Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

HD mit Windows in anderen PC einbauen

LadyDoom / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ho

Ich bin in den Ferien bei einem Freund für längere Zeit und hab darum meine Festplatte mitgenommen

Kann ich die ohne Bedenken in den PC meines Freunds zusätzlich einbauen?

Ich mein ja nur weil ja au meiner auch windows xp installiert ist, oder fängt dann der PC an zu spinnen wenn auf zwei festplatten windows drauf ist?

Sonst noch was zu beachten?

Dankö

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken LadyDoom „HD mit Windows in anderen PC einbauen“
Optionen

Hallo,

der PC wird nicht spinnen, aber nach einer gewissen Zeit das Betriebssystem deiner Festplatte.
Da der Rechner deines Freundes mit angrenzender Sicherheit komplett andere Hardware hat (anderes Mainboard, anderer Chipsatz, Maus, Tastatur, Drucker usw.), werden sich die Treiber teilweise auf deine Festplatte "nachinstallieren". Nach einer gewissen Zeit kann dann die Festplatte sauber bei deinem Freund laufen.
Baust du diese wieder zurück in deinen Rechner, geht der Zauber wieder von vorne los.
Ich würde also dringend davon abraten.

Eine als Slave gejumperte Datenfestplatte kannst du zusätzlich in den Rechner deines Freundes einbauen, aber nicht eine Systemfestplatte von deinem Rechner.

Wenn du an so eine Art "Multiboot- System" gedacht hast, geht das nur an ein, und demselben Rechner, oder an Rechnern mit identischer Hardware.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
rill LadyDoom „HD mit Windows in anderen PC einbauen“
Optionen

Wenn Du Deine HD mit einer Windows-Installation in einen fremden PC einbaust und davon bootest, wird Windows versuchen, auf Grund der anderen Hardware Dein Windows-System an diese andere Hardware anzupassen. Welchen Umfang diese "Reparatur" annimmt, hängt von den Unterschieden der Hardware der beiden PCs ab. Wie schon erwähnt, Deine HD wird mehr oder weniger stark verändert, die Installation kann sogar so stark modifiziert werden, daß bei einem Rückbau in Deinen eigenen PC das Windows nicht mehr richtig oder sogar überhaupt nicht mehr läuft.

Es ist aber problemlos möglich, eine HD mit einer Windows-Installation in einen fremden PC einzubauen und nicht von diesem Windows zu booten! Dafür muß aber die HD entsprechend angeschlossen sein und die Einstellungen im BIOS müssen stimmen! Wenn Ihr beiden nicht die entsprechenden Hardware- bzw. PC-Kenntnisse habt, solltet Ihr die HD nicht anschließen!

Bei dieser Art HD-Anschluß ohne Booten könnte man Ordner und Dateien Deiner HD lesen/kopieren, auf keinen Fall irgendwelche Anwendungen/Spiele starten (die 0,1% Ausnahmen lasse ich mal weg). Beim Zugriff auf Ordner und Dateien Deiner Festplatte kann es außerdem Probleme mit den Zugriffsrechten geben, d. h. auf dem PC Deines Freundes mußt Du entsprechend ein Konto mit Deiner Anmeldung eröffnen usw.

rill

LadyDoom rill „Je nachdem wie man es macht und was das Ziel sein soll ...“
Optionen

Mhh, okay....

Und wenn ich die festplatte in so ein externes gehäuse mit usb kabel reinbastel? Wenn das überhaupt geht....

Versuchts dann auch software zu installieren? Oder kann ich dann einfach auf die Daten schauen?

Man will ja mal alle möglichkeiten gefragt haben ^^

gruss

Doomy

Alpha13 LadyDoom „Mhh, okay.... Und wenn ich die festplatte in so ein externes gehäuse mit usb...“
Optionen

Da gibts dann fast absolut sicher kein Prob!

Außer natürlich wenn der PC zuerst von USB versucht zu booten.

