Hi ho
Ich bin in den Ferien bei einem Freund für längere Zeit und hab darum meine Festplatte mitgenommen
Kann ich die ohne Bedenken in den PC meines Freunds zusätzlich einbauen?
Ich mein ja nur weil ja au meiner auch windows xp installiert ist, oder fängt dann der PC an zu spinnen wenn auf zwei festplatten windows drauf ist?
Sonst noch was zu beachten?
Dankö
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.633 Beiträge
Wenn Du Deine HD mit einer Windows-Installation in einen fremden PC einbaust und davon bootest, wird Windows versuchen, auf Grund der anderen Hardware Dein Windows-System an diese andere Hardware anzupassen. Welchen Umfang diese "Reparatur" annimmt, hängt von den Unterschieden der Hardware der beiden PCs ab. Wie schon erwähnt, Deine HD wird mehr oder weniger stark verändert, die Installation kann sogar so stark modifiziert werden, daß bei einem Rückbau in Deinen eigenen PC das Windows nicht mehr richtig oder sogar überhaupt nicht mehr läuft.
Es ist aber problemlos möglich, eine HD mit einer Windows-Installation in einen fremden PC einzubauen und nicht von diesem Windows zu booten! Dafür muß aber die HD entsprechend angeschlossen sein und die Einstellungen im BIOS müssen stimmen! Wenn Ihr beiden nicht die entsprechenden Hardware- bzw. PC-Kenntnisse habt, solltet Ihr die HD nicht anschließen!
Bei dieser Art HD-Anschluß ohne Booten könnte man Ordner und Dateien Deiner HD lesen/kopieren, auf keinen Fall irgendwelche Anwendungen/Spiele starten (die 0,1% Ausnahmen lasse ich mal weg). Beim Zugriff auf Ordner und Dateien Deiner Festplatte kann es außerdem Probleme mit den Zugriffsrechten geben, d. h. auf dem PC Deines Freundes mußt Du entsprechend ein Konto mit Deiner Anmeldung eröffnen usw.
rill