Hallo,
ich habe jetzt als neues Motherboard ein ALiveXFire-eSATA2 im Gehäuse, darauf 2 x 1GB RAM und eine GraKa ASUS EN8400GS HTP.
Also einschalten, Prozessor-Lüfter läuft an, GraKa-Lüfter läuft an, LEDs am Gehäuse leuchten.
Sonst nix. Kein Bild am Monitor, kein Piepsen vom MoBo.
Testweise mal einen RAM-Riegel raus, dann den anderen. Floppy dazu und wieder weg, DVD-Brenner dazu und wieder weg, HDD dazu und wieder weg.
Tastatur abgesteckt - auch wenn kein Bild kommt (also das Problem an der GraKa liegt - müsste er doch piepsend protestieren!?
Auch ganz ohne GraKa gestartet, auch ein Protest.
Warum nur, warum...? RAM defekt, Motherboard defekt..? ich find's einfach nicht.
Wahrscheinlich ist es stink einfach und ich Trottel steh' nur auf der Leitung...
Danke für alle Tipps schon einmal.
Gruss
DonE
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.434 Themen, 78.922 Beiträge
So, nach diversen Bauarbeiten - es war die CPU.
Eigentlich hatte ich mich zu alte gefühlt noch immer alles selbst zusammenzuschrauben, "das soll doch ein Fachbetrieb für mich machen, ich bin ja keine 16 mehr und heute kann ich mir das (finanziell) leisten...". Von wegen Fachbetrieb.
Ich werde also in Zukunft wieder zum Hardware-Händler meiens Vertrauens gehen und Einzelteile kaufen und alles selbst machen. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. Von wegen "Fachhändler", ich sollte wohl alles auf das Board "Kontra Nepp" verschieben und Namen nennen. Mann, mann, mann. Jedenfalls bootet der Rechner jetzt endlich.
Trotzdem danke nochmal für alle Tipps.
Gruß
DonE