Laptops, Tablets, Convertibles 11.802 Themen, 56.113 Beiträge

FAT32 vs. NTFS

Sovereign Sylvia / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Folks,
ich habe ein Lifetec-Laptop geschenkt bekommen – älteres Modell (T9399) mit Windows ME. Da wegen manigfaltiger System-Abstürze kein Programm mehr richtig läuft und ich auch keine Installations- bzw. Recovery-CDs habe, dachte ich mir, das System platt zu machen und durch Win2000 zu ersetzen. Während der Win2000-Installation wurde zwar das ME-System nicht platt gemacht, sondern Win2000 nur hinzugefügt, aber ich habe den dicken Fehler gemacht, nach NTFS zu konvertieren. Nun lässt sich ME natürlich nicht mehr starten.

Hat jemand einen Vorschlag, wie ich die HDD wieder nach FAT32 zurückkonvertiert bekommen kann, und ist das überhaupt möglich?

Ich hatte sonst die Idee, Windows98 SE zu nehmen (die Installations-CD habe ich) und die HDD völlig neu aufzusetzen und dann die gesicherten ME-Dateien wieder aufzukopieren und auf das Beste zu hoffen. Da gibt es nur ein kleines Problem: Solange die HDD einwandfrei bootet, werden das DVD- und das Disketten-Laufwerk nicht angesprochen, und im BIOS lässt sich die Bootreihenfolge (HDD, DVD, Diskette) leider nicht ändern. Wie kann ich jetzt dem BIOS vorgaukeln, dass die HDD nicht bootet, ohne die HDD elektrisch aus dem System nehmen zu müssen?

Lasst uns jetzt mal nicht darüber diskutieren, warum ich diesen Aufwand treiben will; hauptsächlich wegen Referenz-Informationen bezüglich Sound- und Video-Installationen würde ich ME gern noch weiter erreichbar halten.

HAND
Sylvia

Mein sz streikt heute wieder ------ Nobody is perfect, and we prove it every day.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Sovereign Sylvia „FAT32 vs. NTFS“
Optionen

Recht gefahrlos -
Recht sicher -
Recht komforta -bel
- funktioniert das Konvertieren mit Acronis DiskDirektor Suite v10. (ab Build 2.161 übrigens auch für Vista geeignet)
Die CD ist bootbar - die Bootreihenfolge läßt sich bei Notebooks nur sehr selkten statisch im BIOS umstellen.
Oft kann man das aber während des Bootens mit F12 wählen.
Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen