Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC startet nur noch nach etlichen Start-Versuchen

Starfly / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Community,
mein PC will nicht mehr so recht wie ich will: Wenn ich ihn starte macht er die üblichen anlaufgeräusche (Lüfter, Festplatten), der Bildschirm bleibt aber schwarz. Erst wenn ich ihn ganz oft an und aus mache startet er irgendwann, zwischendurch (natürlich nur wenn er aus, Netzteilstecker draußen ist und ich geerdet bin) drück ich hier und da ein bisschen an den Komponenten und Kabeln rum, vielleicht hab ich ja einen Wackelkontakt oder sonstiges. Aber egal was ich mache, er geht nur nach gut Glück mal an.
Der Fehlercheck-liste meines Mainboards liegt es warscheinlich am CPU, denn wenn ich beim Anmachen ins Innere gucke läuft alles wie immer, nur der CPU-Lüfter (am CPU-Fan-Steckplatz) springt nicht an. Der Lüfter ist aber heil, denn an der Zalman-Lüftersteuerung funktioniert er. Wenn der PC nach etlichen Startversuchen mal anspringt dann fängt auch der CPU-Lüfter an sich zu drehen.
Da ich keinen PC-Speaker hab kann ich keinen Fehlerpiepcode sagen. Hochfahren, obwohl der Bildschirm schwarz bleibt, tut er nicht, denn um ihn per Powerbutton auszuschalten muss ich den Knopf ~5sek festhalten. Beim funktionierenden Hochfahren reicht hingegen kurzes drücken, also startet er auch nicht ohne was an den Bildschirm zu schicken.

So, nur was kann ich noch machen? Minimalkonfig habe ich schon mmh teilweise probiert, werde beim nächsten Hochfahren werd ich mal alles ausbauen, was nicht nötig ist. Aber was könnte ich noch machen, bevor ich irgendwas einschicke möchte ich gern alles probiert haben. Zeitweise einen anderen CPU einbauen kann ich auch nicht, da ich keinen zweiten habe, der reinpassen würde.

Ihr könnt mir ja erstmal schreiben, was euch dazu einfällt und welche Infos ihr von mir oder Everest brauchen könnt.
Mein PC:
CPU: E8400 mit Scythe Mugen und Retention Kit
Mobo: Gigabyte EP35-DS3P
RAM: 2x2GB G.Skill (1066 glaub ich)
Graka: 8800GT von Elitegroup, die mit dem Accelero S1-Kühler
Soundkarte: X-Fi Music
Netzteil: Be Quiet Dark Power Pro 550W
Festplatten: 2x 750GB Samsung Spinpoint F1 (Sata und AHCI)
Gehäuse: Antec P180 mit Dämmatten
DVD-Brenner: von LG, Modell weiß ich grad nicht
Lüfter: 4x Scythe S-Flex 1200 (3 Gehäuse, 1 CPU) + 1x Scythe S-Flex 800 (zwischen Festplatten und NT)
Lüftersteuerung: Zalman MFC1, angeschlossen sind hier alle (auch Graka) Lüfter bis auf den CPU-Lüfter

Temperaturen:
CPU 35° Idle, unter Last max 55°
Graka 54° Idle, unter Last max 72° (Lüfter läuft immer auf minimum)
Festplatte zwischen 29° und 35°
Mobo bei 40-42°

Hier noch ein (schlechtes) Foto
http://img514.imageshack.us/img514/8794/dsci0082ck3.jpg


Vielen Dank schonmal für die Antworten!
Gruß, Starfly

Fetzen Starfly „PC startet nur noch nach etlichen Start-Versuchen“
Optionen

Ich kann dir keinen wirklichen Tipp geben, denn du hast schon alles versucht, was ich auch probiert hätte. Vielleicht mal nur mit einem Ram Riegel probieren, im Wechsel. Evtl. liegst du auch mit der CPU richtig, denn der Kühler sollte fast genug Leistung für die passiv Kühlung bringen. Wie sieht es mit dem Retention Kit aus? Hast du dort einen Kurzen, durch eine beschädigte Auflagefläche, evtl. sogar einen Haarriss am Bord durch zu fest angezogene Schrauben, oder einen Transport mit aufgestecktem Kühler? Hast du u.U. ein Board von einem Kumpel, das du testen könntest? Muss ja nicht im Gehäuse getestet werden.

