Hallo Freunde,
ich bin gerade dabei mir ein PC- System selbst zusammen zu stellen, da ich bei den Komplett Angeboten immer einen Flaschenhals entdecke.
Ich dachte bisher an folgende Teile:
- Intel Core 2 Duo E8400, boxed
- Asus Radeon HD 4870
- Gigabyte GA-X48-DQ6
- 2 x DDR2-1066 Kingston CL5-5-5-15
- Chieftec Bravo BA-01
- Samsung SpinPoint F1 (HD103UJ)
Kann man das so zusammen benutzen oder ergeben sich dort Inkompabilitäten zwischen einzelnen Teilen?
Im Chieftec Gehäuse ist ein Lüfter (hinten) verbaut, ist der aussreichend? Ich denke dabei an die Festplatte.
Über diesen netten Link " http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html"
habe ich einen Watt- Verbrauch von 391,4 W errechnet, mit allem drum und dran (Vollasten der Graka und CPU). Jetzt ist bei dem Chieftec ein 400W Netzteil mit drinnen, aber ich denke das man doch noch etwas Platz nach oben lassen sollte, oder? ALso ein 450 Netzteil ala be quiet Straight Power 450W ATX 2.2 wär schon gut. Was meint ihr?
Grüße Spikez
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.465 Themen, 79.729 Beiträge
ein paar fragen: Warum den C2d E8400? der C2Q Q6600 kostet in manchen läden das gleiche.
warum eine AMD Graka?
Die Samsung ist auf jeden fall ihr geld wert. habe 3 stück davon verbaut. Leise effizient günstig und schnell. nur leider viel zu klein :-(
System schaut gut aus. Ich würde heute auch noch nicht zwingend zu nem Quad raten.
Die Grafikkarte ist eine gute Wahl; günstig im Preis und super Performance unter fordernden Bildqualitäts-Settings.
Aus meiner Sicht passt die Zusammenstellung.
Das NT würde ich erstmal drin lassen, sollte es zu Instabilitäten kommen, kannst du immernoch über den Kauf eines zuverlässigeren NTs nachdenken.
Der Q6660 ist Quad- Technologie und besitzt nur 2,4 GHz. die wenigsten Anwendungen basieren auf Quad. D.h. ich bin mit Duo und 3 GHz in den meisten Fällen schneller unterwegs. Bis die Quad Technologie ausgereift ist, vergeht noch eine Weile und wenn es soweit ist werd ich dann nachrüsten.
Bei der Grafikkarte, hmm, czuk hats auf den Punkt gebracht.
So eine Volllast- Nutzung kommt eigentlich nie zustande, oder? Ich mein wann benutz ich schon mal ein High- End Spiel, drucke, scanne, les dabei gleichzeitig Daten von DvD-Brenner und CD- Brenner ein und und und... und dann hätte ich noch ca. 6W Puffer.
Die FP ist zu klein? Du machst Scherze :P Ich hab 380GB momentan. Als ich mich informiert habe, was es neues gibt und auf die 1TB gestoßen bin, musste ich erstmal lachen ^^
Danke schonmal für die Statements.
hmm, du kennst meine speicherbedürfnisse nciht.
http://www.nickles.de/static_cache/538432428.html
hier hab ich heute mittag mal ein photo meiner plattensammlung eingestellt. das sind nur die losen platten, server notebooks und redundanzen bleiben aussen vor.
Den Quad würde ich trotzdem nehmen. 2.4Ghz reichen heutzutage für eigentlich alle anwendungen vollständig aus.
und ja eine volllast nutzung kommt bei mir dauernd zu stande. zb heute für etwa 14 stunden.(6 stunden Video Encoding, 5 stunden hat gcc gekriegt und 3 stunden cinema4d
Die Entscheidung für den Duo ist sinnvoller, da ich diesen auch noch übertakten kann auf 3,6 GHz mit Luft- und auf ca. 4 GHz mit Wasserkühlung. Bis die Quad Standart ist, warte ich noch ab. Was bringen mir 4 Prozessoren, wenn beispielsweise 2 ungenutzt sind? Kommt noch besser, wenn die beiden ungenutzt sind wird noch Prozessorleistung verbraten um diese in einer Art Stand-By zu halten ^^ was sich prinzipiell negativ auswirkt, ob es das auch praktisch tut weiß ich nicht. Nun gut, Core 2 Duo ftw! ;D
Klar jeder PC ist anders wie seine User dahinter. Ich brauch nicht soviel Speicher und die Vollast denke ich werde ich nie erreichen. Da ist ja wirklich alles mit drin, sogar Diskettenlaufwerk ^^
Wie macht sich Schwäche des Netzteiles bemerkbar und was passiert wenn zu wenig Leistung abgegeben wird und ein Teil zu wenig Strom erhält?
Naja, theoretisch könntest du den Quad auch ganz locker auf 3Ghz+ takten.
