Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Veränderungen in einer Homepage ?!?!?!?

holzwurm2 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

wir haben ein Problem mit jemandem der mit unlauteren Mitteln kämpft, so zum Beispiel das Ändern seiner Homepage in die er erst vor kurzen seine AGB's hinein setzte die zuvor Jahr und Tag nicht zu sehen waren , außer dem Impressum das war ja da.
Nun meine Frage: Ist es möglich das man das Datum und die Uhrzeit der Veränderungen in einer Homepage feststellen lassen kann? UND
Wer hat sie verändert?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Wünsche noch ein schönes Wochenende

holzwurm2

xafford holzwurm2 „Wir haben uns für dieses Zweitauto entschieden weil es was besonderes sein...“
Optionen

Nochmal zurück zu deiner ursprünglichen Frage mit dem Erstellungsdatum der AGB: Theoretisch ist das schon möglich, praktisch würde ich da aber an eurer Stelle keine Hoffnung drauf setzen, ich will auch erklären warum:

Ein Ausdruck eines Internetarchives wird wahrscheinlich von einem Richter, sofern die Seite überhaupt zu den betreffenden Zeitpunkten von einem Archiv gecached wurde, höchstens als Indiz zu werten, nicht als unumstößlicher Beweis. Mich würde allerdings auch stark wundern, wenn wirklich irgendein Archiv (Cache) die Seite just zu dem fraglichen Zeitpunkt gespeichert hat.

Eine Headerabfrage könnte ihr vergessen. Zum einen kann man einen Header beliebig manipulieren, zum andern handelt es sich bei der Seite um dynamisch generierte Inhalte (PHP-Scripte), je nach Aufbau gibt es da unter Umständen nicht einmal ein wirkliches Erstellungsdatum.

In juristischen Auseinandersetzungen gibt es zwar die Möglichkeit, dass ein Richter die Herausgabe von Server-Logs anordnet, oder eine Untersuchung des phyischen Servers durch einen Experten, aber dies wird in eurem Fall auch extrem unwahrscheinlich eine Option sein, es handelt sich nur um ein Zivilverfahren mit mutmaßlich relativ niedrigem Streitwert und ein Computerforensiker wird teuer. Zudem würde wohl der Provider gegen eine Herausgabe des Servers rechtliche Gegenmaßnahmen ergreifen und ob noch Logdateien für den Zeitraum bestehen und ob an denen ein Upload-Datum oder Bearbeitungsdatum erkennbar ist ist auch eher unwahrscheinlich.

Ich vermute einmal dass eure beste Möglichkeit wirklich die AGB als solche (sprich der Inhalt), bzw ein Vertragsfehler sein dürfte. Btw: Hast Du die aktuelle AGB zur Beweissicherung schon gespeichert? Mich würde wundern, wenn die Klausel mit den Netto-Preisen die einzig fehlerhafte in der AGB wäre.

Ganz nebenbei... Ihr habt ja einen Kauf getätigt, für so etwas schließt man doch in der Regel einen Kaufvertrag ab, bzw es existiert zumindest ein Schriftwechsel, man bekommt eine Rechnung, etc... irgendwo müssen doch schriftlich die Konditionen einmal aufgetaucht sein?!? Da wird doch wohl ein Preis zu finden sein und falls dort der Netto-Preis steht ohne dick und fett anzumerken, dass es sich um einen Netto-Preis handelt, dann wage ich zu behaupten dass eure Chancen sehr gut sind.