Starfly Fetzen „Ich kann dir keinen wirklichen Tipp geben, denn du hast schon alles versucht,...“
Optionen

Hallo und ein Danke für die Antwort.
Testen kann ich die CPU höchstens bei meinem Bruder, ihn aber zu überreden wird schwer. Werde bei Gelegenheit mal mit Minimalkonfig starten,.. oder eben nicht ;o) Wenn das nicht hilft werd ich mal den Kühler abnehmen und die CPU ein- und ausbauen und die Umgebung genau angucken, vielleicht gehts dann ja :-/ Eine vielleicht dumme Frage, aber kann ich den PC auch kurze Zeit, nur um zu gucken ob der Bootscreen kommt, auch ohne CPU-Kühler laufen lassen oder schmort die CPU dann ruck zuck durch?

Für weitere Ideen und Antworten wäre ich dankbar, ansonsten melde ich die nächsten Tage mit dem Ergebnis.

Gruß, Starfly

Knoeppken Starfly „Hallo und ein Danke für die Antwort. Testen kann ich die CPU höchstens bei...“
Optionen

Hallo,

solltest du keinen Erfolg bei deinem Bruder bezüglich der CPU haben, dann frage ihn doch, ob er einen kleinen Lautsprecher hat. Oder besorge dir bitte sonstwo einen.
Dann kannst du wenigsten die Beep- Töne hören.
Und solltest du einen bekommen, dann wirklich Minimalbestückung. Alles abklemmen, und rausziehen. Bis auf CPU mit Lüfter und einen RAM- Riegel. Warten ob es eine Meldung gibt. Wenn ja, dann bitte aufschreiben.
Danach die Graka einbauen, wieder testen... usw.

Hast du eigentlich ein CMOS-Clear gemacht?

Gruß
knoeppken

Starfly Knoeppken „Hallo, solltest du keinen Erfolg bei deinem Bruder bezüglich der CPU haben,...“
Optionen

Hallo Knoeppken,
mir fällt gerade ein, dass in meinem alten PC noch ein Speaker drinstecken müsste, ...(5min später)... so, anders als befürchtet war er sogar mit einem Stecker befestigt sodass das Portieren kein Problem sein sollte, höchsten die Steckergröße. Morgen beim PC-Start werd ich den mal testen.
Einen CMOS-Clear habe ich noch nicht gemacht, hatte da immer ein wenig Bange vor, weil der PC nach langem Probieren ja wieder hochfuhr und ich wenig Lust hatte das ganze Bios neu einstellen zu müssen. Aber gute Idee, werde ich mit auf die ToDo-Liste schreiben.
Auch hier wieder ein Danke.
Gruß, Starfly

Knoeppken Starfly „Hallo Knoeppken, mir fällt gerade ein, dass in meinem alten PC noch ein Speaker...“
Optionen

Na das ist doch schon mal was. An der "Tröte" von deinem alten Gehäuse sollte ein 2poliger Stecker sein. Mehr als verkehrt herum reinstecken kannst du ihn nicht :-)
Passieren kann da nichts, nur das sie halt nicht trötet.
Im schlimmsten Fall ist an den 2 Drähten ein 3poliger Stecker, dann musst du ihn in der Mitte durchkneifen, damit er auf den Mainboard- Anschluss passt.

Gutes Gelingen.

Gruß
knoeppken

Starfly Knoeppken „Na das ist doch schon mal was. An der Tröte von deinem alten Gehäuse sollte...“
Optionen

Stecker und Steckplatz sind beide 4polig =)
Konnte ich heute aber noch nicht weiter testen, denn er ging komischerweise beim ersten Mal an ;o) Aber ich schreibe wieder sobald ich weiter bin.
Gruß, Starfly

jueki Starfly „PC startet nur noch nach etlichen Start-Versuchen“
Optionen

Zufalls- Starter hab ich schon 2x erlebt.
In beiden Fällen konnte ich Spannungsversorgung als Ursache identifizieren.
Seltsamerweise brachte die Spannungs- Messung mit einem Digitalvoltmeter keine außer der Norm liegenden Abweichungen. In einem Falle allerdings konnte ich mittels Oszi eine recht hohe hochfrequente Restwelligkeit auf allen Leitungen feststellen, die auch noch erheblich unregelmäßig in der Amplitude schwankte.
Nach Austausch des Netzteiles war der Fehler behoben.

