Hi,
ein Bekannter hat auf seinem Rechner ein Update von Windows 89 auf Windows XP durchgeführt. Der Rechner hängt direkt an einem DSL-Modem. Nun kommt er nicht mehr in das Internet. Wir haben festgestellt, dass der DHCP-Dienst nicht startet, er bleibt im Status: „wird gestartet“ hängen. Er lässt sich in diesem Zustand auch nicht Starten, Beenden, Anhalten, Fortsetzen oder Neu Starten. Die entsprechenden Optionen sind im Kontextmenü ausgegraut.
Da die Netzwerkskarte nun keine IP-Adresse zugewiesen bekommt, ist kein Internetzugang möglich. Laut Aussage des Providers (Arcor) ist die automatische Zuweisung einer IP-Adresse zwingend erforderlich, ob das stimmt weiß ich nicht. Ich würde es auch mal mit einer festen IP-Adresse versuchen, aber ich weiß nicht, was ich dann als DNS-Serveradresse eintragen soll und ob ich als Standard-Gateway das DSL-Modem eintragen soll.
Das Modem kann ich auch nicht anpingen oder über den Browser aufrufen, was aber sicher an der nicht funktionierenden Netzwerkkarte liegt. Wenn ich versuche, den Dienst manuell zu starten, kommt der Fehler 1053: Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf Start- oder Steuerungsanforderung.
Die Ereignisanzeige meldet eine fehlende Datei: DHCPSVC.DLL, die Datei ist aber in c:\windows\system32\ vorhanden
Folgendes habe ich probiert bzw. abgeklärt:
- SYMTDI steht nicht in der Abhängigkeitsliste des DHCP-Dienstes
- Die Dateien afd.sys, tcpip und netbt sind vorhanden
- NetBT, Tcpip und Afd sind gestartet
- Windows wurde im Reparaturmodus neu drüberinstalliert.
Die Dienste dhcp-client, dns-client, netzwerkverbindungen, NLA, ras-verbindungsverwaltung, ssdp-suchdienst, tcp/ip-netbios-hilfsprogramm, telefonie, terminaldienste, überwachung verteilter verknüpfungen, sind gestartet
Die Ereignisanzeige meldet eine fehlende Datei: DHCPSVC.DLL, die Datei ist aber in c:\windows\system32\ vorhanden
In einem Forum habe ich den Hinweis gelesen, dass der Dienst Netbios über TCP/IP vorhanden sein muss. Diesen Dienst habe ich nicht gefunden, allerdings auch nicht auf meinem (funktionierenden) PC.
Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann, ohne den Rechner platt zu machen? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Gruß, Thomas