Hallo Nickles-Community,
mein PC will nicht mehr so recht wie ich will: Wenn ich ihn starte macht er die üblichen anlaufgeräusche (Lüfter, Festplatten), der Bildschirm bleibt aber schwarz. Erst wenn ich ihn ganz oft an und aus mache startet er irgendwann, zwischendurch (natürlich nur wenn er aus, Netzteilstecker draußen ist und ich geerdet bin) drück ich hier und da ein bisschen an den Komponenten und Kabeln rum, vielleicht hab ich ja einen Wackelkontakt oder sonstiges. Aber egal was ich mache, er geht nur nach gut Glück mal an.
Der Fehlercheck-liste meines Mainboards liegt es warscheinlich am CPU, denn wenn ich beim Anmachen ins Innere gucke läuft alles wie immer, nur der CPU-Lüfter (am CPU-Fan-Steckplatz) springt nicht an. Der Lüfter ist aber heil, denn an der Zalman-Lüftersteuerung funktioniert er. Wenn der PC nach etlichen Startversuchen mal anspringt dann fängt auch der CPU-Lüfter an sich zu drehen.
Da ich keinen PC-Speaker hab kann ich keinen Fehlerpiepcode sagen. Hochfahren, obwohl der Bildschirm schwarz bleibt, tut er nicht, denn um ihn per Powerbutton auszuschalten muss ich den Knopf ~5sek festhalten. Beim funktionierenden Hochfahren reicht hingegen kurzes drücken, also startet er auch nicht ohne was an den Bildschirm zu schicken.
So, nur was kann ich noch machen? Minimalkonfig habe ich schon mmh teilweise probiert, werde beim nächsten Hochfahren werd ich mal alles ausbauen, was nicht nötig ist. Aber was könnte ich noch machen, bevor ich irgendwas einschicke möchte ich gern alles probiert haben. Zeitweise einen anderen CPU einbauen kann ich auch nicht, da ich keinen zweiten habe, der reinpassen würde.
Ihr könnt mir ja erstmal schreiben, was euch dazu einfällt und welche Infos ihr von mir oder Everest brauchen könnt.
Mein PC:
CPU: E8400 mit Scythe Mugen und Retention Kit
Mobo: Gigabyte EP35-DS3P
RAM: 2x2GB G.Skill (1066 glaub ich)
Graka: 8800GT von Elitegroup, die mit dem Accelero S1-Kühler
Soundkarte: X-Fi Music
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550W
Festplatten: 2x 750GB Samsung Spinpoint F1 (Sata und AHCI)
Gehäuse: Antec P180 mit Dämmatten
DVD-Brenner: von LG, Modell weiß ich grad nicht
Lüfter: 4x Scythe S-Flex 1200 (3 Gehäuse, 1 CPU) + 1x Scythe S-Flex 800 (zwischen Festplatten und NT)
Lüftersteuerung: Zalman MFC1, angeschlossen sind hier alle (auch Graka) Lüfter bis auf den CPU-Lüfter
Temperaturen:
CPU 35° Idle, unter Last max 55°
Graka 54° Idle, unter Last max 72° (Lüfter läuft immer auf minimum)
Festplatte zwischen 29° und 35°
Mobo bei 40-42°
Hier noch ein (schlechtes) Foto
http://img514.imageshack.us/img514/8794/dsci0082ck3.jpg
Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Gruß, Starfly
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hiho,
hat ein bisschen gedauert bis ich Zeit hatte weiter machen zu können: Den PC-Speaker habe ich nun angeschlossen. Beim normalen Startvorgang gibt er sein kurzen alles-ist-OK-Piep (Speaker funktioniert also), wenn er aber nicht hochfährt gibt auch der Speaker keinen laut von sich. Klingt nach dem Motherboard oder? Wärs CPU müsste ja der Speaker dahingehend meckern?! Die Phase-LEDs oben rechts vom CPU leuchten allerdings beim Hochfahren genauso wie beim Nicht-Hochfahren, Strom hat das Mobo also.
Werde demnächst noch CMOS resetten, aber da mir das Handbuch etwas anderes erzählt als ich zu wissen glaubte frage ich vorher lieber noch: Muss ich für den CMOS-reset den CMOS-Reset-Jumperplatz bejumpern bzw mit Schraubenzieher überbrücken und den PC dann anschalten, wieder ausschalten und dann wieder entjumpern? Oder muss ich nur bei ausgeschaltetem PC für ein paar Sekunden den Kontakt überbrücken und schon ist das CMOS resettet? Muss der PC trotz aus-Status dafür Strom haben (hab ihn an einer Steckdosenleiste... was am Rande erwähnt total toll ist wenn das Mobo die Wake-up-Funktion "AC Back" hat ;o) )?
Gruß, Starfly
P.S. hier noch ein bisschen detaillierter mein System bei SysProfile: http://www.sysProfile.de/id73487