Hallo Freunde,
ich bin gerade dabei mir ein PC- System selbst zusammen zu stellen, da ich bei den Komplett Angeboten immer einen Flaschenhals entdecke.
Ich dachte bisher an folgende Teile:
- Intel Core 2 Duo E8400, boxed
- Asus Radeon HD 4870
- Gigabyte GA-X48-DQ6
- 2 x DDR2-1066 Kingston CL5-5-5-15
- Chieftec Bravo BA-01
- Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ)
Kann man das so zusammen benutzen oder ergeben sich dort Inkompabilitäten zwischen einzelnen Teilen?
Im Chieftec Gehäuse ist ein Lüfter (hinten) verbaut, ist der aussreichend? Ich denke dabei an die Festplatte.
Über diesen netten Link " http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html"
habe ich einen Watt- Verbrauch von 391,4 W errechnet, mit allem drum und dran (Vollasten der Graka und CPU). Jetzt ist bei dem Chieftec ein 400W Netzteil mit drinnen, aber ich denke das man doch noch etwas Platz nach oben lassen sollte, oder? ALso ein 450 Netzteil ala be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 wär schon gut. Was meint ihr?
Grüße Spikez
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge
Die Entscheidung für den Duo ist sinnvoller, da ich diesen auch noch übertakten kann auf 3,6 GHz mit Luft- und auf ca. 4 GHz mit Wasserkühlung. Bis die Quad Standart ist, warte ich noch ab. Was bringen mir 4 Prozessoren, wenn beispielsweise 2 ungenutzt sind? Kommt noch besser, wenn die beiden ungenutzt sind wird noch Prozessorleistung verbraten um diese in einer Art Stand-By zu halten ^^ was sich prinzipiell negativ auswirkt, ob es das auch praktisch tut weiß ich nicht. Nun gut, Core 2 Duo ftw! ;D
Klar jeder PC ist anders wie seine User dahinter. Ich brauch nicht soviel Speicher und die Vollast denke ich werde ich nie erreichen. Da ist ja wirklich alles mit drin, sogar Diskettenlaufwerk ^^
Wie macht sich Schwäche des Netzteiles bemerkbar und was passiert wenn zu wenig Leistung abgegeben wird und ein Teil zu wenig Strom erhält?