielen Dagobert Ducks voll ausgelastet war und noch ist.
So können ja die Schäubles in den dunklen Winkeln der Macht ihre Gelüste austoben und assistierend den Angstlevel in der Bevölkerung auf einem Level erwünschter Willfährigkeit halten. Und das alles mit devoter Unterstützung durch die Medien und sogar die Gewerkschaften und Kirchen, die allesamt nicht eher ruhen, bis auch noch in der letzten Ganglie nur noch Verwirrung und Verunsicherung herrscht. Es gilt, einen womöglich längst fälligen Aufstand zugunsten von Anstand, Menschenwürde und Gerechtigkeit zu verhindern. Wo einstmals ein "Sozialstaat" zu finden war, türmt sich heute nur noch ein Komposthaufen zur Lagerung von überflüssiger Biomasse Mensch auf.
Ist so, traut sich aber keiner auszusprechen.

Was ist dagegen schon ein bißchen "Großer Bruder" in den Netzen bis hin zu den Phones? - Nix, eine Lappalie.

bei Antwort benachrichtigen