Captain.P Alpha13 „Da gibts dann fast absolut sicher kein Prob! Außer natürlich wenn der PC...“
Optionen

Gude
und dass man bei USB sehr vorsichtig mit dem trennen und anschließen sein muss.
Verwende kein Verlängerungskabel für USB und trenne die Platte immer erst in der Taskleiste bevor du sie mechanisch trennst.
Meistens ist es zwar unkritisch die Platte ohne vorheriges "software" trenne abzuziehen aber man kann sich in seltenen Fällen dadurch dass Dateisystem zerschießen.

Je nachdem wie gut belüftet das Gehäuse ist würde ich Dauerbetrieb vermeiden.

Gruß

Tualatin@BX440 For Ever
gelöscht_152402 Captain.P „Gude und dass man bei USB sehr vorsichtig mit dem trennen und anschließen sein...“
Optionen

Wäre es nicht einfacher eine ganz normale ext. HD zu kaufen und mit deinen Eigenen Dateien & Co. zu beschaufeln? Derzeit bekommt man 500GB für 70€. Da Du dein Windows auf diese Weise eh nicht nutzen kannst kommst du also ohnehin nur an deine stat. Daten. Solltest Du unbedingt das ein oder andere Programm benötigen kannst du sicher auf dem Freund-PC installieren.

Gruß

Prosseco gelöscht_152402 „Wäre es nicht einfacher eine ganz normale ext. HD zu kaufen und mit deinen...“
Optionen

Hallo LadyDoom,

wenn in dein Freund seines PC, seine Festplatte als Master angeschlossen hat, dann kann man deine Festplatte als Slave anschliessen.

Nur wenn er seine als Master hat, automatisch wird seine Festplatte gestartet. Sein XP ladet hoch und deine Festplatte wird im XP als Neue Festplatte erkannt. Es passiert gar nichts dabei. Nach dem erkennen der Festplatte und die installierung des controller fuer die Festplatte, erscheint halt in Mein Arbeitsplatz, deine HDD, als beispiel D.

Du kannst problemlos deine Festplatte zugreifen und die Daten die du benoetigst ansehen.

Nur eins muss man beruecksichtigen. Welche Hardware Komponente deines Freund PC, hat er denn?

IDE oder SATA. Falls IDE, hat er an sein MOBO nur ein IDE anschluss belegt, sagen wir mal HDD und ein Brenner.
Somit bliebe der 2. IDE anschluss Frei. Damit koenntest Problemlos deine Festplatte als Master anschliessen.
Nur eins muss man dabei beruecksichtigen. Da sollte man dann im Bios die Bootreihenfolge beachten. Es muss immer seine Festplatte als erste sein.

Du brauchst keine Extra Software, da wird auch der XP deines Freundes, nichts anstellen mit deine Festplatte. Nach der getante Arbeit, klemmt man sie wieder ab und kannst ohne sorgen in dein PC wieder einbauen. Startet normal.

Ist es SATA, tja da aendert sich fast gar nichts dabei. Aber wieder im BIOS nachschauen, wegen die Bootreihenfolge.

Nur fuer IT Leute ist es einfach, aber wenn man keine Kenntnisse hat, wirds ein bischen schwierig.

Aber ansonsten, einfach ist es mit dem USB Gehaeuse.

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
LadyDoom Prosseco „Hallo LadyDoom, wenn in dein Freund seines PC, seine Festplatte als Master...“
Optionen

Ok Leute, ich hab mir jetzt einfach ein externes Gehäuse gekauft, hab mich lieb beraten lassen welche das richtige ist, hab das Gehäuse nach nicht vorhandener Anleitung zusammengebastelt...

uuuuuuunnnnnddd

DING geht wunderbar :D

Knoeppken LadyDoom „Ok Leute, ich hab mir jetzt einfach ein externes Gehäuse gekauft, hab mich lieb...“
Optionen

Prima, und herzlichen Glückwunsch!

Viel Spaß damit.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.