Nur'n ganz kurzer Tip:
Auf Arte läuft gerade "Pink Floyd in Pompeji".
Kommt etwas spät, aber ich habe es auch gerade erst gesehen.

Nur'n ganz kurzer Tip:
Auf Arte läuft gerade "Pink Floyd in Pompeji".
Kommt etwas spät, aber ich habe es auch gerade erst gesehen.
Kommt drauf an, was man unter "Musikfilm" versteht. Es gibt Musik-Dokus, es gibt Live-Konzerte in rauhen Mengen,und es gibt die Mischung aus beiden. Alles ist letzten Endes zur Kategorie Musikfilm zu zählen. Welches nun der "beste Musikfilm" aller Zeiten ist kann nur jeder für sich entscheiden. Für den einen zählt die Musik, für den anderen die Hintergrundinformation. Pink Floyds Konzert in Pompeji war kein schlechtes, aber mit dem 1989er Konzert in Venedig, welches auf einer schwimmenden Insel stattfand nicht zu vergleichen ( ich war dort u.a. dabei ). Von diesem Konzert gibt es leider keine ofizielle DVD, es wurde damals weltweit im Fernsehen übertragen.
Es soll irgendwo ein höchst mysteriöses Bootleg existieren, dessen Qualität allerdings sehr fragwürdig sein soll.
Zu den erwähnenswerten Aufzeichnungen gehört auch unbedingt der Directors Cut vom bis heute legendärsten Open Air überhaupt:"Woodstock". Hier muß man aber Zeitzeuge aus dieser Ära gewesen sein, damit diese Dokumentation rüberkommt.
Alle großartigen Musikfilme aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Eine der besten Musikfilm-Dokumentationen ist für mich persönlich Martin Scorseses aufbereitete Geschichte des Blues. Hier wird von verschiedenen großen Regisseuren auf 5 DVD's die Geschichte des Blues von seinen Wurzeln bis heute anschaulich und grandios erzählt. Für Bluesfreunde unverzichtbar.
http://www.rockzirkus.de/lexikon/bilder/s/sampler/theblues.htm
Grüße
Archaeopteryx