PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

News: Einen Blick wert

Neuer Aldi PC für 599 Euro

Redaktion / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Erst im Mai gab es einen Aldi-PC für 700 Euro, ab 21. Juli schiebt Aldi schon wieder einen nach. Der Medion Akoya MD8393 setzt diesmal wieder Intel-Technik ein. Rechenmotor ist ein Core2Quad Q6600. Das ist einer der "veralteten" Quad-Prozessoren von Intel, der noch mit 65nm Fertigungstechnik hergestellt wurde.

Die Nachfolgemodelle sind technisch besser und werden mit 45nm produziert. Dennoch ist diese Ausläufer-CPU immer noch eine sehr gute Basis für einen aktuellen PC. Vor allem, wenn er nur 600 Euro kostet! Im Vergleich zum Mai-Modell hat Aldi deutlich mehr reingepackt und das Ding ist 100 Euro günstiger.

Auch ist diesmal wieder eine Multi-TV-Empfangskarte (analog, Sat, DVB-T) mit Fernbedienung beigepackt. Die Grafikkarte ist für Highend-Gamer sicher zu schwach, aber für Multimedia und sonstiges reicht der neue Aldi prima aus, die Hardware-Zammenstellung ist für 600 Euro okay.

Wer auf die Schnelle einen neuen Rechner braucht und keinen Bock auf Selberbauen hat, sollte durchaus mal einen Blick auf den neuen Medion werfen: Aldi-Online-Prospekt.

Welche Tücken bei solchen Discounter-PC lauern und wie man ein Angebot unter die Lupe nimmt, ist in diesem Nickles-Schwerpunkt beschrieben: Discounter-PC durchleuchtet - Schrott und Schnäppchen

bei Antwort benachrichtigen
Newcomer1 Nachtrag zu: „Nachdem ich nach letztem Eigenbau diverse Einzelprobleme hatte , wo man dann...“
Optionen

Soooda Freunde , dann will ich auch hier "offizielle Rückmeldung" tun ...
bzw. mit ersten Schwierigkeiten "beeindrucken" ;)

Nöö , kann ja sein das noch jemand sich den Medion Akoya-MD8393 geholt hat:

Hab nun bewußt noch keine meiner existierenden Software´s aufgespielt und ebenso Drucker und Scanner noch nicht mal angesteckt.

Lediglich Thunderbird und Spybot , dachte ich , bzw. wurde mir nahegelegt , mir auf jeden Fall als Grundausstattung zuzulegen
und ich wollte dann erst wieder einige Zeit testen ... ob sich das Zeuchs untereinander verträgt ... nüch das dann hier schon Probs eingeschleust werdn.


Bereits in diesem Stadium tritt aber leider sporadische Ausbremsung des gesamten Systems auf , bis hin zu elend langen Warte-Aufbau-Zeiten einer "windigen" Web-Site :( und mündet dann in Funktionsverlust des Mauszeigers , bzw. ind der Nichtmehrbedienbarkeit geöffneter Fenster oder erreichbarer Buttons ... Maus bleibt bewegbar ... einzelne Icons scheinen sich vermeintlich anklicken zu lassen ... jedoch passiert halt nüx daraufhin

So passiert gestern und auch vorhin wieder.
Die Drei-TAsten-Kombination brachte keine wirkliche Reaktion , nur ein kurzes Zucken "TFT-Bildes" ...
dachte halt auch in VISTA würd es so ne Art "Manager" geben , wo ich zumindest bewußt Prozesse einsehen / schließen könnte ... oder die CPU-Auslastung und Speicherresourcen verfolgbar wären

Zumindest hier gings halt ned und ich mußte von ja faktisch noch laufendem Rechner den Strom wegnehmen ........ was ich sonst schon mega-ungern tat :( ...
Aber wie ich feststelle hat der MEDION-Computer auch keine RESET-Taste mehr , wie ich bisher immer nutzen konnte ...

Bin da echt ratlos ........ wenns dann schon soooooooo losgeht .........

Kann es sein das sich die mitgelieferte BUllguard-Suite nicht mit Thunderbird , oder Spybot .... oder die sich untereinander ned vertragen ?

Weil sonst hab ich ja letztlich noch nichts geändert.

Zusätzlich fiel gestern noch auf , das der Rechner nicht runterfuhr , bzw. solange bockte , bis eine extern angeschlossene Festplatte vollends von der Buchse getrennt war ... obwohl diese nicht mehr mit Strom versorgt war.

Nundenn , nach Re-Boot , bzw, dieser Zwangs-netz-Trennung gehts dann wieder flüssig ab ........ aber das kann nicht die Zukunft , bzw. die Basis für mein weiteres Arbeiten und Installieren sein.


Weiß da jemand wie ich zielrichtig vorzugehen habe ?

Um keine Fremdsoftware von Haus aus mitbeizuhaben , nahm ich zum Surfen noch den Internet-Explorer von VISTA , kanns an dem liegen ?
Hier scheint es so zu sein , das wenn Seiten lange angezeigt werden müssen ein Wechsel woanders hin oder eine Aktualisierung nur gannz zäh vonstatten gehn...

* grübel *


Muß ich bestimmte (Internet-)Vista-Einstellungen überprüfen / abändern ?


Merci

bei Antwort benachrichtigen