Viren, Spyware, Datenschutz 11.217 Themen, 94.227 Beiträge

News: Neuer Datenschutz-Skandal

Callcenter können Konten plündern

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Telefonische Belästigungen durch kalte Anrufe sind in Deutschland normal. Mal ruft ein Callcenter an um irgendwelche Waren oder Dienstleistungen anzubieten, oder man wird zur Teilnahme an einem Glücksspiel gedrängt.

Bislang reichte es aus in solchen Fällen einfach aufzulegen. Das ändert sich jetzt. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein hat einen skandalösen Datenmissbrauch aufgedeckt: den Callcentern liegen Listen vor, in denen die Kontoverbindungen der Angerufenen stehen. Inzwischen wurden erste Fälle bekannt, in denen von Konten der betroffenen Verbraucher abgebucht wurde, obwohl diese unmissverständlich jegliche Teilnahme an einem Glücksspiel ablehnten“, so Thomas Hagen, Sprecher der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Bislang ist unklar, wie die Callcenter an die Daten gelangten. Laut der Verbraucherzentrale gaben viele Betroffene an, dass sie vor längerer Zeit SKL-Lose per Kontoabbuchung bezahlt haben.

Die Verbraucherzentrale hat anonym eine CD mit über 17.000 Datensätzen erhalten. Neben dem Namen, der vollständigen Adresse mit Telefonnummer und dem vollständigen Geburtsdatum sind die kompletten Bankdaten von über 17.000 Verbrauchern auf dieser Diskette gespeichert. Die Namen der Exceldateien weisen auf die Süddeutsche Klassenlotterie (SKL) hin.

Die Verbraucherzentrale hat nach Kenntnis dieses Vorganges das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) informiert, das weitere juristische Schritte, unter anderem die Einleitung eines Strafverfahrens, vornehmen wird.

Die Verbraucherzentrale rät dazu, Kontoauszüge regelmäßig zu prüfen. Dies gilt auch für Kontobewegungen von Angehörigen, die aufgrund von Alter oder Krankheit den Überblick verlieren und dank des bekannten Geburtsdatums leichte Beute unseriöser Anbieter werden können.

Quelle: Pressemitteilung

bei Antwort benachrichtigen
Ma_neva Olaf19 „ Callcenter-Abzocker sind bei der deutschen Regierung sehr beliebt: sie...“
Optionen

Ich glaube das Bankräuber nie so die wahren Freunde der Politiker werden können,
in denen sehen sie vielleicht eine zu große Konkurrenz und dann zeigen sie es ja auch unverblümt was sie wollen, da denken sich unsere Politiker doch (zumindest glauben sie das) etwas Verschleiertes und verschlüsseltere Methoden aus um ans Geld zu kommen
(an ihr eigenes sowie des Staates).
Ja die Strafen für die ganz großen Betrüger sind mehr als lachhaft, dafür sind sie für kleinere Vergehen schon sehr drastisch und konsequent. Nicht umsonst gibt es unzählige zutreffende Sprichwörter zu diesem Thema.
"Recht haben und Recht bekommen ist... ;die Kleinen hängt man und die Großen läßt man laufen, usw. usw.)

Gruß
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen