Hallo.
ich hab da ein etwas komplexeres Problem. Ich helfe ab und zu in einem kleinen Online Shop bei Softwareproblemen etc. und kriege dafür etwas "Taschengeld".
Nun wurde ich gefragt ob ich einige grössere Aufgaben übernehmen könnte.
1.Einen Linux Daten- und Backup Server einrichten, der von den Windows Arbeitsplätzen erreichbar ist.
2.Eine firmeninterne "Wikipedia"(so eine Art Schwarzes Brett), mit dessen Hilfe man interne Abläufe, Bestellungen, etc. von jedem Arbeitsplatz aufrufen kann.
3.Ein Mail Archivierungssystem.
So nun habe ich überhaupt kein Ahnung wie ich an die Preisgestaltung herangehen soll?!
Für welche Arbeiten kann ich Geld verlangen und wieviel? Sollte ich daraus EIN Projekt machen? Ist das überhaupt ein Projekt...die Suche im Netz wirft eher mehr Fragen auf ,als ich antworten bekomme.
Besonders Punkt 3 macht mir zu schaffen.
Ich habe genug Kenntnisse um diese Dinge technisch umzusetzen. Aber bin zur Zeit arbeitslos und bekomme Hartz4. Was mir bei der Preisfindung nicht besonders hilft. Aber lohnen sich diese Aufgaben schon um ein Kleingewerbe anzumelden? Oder will mich der Aufttrageber nur verheizen um Geld zu sparen...
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Es wäre nett wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könntet.
mfg. alex
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