Jürgen

brain04 jueki „Zufalls- Starter hab ich schon 2x erlebt. In beiden Fällen konnte ich...“
Optionen

Also bei mir war mal sowas ähnliches und nachdem ich den PC incl. Netzteil vom Steub befreit hatte (blasen was das Zeug hält) ging wieder alles einwandfrei....

Starfly brain04 „Also bei mir war mal sowas ähnliches und nachdem ich den PC incl. Netzteil vom...“
Optionen

Das NT hatte ich auch schon ein wenig im Sinn, denn einmal ging der PC dann doch an nachdem ich nur am NT-Strom-Stecker rüttelte,.. aber das kann auch Zufall gewesen sein. Testesweise erhöhte ich im Bios die Spannung von CPU minimal (0,05), was aber nichts änderte... an die anderen Spannungen traute ich mich nicht.
Staubbefall hab ich im PC zum Glück wenig, habe zwar ein total verstaubtes/staubendes Zimmer, aber die beiden Front-Lufteinlässe haben Staubfilter die super Arbeit leisten. Sauber gemacht hatte ich ihn direkt nachdem das Problem auftrat, aber bei nächster Gelegenheit werde ich dem Netzteil noch besondere Aufmerksamkeit schenken.
Gruß, Starfly

Knoeppken Starfly „Das NT hatte ich auch schon ein wenig im Sinn, denn einmal ging der PC dann doch...“
Optionen

Das Netzteil hatte ich auch im Hinterköpfchen. Deshalb gab ich ja weiter oben an,
Minimalbestückung, danach Graka...
Die hat nämlich eine hohe Leistung.

Bei so einem Fehler, ist es natürlich immer schwer. Man hat ja nicht alle Hardware-Elemente doppelt im Schrank liegen.

Gruß
knoeppken

mhueb Knoeppken „Das Netzteil hatte ich auch im Hinterköpfchen. Deshalb gab ich ja weiter oben...“
Optionen

Also Netzteil ist schon mal ein guter Anfang, hatte ich auch schon...

Starfly Nachtrag zu: „PC startet nur noch nach etlichen Start-Versuchen“
Optionen

Hiho,
hat ein bisschen gedauert bis ich Zeit hatte weiter machen zu können: Den PC-Speaker habe ich nun angeschlossen. Beim normalen Startvorgang gibt er sein kurzen alles-ist-OK-Piep (Speaker funktioniert also), wenn er aber nicht hochfährt gibt auch der Speaker keinen laut von sich. Klingt nach dem Motherboard oder? Wärs CPU müsste ja der Speaker dahingehend meckern?! Die Phase-LEDs oben rechts vom CPU leuchten allerdings beim Hochfahren genauso wie beim Nicht-Hochfahren, Strom hat das Mobo also.
Werde demnächst noch CMOS resetten, aber da mir das Handbuch etwas anderes erzählt als ich zu wissen glaubte frage ich vorher lieber noch: Muss ich für den CMOS-reset den CMOS-Reset-Jumperplatz bejumpern bzw mit Schraubenzieher überbrücken und den PC dann anschalten, wieder ausschalten und dann wieder entjumpern? Oder muss ich nur bei ausgeschaltetem PC für ein paar Sekunden den Kontakt überbrücken und schon ist das CMOS resettet? Muss der PC trotz aus-Status dafür Strom haben (hab ihn an einer Steckdosenleiste... was am Rande erwähnt total toll ist wenn das Mobo die Wake-up-Funktion "AC Back" hat ;o) )?

Gruß, Starfly

P.S. hier noch ein bisschen detaillierter mein System bei SysProfile: http://www.sysProfile.de/id73487

Knoeppken Starfly „Hiho, hat ein bisschen gedauert bis ich Zeit hatte weiter machen zu können: Den...“
Optionen

Hallo,

also bei einem CMOS-Clear macht man seinen PC Spannungsfrei. Also Netzstecker raus!

