Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

News: Teurer als am Schalter

Bahnticket-Reinfälle bei Ebay

Redaktion / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Bahn versteigert aktuell Tickets bei Ebay. Inzwischen häufen sich negative Bewertungen der Kundschaft und die Verbraucherzentrale Berlin hat ein Abmahnverfahren gegen die Bahn eingeleitet. Ein Grund für den Zoff ist die Tatsache, dass die versteigerten Bahntickets teils teurer kommen, als sie bei Direktkauf bei der Bahn kosten.

Wer sich also drauf verlässt bei Ebay ein Ticket-Schnäppchen machen zu können, fällt schnell rein. Kunden die draufgezahlt haben, ärgern sich darüber, dass die Bahn nicht bereit ist die ersteigerten Tickets zurückzunehmen, kein Widerrufsrecht einräumt. Die Abmahnung durch die Verbraucherzentrale kam zustande, weil die Gültigkeitsdauer der versteigerten Tickets ihrer Ansicht nach zu kurz ist.

Wer trotzdem mitsteigern will: eine Suche nach "bahn ticket" bei Ebay listet aktuell fast 600 laufende Auktionen auf.

Quelle: Heise.de.

Crusty_der_Clown Borlander „Wie schaut das eigentlich bei der Online-Buchung von Flugtickets aus? Gibt es da...“
Optionen

Der Streit geht wohl um eine bestimmte Auslegung, siehe die Passage Doch Ronny Jahn von der Verbraucherzentrale Berlin beurteilt die auf eBay versteigerten Bahn-Tickets anders: Sie seien nicht für eine bestimmte Fahrt konkretisiert und ließen sich mit Kinogutscheinen vergleichen. Für diese gebe es einschlägige Urteile. Legt man diese zugrunde, sei die Gültigkeitsdauer der über eBay verkauften Bahn-Tickets zu kurz. Außerdem gelte für solche Gutscheine auch das Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen. Die Verbraucherzentrale habe daher am Dienstag die Bahn abgemahnt und ihr eine Frist bis zum 14. August gesetzt. Eine Sprecherin der Bahn bestätigte gegenüber heise online den Eingang der Abmahnung; man werde dazu fristgerecht Stellung nehmen.
Quelle: http://www.heise.de/newsticker/eBay-Keine-Massnahmen-gegen-die-Bahn-nach-Abmahnung-und-negativen-Bewertungen--/meldung/114003

Man wird sehen, wie die Stellungnahme der Bahn ausfällt und wie sich die Sache weiterentwickelt. Das letzte Wort ist in der Angelegenheit sicher noch lange nicht gesprochen.

Mit Flugbuchungen habe ich nun überhaupt keine Erfahrung, Reisen gehört nicht zu meinen Hobbys, da kann ich überhaupt nichts zu sagen.

Gruß
Jürgen