Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WIN XP Istallation auf SATA-Festpl. von Notebook "ASUS X51L"

Hans Jabs / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Die 160 GB SATA - Festplatte wird bei der Installation nicht erkannt.
Hab schon mit "nLite" eine Spezialversion erstellt, (mit Service Pack 3- und Treibereinbindung) aber auch mit dieser Spezial CD klappts nicht.(Vielleicht falsche Treiber)
Ich habe im "PC Report" zwar gelesen, dass WIN XP von Haus aus SATA nicht erkennt, aber ein Einspielen des Treibers mittels Diskette während der Installation ist nicht möglich, weil kein Disketten LW vorhanden ist und auch kein Treiber. (Übrigens, - würde ein externes Disketten LW gehen?)
Ich habe auch in PC Foren von Hilferufen Anderer gelesen, aber keine echte Hilfe gefunden.
Auch auf der ASUS - Webseite finde ich keine SATA Treiber.

Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, ich verbleibe mit vielen Grüssen - Hans Jürgen Jabs, Hoyerswerda

Hugo21 Hans Jabs „WIN XP Istallation auf SATA-Festpl. von Notebook "ASUS X51L"“
Optionen

HALLO Hans-Jürgen!Ich habe das gleiche Problem gehabt mit einem AMD System.Dachte es läge an fehlenden Treibern,war aber nicht so.Habe alles mögliche probiert,nichts.
Ich bin dann auf die Idee gekommen und habe eifach eine LINUX CD eigelegt und Linux von der CD installiert.Vorher im BIOS umstellen auf booten von CD.LINUX hat meine SATA Fest-
platte erkannt,hat das BS installiert.Danach habe ich das BS Windows XP Pro eigelegt uns es hat geklappt.Festplatte erkannt,formatiert und aufgespielt.Wie das geht,keine Ahnung,habe eifach experimentiert,villeicht klappt es bei Dir so.Gruß Hugo