Um aber auf "Nummer sicher" zu gehen, las ich mir dein Manuel (übrigens in Deutsch) noch einmal durch:

http://www.250kb.de/u/080812/j/c3d027fe.jpg

http://www.250kb.de/u/080812/j/d059ef05.jpg

Deckt sich übrigens mit den Boards die ich kenne, und ich denke es ist recht eindeutig...

Gruß
knoeppken

Starfly Knoeppken „Hallo, also bei einem CMOS-Clear macht man seinen PC Spannungsfrei. Also...“
Optionen

Ah vielen Dank für die Mühe,
mein Handbuch ist nur englisch,.. und ich hätte vielleicht auch aufmerksamer lesen sollen, dann wärn mir die Caution-Stichpunkte auch aufgefallen in denen das sogar im Englischen für mich verständlich ist. Peinlich ;o)

Knoeppken Starfly „Ah vielen Dank für die Mühe, mein Handbuch ist nur englisch,.. und ich hätte...“
Optionen

Ach was, ist nicht peinlich.
Bei so einem schönen Board, lohnt es sich das Manuel (Deutsch) vom Hersteller gesondert runterzuladen:

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_List.aspx?CPUType=Socket+775

http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/Driver_Model.aspx?ProductID=2676

Dauert halt ein bisschen, die Seite ist heute mal wieder besonders "schnell" :-)

Gruß
knoeppken

SysTomatiX Knoeppken „Ach was, ist nicht peinlich. Bei so einem schönen Board, lohnt es sich das...“
Optionen

das Erste was mir auffiel war - ich hab wohl das gleiche Mobo !!? Also schon ziemlich ähnlich: GA-P35C-DS3R Rev1.1. ich habe auch schon alles Mögliche versucht - und mein Teileschrank ist groß [habe Gewerbe als PC-Notdienst - klar das es mein PC ist, der nicht richtig will ;-) ] Also ich habe Netzteil gewechselt: nix. Lüfter scheidet aus - hab H2O und die läuft an, bevor der PC startet und Drehzahlübermittlung des CPU-Lüfter hatte ich mal durch einen anderen Lüfter simuliert: nix. Andere GraKa: nix. Anderer RAM: nix. Minimal: nix. BIOS update auf F10: nix. Raid aus: nix. NB-Kühlung aktiv gemacht: nix. Also ich weis auch nicht mehr weiter. Ich hab das seit 1Jahr und er geht auch dann an, nach Reset oder mal Netz aus und Neustart, manchmal sogar gleich beim ersten Versuch (natürlich nur, wenn ich den PC NICHT schnell brauch). Der PC läuft an einer USV und wird nur eingeschaltet, wenn ich was dran arbeite - so 12 Stunden am Tag etwa. Es nervt und langsam stört's mich. Andere CPU hab ich noch nicht probiert, hab aber schon eine andere dran als bei Deinem System: E6550, und die ist wegen der Wsasserkühlung auch nicht sooo leicht zu wechseln. Also ich denke mal, es liegt am MoBo.

Knoeppken SysTomatiX „das Erste was mir auffiel war - ich hab wohl das gleiche Mobo !!? Also schon...“
Optionen

Also ich denke auch es liegt am Motherboard, in deinem Fall ebenfalls.
Solange die Garantiezeit noch läuft, umtauschen.
Auszuschließen ist natürlich nicht das Netzteil, aber wer hat schon alles in dreifacher Ausfertigung für den Testfall.
Ist immer eine verzwickte Sache, und ärgerlich wenn die vermeintlich guten Sachen auch noch neu sind…

Gruß
knoeppken

Starfly Knoeppken „Also ich denke auch es liegt am Motherboard, in deinem Fall ebenfalls. Solange...“
Optionen

