Nur'n ganz kurzer Tip:
Auf Arte läuft gerade "Pink Floyd in Pompeji".
Kommt etwas spät, aber ich habe es auch gerade erst gesehen.

Nur'n ganz kurzer Tip:
Auf Arte läuft gerade "Pink Floyd in Pompeji".
Kommt etwas spät, aber ich habe es auch gerade erst gesehen.
Pomp Floyd, wenn schon sone Mugge dann Eloy^^
Ansonnsten kenne ich keine sinnigen Musikfilme, Fluestern und schreien fand ich recht lustig.
Naja, jeder wie er's braucht. Klar, Eloy, guter Tip, hatte ich schon fast vergessen, wird jetzt wieder ausgegraben.... Aber gibt es da etwas Vergleichliches? Also ich kann bei "Pink Floyd in Pompeji" abdriften wie sonst bei keinem anderen Musikfilm: Mystisch abgefahrene Musik, grandiose Kulisse, ohrenschmeichelde Akkustik, Wechsel zwischen Tag- und Nachtscenen und dazu als i-Tüpfelchen die Filmaufnahmen aus dieser verschütteten Stadt.
Kommt drauf an, was man unter "Musikfilm" versteht. Es gibt Musik-Dokus, es gibt Live-Konzerte in rauhen Mengen,und es gibt die Mischung aus beiden. Alles ist letzten Endes zur Kategorie Musikfilm zu zählen. Welches nun der "beste Musikfilm" aller Zeiten ist kann nur jeder für sich entscheiden. Für den einen zählt die Musik, für den anderen die Hintergrundinformation. Pink Floyds Konzert in Pompeji war kein schlechtes, aber mit dem 1989er Konzert in Venedig, welches auf einer schwimmenden Insel stattfand nicht zu vergleichen ( ich war dort u.a. dabei ). Von diesem Konzert gibt es leider keine ofizielle DVD, es wurde damals weltweit im Fernsehen übertragen.
Es soll irgendwo ein höchst mysteriöses Bootleg existieren, dessen Qualität allerdings sehr fragwürdig sein soll.
Zu den erwähnenswerten Aufzeichnungen gehört auch unbedingt der Directors Cut vom bis heute legendärsten Open Air überhaupt:"Woodstock". Hier muß man aber Zeitzeuge aus dieser Ära gewesen sein, damit diese Dokumentation rüberkommt.
Alle großartigen Musikfilme aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Eine der besten Musikfilm-Dokumentationen ist für mich persönlich Martin Scorseses aufbereitete Geschichte des Blues. Hier wird von verschiedenen großen Regisseuren auf 5 DVD's die Geschichte des Blues von seinen Wurzeln bis heute anschaulich und grandios erzählt. Für Bluesfreunde unverzichtbar.
http://www.rockzirkus.de/lexikon/bilder/s/sampler/theblues.htm
Grüße
Archaeopteryx
Hallo Archaeopteryx!
Wow, ein Konzert von Pink Floyd miterlebt zu haben - darum beneide ich Dich.
Schau 'mal auf der Seite
http://www.floydpodcast.com/
dort in die Suche eingeben: Venezia
dort kann man sich das Konzert (oder Teile davon?) als podcast downloaden. Die mp3-Datei hat 104 MB und in Winamp wird die Dauer mit 114 Minuten angegeben. Ob es wirklich Auszüge aus dem Konzert sind, das Du gesehen hast, weiß ich nicht, müßte es aber nach der Beschreibung zu urteilen schon sein. Der musikalische Aufbau der Datei wird auch auf der Internetseite beschrieben. Leider wird es nicht als Film angeboten.
Und ja, Woodstock ist natürlich auch erste Sahne, auch das letzte Konzert von den Stones (das letzte? Zumindest ist es noch nicht lange her) war einfach überwältigend, usw. usw. Was für mich den Pompeji-Film so außergewöhnlich macht, ist aber gerade dies, daß es KEIN Konzert ist, eben die "Abwesenheit von Publikum" macht den Film aus, diese reine Verschmelzung von Musik und Kulisse und Natur...... Aber Du hast schon recht, für jeden ist ein anderer Film "Der beste Musikfilm aller Zeiten".
Es grüßt Dich Manuel
Stark und desillusionierend: "Gimme Shelter"
http://de.wikipedia.org/wiki/Gimme_Shelter
Wikipedia:
Entgegen vieler Berichte, unter anderem des Rolling Stones Magazines, hat Jagger den Todesfall nicht mit "When we play this song, always something funny happens" kommentiert. Der Kommentar fiel nach einem vorhergegangenem Tumult während des Songs "Sympathy for the Devil".
Das kommt mir doch sehr bekannt vor, den Kommentar von Mick habe ich mir gemerkt, da ich es schon sehr seltsam fand, daß es wohl öfter mit dem Teufel zugeht, während sie dieses Stück spielen..... Daß dann später die "Hells Angels" nochmals härter zugegriffen haben (war vorher auch schon heftig), war bei dem Mitschnitt nicht mehr zu sehen.
Sorry, es hat sich vieles verändert auf der Nickles-Seite und ich habe da wohl etwas falsch gemacht beim Abschicken. Irgendwie hat das vor ein paar Monaten noch anders funktioniert, da bekam man angezeigt, ob man etwas abgesendet hat oder noch nicht, das fehlt wohl inzwischen. Dumm gelaufen.