Hättest dann mit 2-3 Griffen, die (jedenfalls theoretisch) doppelte Leistung.
Die Grafikkarte ist klasse und eindeutig Preis-Leistungs Sieger.
Versteh die Frage von SC warum eine AMD Graka? überhaupt nicht.
Naja, dann stell ich mal die Gegenfrage an SC, warum keine AMD Graka ?
Eine 1Tb HDD dürfte für normale Bedürfnisse reichen.
Ich komm mit ner 250er Intern locker aus.
Gr0ße Daten die nicht alltäglich gebraucht werden, leg ich auf der externen 500er ab.
Meine einzige Frage an spikez wäre, warum ein Board mit X48 Chipsatz ?
Rest sieht super aus.
Mfg
JMF
Das x48 hat einen FSB von 400 MHZ (1600..) Ist für die Zukunft gut und erlaubt mir eine gutes Übertakten. Was spricht deiner Meinung nach dagegen? An was denkst du?
Kannst du definitiv knicken. Du kannst zwar jeden momentan erhältlichen Intel-Prozessor einsetzen, die kommende Nehalem-Architektur wird aber nicht drauf laufen (neue Sockel).
so gesehen, würde es schon Sinn machen, jetzt einen Quad zu kaufen. Der Preis ist nicht wirklich ein Argument und die Unterstützung für die Quad-Cores wird immer besser. In Zukunft wirst du mit 4 Kernen und ein paar hundert MHz weniger besser bedient sein, als mit einem Dual-Core der ein bisschen schneller taktet.
Sowieso ein weit verbreiteter Irrglaube, dass zusätzliche 400MHz die Offenbarung für den Gamer sind.
hmm, kenne jmd der hat seinen q6600 auf 3.6Ghz mit Wasserkühlung. hat er aber nicht selbst gemacht, er hat sich das teil so zusammenbauen lassen. aber du scheinst deinen e8400 haben zu wollen. btw die leistungsaufnahme ist beim q6600 bei teilauslastung wesentlich geringer. Beide Prozzis haben afaik ne TDP von 95 Watt. der q6600 hat aber mehr leistung bei diesen 95W. frisst also bei teilauslastung wesentlich weniger und ist auch kühler. da du auf denen q8400 fixiert bist lass ich dir den, ist ja auch kein schlechter prozzi, das einzige was ich sagen wollte ist dass die beiden gleich viel kosten, warum also( auf zukunft gesehen) die schwächere version nehmen.
ok und warum amd graka? naja meinen erfahrungen nach macht Crossfire mehr probleme als SLI.(für den fall dass du irgendwann mal eine zweite grafikkarte einbauen willst.) ich halte SLI wie crossfire zwar für schwachsinn, aber letztlich mache ich seit gut 10 jahren gute erfahrungen mit nvidia karten und eher magere erfahrungen bei amd (ex ATI) Grafikkarten. das fängt bei linux an und hört bei dieser Catalyst software auf. Leider hat mein notebook auch so ein ATI teilchen drin.
Aufm X48 Board ist doch eh nur Crossfire drin.
Da macht AMD sogesehen auch mehr Sinn.
Mfg
JMF
Wie kommst du darauf das 400 MHz FSB Irrglaube ist. Ich mein 67 MHZ x 4 mehr? Was ist daran bitte Irrglaube? Nun gut. Es gibt bisher wenig Anwendungen, die drauaf basieren und das hab ich bereits in mehreren Foren etc. gelesen. Das soll sich erst ab 2010 frühestens ändern. Ist doch auch klar. So eine Software- Schmiede muss doch Programme entwickeln die den "Mainstream" abdecken und die Quadi Technologie ist noch längst nicht Standart. Wenn dies soweit ist, kommen neue CPU mit anderen Sockel- Systemen auf den Markt, das ist der Zeitpunkt für mich umzusteigen
Greetings ;D
hmm, hier bei nickles laufen atm premiumbeiträge die darstellen was und wo ein mehrkerner bringt. FSB 400 ist imho ok. aber du wärest erstaunt was alles schon heute 4kerner untertützt. ausserdem läuft mehrkernsoftware auch auf nem single oder dual core. deshalb gibt es ja threads in den betriebssystemen. wie gesagt. nimm den q8400 wenn es deine überzeugung ist, es ist ja auch dein geld, und du hast nur nach ner meinung gefragt. und das ist eben meine, ich wollte dir nur die (meiner meinung nach gegebenen vorteile) anbieten, was du draus machst ist immer deine sache. letztlich haben per se sowohl der q66 als auch der e84 mehr als genug power für standardaufgaben udn spiele.
Ich spreche nicht vom FSB, sondern von der Taktfrequenz der CPU selbst.
BTW: Standard. Mit "d".
upps ja, man sollte niemals versuchen 2 gedanken gleichzeitig zu führen
Thema kann geschlossen werden. Danke für die zahlreichen Beiträge ;)