Viren, Spyware, Datenschutz 11.216 Themen, 94.224 Beiträge

News: Neuer Datenschutz-Skandal

Callcenter können Konten plündern

Redaktion / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Telefonische Belästigungen durch kalte Anrufe sind in Deutschland normal. Mal ruft ein Callcenter an um irgendwelche Waren oder Dienstleistungen anzubieten, oder man wird zur Teilnahme an einem Glücksspiel gedrängt.

Bislang reichte es aus in solchen Fällen einfach aufzulegen. Das ändert sich jetzt. Die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein hat einen skandalösen Datenmissbrauch aufgedeckt: den Callcentern liegen Listen vor, in denen die Kontoverbindungen der Angerufenen stehen. Inzwischen wurden erste Fälle bekannt, in denen von Konten der betroffenen Verbraucher abgebucht wurde, obwohl diese unmissverständlich jegliche Teilnahme an einem Glücksspiel ablehnten“, so Thomas Hagen, Sprecher der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein.

Bislang ist unklar, wie die Callcenter an die Daten gelangten. Laut der Verbraucherzentrale gaben viele Betroffene an, dass sie vor längerer Zeit SKL-Lose per Kontoabbuchung bezahlt haben.

Die Verbraucherzentrale hat anonym eine CD mit über 17.000 Datensätzen erhalten. Neben dem Namen, der vollständigen Adresse mit Telefonnummer und dem vollständigen Geburtsdatum sind die kompletten Bankdaten von über 17.000 Verbrauchern auf dieser Diskette gespeichert. Die Namen der Exceldateien weisen auf die Süddeutsche Klassenlotterie (SKL) hin.

Die Verbraucherzentrale hat nach Kenntnis dieses Vorganges das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz (ULD) informiert, das weitere juristische Schritte, unter anderem die Einleitung eines Strafverfahrens, vornehmen wird.

Die Verbraucherzentrale rät dazu, Kontoauszüge regelmäßig zu prüfen. Dies gilt auch für Kontobewegungen von Angehörigen, die aufgrund von Alter oder Krankheit den Überblick verlieren und dank des bekannten Geburtsdatums leichte Beute unseriöser Anbieter werden können.

Quelle: Pressemitteilung

bei Antwort benachrichtigen
eidannemo Anonym „Ich kann mir nicht vorstellen das die Deutsche Regierung als Handlanger...“
Optionen

Hi Murdock09,

"" Dann leben wir in keinem Demokratischen Rechtsstaatssystem mehr, sondern in einer Horde Verbrecherbande, wo einer den anderen übers Ohr hauht und nur der stärkste überlebt. ""

Du hast es richtig erkannt ;)).

Wie sonst kann sich kaum jemand noch die Energie- und Lebensmittelkosten leisten, der Staat verkauft das Volk für blöd, indem er argumentiert, es sei falsch immer noch in DM zu rechnen ect., denn die Euro zahlen sind rein psychologisch kleiner, sodass sich nicht wirklich jemand drüber aufregt, aber das scheint keiner so wirklich zu raffen.

Das Einzige, was bei der Wärungsreform wirklich 1:1 umgerechnet wurde, sind die Löhne und bei allem anderen wurde einfach das Wärhungszeichen geändert und dann noch aufgeschlagen.

Mir kann keiner erzählen, dass das Volk es zu DM-Zeiten solche Preisexplosionen, wie sie zur Zeit und seit der Euroeinführung geschahen so teilnahmslos hin genommen hätten...

Nach dem Motto, "1,50 Euro für Sprit ist ja grade noch zu ertragen"... Hallooooo??? Das sind knapp 3DM/Liter und wir waren schon drüber.

Kuchen (gutes Beispiel) kostete früher ca. 11-12DM, heute 12-14Euro (sind ja nur 24-28DM!!!), 1KG Kirschen 6,99Euro (14DM!!! Halloooo?), 1KG Erdbeeren 3,99Euro (8DM), so ne läppische Kaugummidose 2,99Euro(6DM!!!), 500Gr Brot 2,10Euro (4,20DM!!! Soviel hat man zu DM Zeiten für 1-1,5KG Brot gezahlt) ect. ect. ect..

Dann kommt noch Hartz4 hinzu, seitdem fielen viele Löhne in den Keller, Stammpersonal wird Vielerorts entlassen, nur um über Leiharbeitsfirmen dieselben "qualifizierten" Leute für knapp die Hälfte (und oder noch viel weiter darunter) des Lohns wieder zu Beschäftigen. Die Löhne sind schon so tief, das selbst die Polen (sog. Erntehelfer) nicht mehr gerne hierher kommen, das liegt nicht nur daran, das die Bauern Hartz4er beschäftigen müssen, gelle ;))..

Aber was reg ich mich auf, das Volk muss wirklich noch mehr mit Steuer und sonstigen Belastungen drangsaliert werden, noch mehr Betrüger müssen immer weniger verfolgt werden (als sie schon ohnehin kaum verfolgt bzw. lohnend abgestraft werden) und vielleicht, aber nur vielleicht erhebt sich dann mal das Volk gegen den Staat in irgendeiner Form.

Ein guter Anfang wäre schonmal, das in ganz BRD KEINER mehr 1 Woche lang Tanken geht, Firmen, wie Private, wenn Benzin leer, ganz zuhause bleiben, weder Arbeiten, noch irgendetwas kaufen gehen. Wenn, dann nur das Allernotwendigste, was man in einer Woche zu Essen und Trinken braucht. Und der Regierung eindeutig klar machen, dass das nur ein Warnschuss war, wenn sich nix positives ändert für das Volk.

Glaubt mir, das zeigt Wirkung, auch bei der Regierung.

Das ganze wird allerdings eh nur eine Illusion meinerseits bleiben, denn pack mal nur 2 Leute in einen Raum und nach kurzer Zeit gibts schon Stress und das ist der Regierung recht, sooo kommt es nämlich nie zu einem Generalstreik, weil sich das Volk nie einig sein wird und der Staat kann weiter ausbeuten und Abzockfirmen weiter auf die Schulter kloppen (dazu zähl ich besonders die Strom-, Öl- und Gaskonzerne und dann solche, wie diese Callcenter).

Genug OFF-Toppic, aber ich hoffe, einige Mal angeregt zu haben, über das einfach mal nach zu denken. Ob ich Recht habe, spielt dabei keine Rolle, aber vieles in dieser oder jener Form liegt da im Argen
und das kann ja wohl nicht sein, oder?

MFG

bei Antwort benachrichtigen