Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.611 Themen, 31.439 Beiträge

News: Jobs spielt Big Brother

Apple Iphone - Hacks und Hintertür

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Die neue Iphone-Firmware 2.0.1 ist knapp eine Woche alt. Apple hatte darin einige Bugs beseitigt und gleichzeitig den Jailbreak-Hack deaktiviert, der es gestattet, fremde Programme auf dem Iphone einzuspielen. Der Firmware 2.0.1 folgte nun ruckzuck der passende Hack.

Es ist also wieder möglich eigene Software einzuspielen und das Iphone mit Karten beliebiger Mobilfunkanbieter zu nutzen. Laut Angaben der Iphone-Hacker ist das Knacken der Iphone-Sperren inzwischen ein Kinderspiel.

Für ganz anderen Ärger sorgt eine Entdeckung des Iphone-Spezialisten Jonathan Zdiarski, der unter anderem das Buch "Iphone Open Application Development" veröffentlicht hat. Er hat bei der Untersuchung der Iphone-Software einen Mechanismus entlarvt, über den das Iphone regelmäßig Kontakt mit Apple aufnimmt und über die installierte Anwendungssoftware informiert.

Über diese Hintertür kann Apple unerwünschte Software von Iphones automatisch sperren oder deinstallieren lassen. Steve Jobs hat inzwischen bestätigt, dass dieser Überwachungsmechanismus tatsächlich existiert. Laut Jobs dient dieser "Big Brother"-Mechanismus lediglich dazu, Iphone-Besitzer vor "böser Software" schützen zu können.

bei Antwort benachrichtigen
deroppi Redaktion „Apple Iphone - Hacks und Hintertür“
Optionen

Also Apple hat den Bogen langsam aber sicher überspannt. So genial die Geräte (iPod, IPhone) auch sein mögen, die Art und Weise wie dem Benutzer immer öfter Ostereier untergejubelt werden ist grenzwertig. (Safari, MobileMe, Bonjour, Quicktime, Itunes..)
Selbst Microsoft hat solche Klöppse nicht gebracht, bzw. wurde sofort von allen Seiten hart angegangen wenn sie bei etwas ähnlichem erwischt worden sind.

bei Antwort benachrichtigen
Selber schuld schuerhaken
VERIFIZIERT schuerhaken
Null Ahnung schuerhaken