Danke SysTomatiX, dass du dich extra dafür angemeldet hat =) Denn nehm ich auch mal an, dass es das Mobo ist.
Aber natürlich auch Danke an die anderen für die Hilfe =)
Ich hab in meinem Leben noch nie einen Garantiefall gehabt,.. wie läuft das bei Gigabyte? Wie lange geben die Garantie und brauch ich dafür die Originalverpackung? Im Handbuch finde ich leider nichts zur Garantie, und im gedruckten werde ich aus den letzten Seiten nicht schlau. Auf der Gigabyte-Seite finde ich auch nichts.
6 Monate sind noch nicht um, Gewährleistung wäre also noch drin, aber ohne die Verpackung wird das wohl nichts? Naja, vielleicht finde ich sie ja noch irgendwo,.. meine aber sie weg geworfen zu haben.
Vorab werd ich aber noch das CMOS resetten und das Netzteil tauschen, davor habe ich aber noch fragen:
Das test-NT hat nur 200 oder 250W, keine SATA und PCIe-Stecker (für die Graka), nur einen 20er ATX und keinen 24er ATX-Stecker und hat auch keinen 2x4 ATX-Stecker, der neben den CPU reinkommt – müsste für Minimalkonfig ohne Graka doch reichen oder? Den 2x4 ATX-Stecker brauch der CPU doch nur bei arger Übertaktung oder? und der 24er ATX-Slot ist doch auch für 20er-ATX-Stecker ausgelegt oder?

Das alles natürlich erst sobald ich dazu komme, denn meine Meisterin hat zurzeit Urlaub und da ich dann nurnoch mit meinem Chef da bin gibt's viel zu viel zu tun.. finde ja kaum Zeit für Nickles. Ich melde mich die Tage wieder =)
Gruß, Starfly

Fetzen Starfly „Danke SysTomatiX, dass du dich extra dafür angemeldet hat Denn nehm ich auch...“
Optionen

Niemand kann auf der Originalverpackung bestehen. Besorg dir einfach einen Karton, in dem die Platine gut geschützt versandt werden kann. Sonst geh doch zu einem PC Händler in der Nähe, die werden bestimmt irgendwo eine übrige Mobo Verpackung herum liegen haben.

Starfly Nachtrag zu: „PC startet nur noch nach etlichen Start-Versuchen“
Optionen

So ihr, nachdem der PC nun garnicht mehr angeht (oder ich einfach keine Lust mehr hab den an und aus zu machen) machte ich mich mal ran:
CMOS-Reset: nix
absolute Minimalkonfig: nix

Also mich ans Netzteil gemacht:
Netzteil von meinem Bruder (gleiches Modell wie meins) geliehen und eingebaut (mit meinen Kabeln, bis auf das fest verbaute, dicke ATX-Kabel) - PC fährt hoch!

Ok, vielleicht Zufall oder etwas nicht bedacht, also teste ich mein Netzteil in meinem ur-alt PC - der alte PC fährt damit auch nicht hoch, er springt nur für eine Sekunde an und ist dann tot.
Ok, vielleicht ist der alte PC ja zufällig kaputt, also das Netzteil von meinem alten PC wieder in meinen alten PC eingebaut - damit er fährt hoch!

Ergebnis: Das Netzteil ist hin.

Be-Quiet hab ich kontaktiert und ihnen die Sache geschildert. Da ich noch im ersten Jahr bin steht mir der 48h-Vor-Ort-Tauschservice zu, mal gucken was sie zu der Mail sagen und ob alles klappt =)

Näheres gibt's die Tage =)
Gruß und vielen Dank,
Starfly

Knoeppken Starfly „So ihr, nachdem der PC nun garnicht mehr angeht oder ich einfach keine Lust mehr...“
Optionen

Hallo,

ist ja mehr als ärgerlich.
Tagelang "rumgebastelt", und letztendlich ist es doch das Netzteil.
Etwas gutes hat es ja, stelle dir mal vor du hättest das Mainbord getauscht...

Gruß
knoeppken

Starfly Knoeppken „Hallo, ist ja mehr als ärgerlich. Tagelang rumgebastelt , und letztendlich ist...“
Optionen

Jub, das wäre viel verschenkte Arbeit gewesen ;o)

Gestern (Montag) bekam ich eine Antwortmail vom Be-Quiet-Service, sie haben mein neues Netzteil eben verschickt, in einer Austauschbox, ich gebe dem Postboten also direkt das alte Netzteil mit.

Heute kam's an, Austausch klappte laut meinem Bruder wunderbar. Eben eingebaut und alles funktioniert wieder ;o)

Danke für eure Hilfe, besonders Knoeppken!

Bis zum nächsten Mal ;o)
Gruß, Starfly

Knoeppken Starfly „Jub, das wäre viel verschenkte Arbeit gewesen o Gestern Montag bekam ich eine...“
Optionen

Nichts zu danken :-)

Viel Spaß weiterhin mit dem Rechner.

Gruß
knoeppken