Hallo, habe mir ein LogLink Midi Adapter Kabel (alte Midi Schnittstelle zu USB-Midi Schnittstelle) gekauft. Ich gehe mal davon aus das auf Atari Seite Midi In vom Kabel an Midi Out vom Atari und Midi Out vom Kabel an Midi In vom Atari angeschlossen wird. Wenn ich das so mache und von einer Sequenzer Software Daten aus dem Atari schicke blinkt die Midi In Kontrollampe am Kabel-Adapter) Aber wie geht's dann weiter? ein andere Computer oder ein USB Midi Keyboard reagieren überhaüupt nicht - auch nicht wenn ich die Stecker am Atari andersrum anschließe (In auf In und Out auf Out) Kennt sich da jemand aus? Bin dankbar für jeden hinweis!
MFG
Jürgen
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Hmmm, also die Soundkarte als solche versteht kein MIDI. Es gibt aber viele Soundkarten - ich glaube sogar, die meisten - die eine Art Software-Synthesizer / General-MIDI-Klangerzeuger fest integriert haben. Wie man so etwas ansteuert - kommt drauf an.
Bei Programmen wie Logic oder Cubase müsste man diesen Soundkarten-Synthesizer einfach wie ein VST-Plugin anwählen können. Also im Sequencer eine Spur erstellen und dieser Spur einen von 16 MIDI-Kanälen dieses Klangerzeugers zuweisen. Der Sequencer seinerseits wiederum müsste vom Atari MIDI-Befehle empfangen können, die du mit GFA Basic sendest.
Was für eine Soundkarte ist es denn, und mit welchem Sequencer arbeitest du am PC?
CU
Olaf