Die 160 GB SATA - Festplatte wird bei der Installation nicht erkannt.
Hab schon mit "nLite" eine Spezialversion erstellt, (mit Service Pack 3- und Treibereinbindung) aber auch mit dieser Spezial CD klappts nicht.(Vielleicht falsche Treiber)
Ich habe im "PC Report" zwar gelesen, dass WIN XP von Haus aus SATA nicht erkennt, aber ein Einspielen des Treibers mittels Diskette während der Installation ist nicht möglich, weil kein Disketten LW vorhanden ist und auch kein Treiber. (Übrigens, - würde ein externes Disketten LW gehen?)
Ich habe auch in PC Foren von Hilferufen Anderer gelesen, aber keine echte Hilfe gefunden.
Auch auf der ASUS - Webseite finde ich keine SATA Treiber.
Über eine Hilfestellung wäre ich sehr dankbar, ich verbleibe mit vielen Grüssen - Hans Jürgen Jabs, Hoyerswerda
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
HALLO Hans-Jürgen!Ich habe das gleiche Problem gehabt mit einem AMD System.Dachte es läge an fehlenden Treibern,war aber nicht so.Habe alles mögliche probiert,nichts.
Ich bin dann auf die Idee gekommen und habe eifach eine LINUX CD eigelegt und Linux von der CD installiert.Vorher im BIOS umstellen auf booten von CD.LINUX hat meine SATA Fest-
platte erkannt,hat das BS installiert.Danach habe ich das BS Windows XP Pro eigelegt uns es hat geklappt.Festplatte erkannt,formatiert und aufgespielt.Wie das geht,keine Ahnung,habe eifach experimentiert,villeicht klappt es bei Dir so.Gruß Hugo
Ohne Treiber geht mit XP nix. Besorg dir den Treiber von der Herstellerseite, häng ein Disk-LW dran (externe müsste gehen) und schieb den Treiber am Anfang der Installation (F6 drücken) nach.
Danach sollte die Platte erkannt werden und die Installation von XP problemlos laufen...
Eventuell kann es ja bereits helfen wenn du im Bios beim SATA-Controller den IDE-Mouds aktivierst. Wenn dein Laptop schon ein wenig älter ist kann es auch sein das du diese Option nicht zur Verfügung hast.
Wo genau du das machst kann ich Dir im Moment nicht sagen da ich nicht an meinem XP Rechner zuhause sitze. Nur soviel das es im BIOS eine Einstellung gibt wo du den Festplattencontroller als SATA, IDE oder RAID konfigurieren kannst.
Dann erkennt WinXP deine SATA-Platte auch ohne Treiber. Und die Geschwindigkeitseinbußen sind absolut minimal und wirst es nicht merken.
Der andere Weg wäre wie du es schon richtig gedacht hast, deinen SATA-Treiber sofort in die Installation zu integrieren oder dir eine Installations-CD zu "basteln".
Da ASUS leider noch keine Chipsätze herstellt kannst du den aktuellen Treiber leider auch nicht von dort herunterladen, sondern von deinem Chipsatzhersteller.
Lt. Google ist in deinem Laptop ein Intel GL960 Express Chipsatz verbaut.
Hier findest du den nötigen Treiber dafür:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProductID=2101&DwnldID=16013&strOSs=45&OSFullName=Windows*%20XP%20Home%20Edition&lang=deu
Eine Anleitung dafür findest du hier:
http://www.wintotal.de/Artikel/sata/sata.php
Mfg
Outsidaz1