PC-Komplettsysteme 1.594 Themen, 15.641 Beiträge

Komplett-PC für (u.a.) Bildbearbeitung und Videoschnitt

Newcomer1 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Friends ,

möchte mich von einem 64Athlon +3500 / 2GB RAM , Brenner , DVD-ROM und (noch) ATA-Platten
"wegverbessern" und einen spürbaren Schritt in Richtung Schnelligkeit und zeitgemäße Laufruhe tun ...

Wäre das kommende LIDL-Angebot tatsächlich so alltagstauglich , wie es Computerbild nach erscheint ?

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_45499.htm?detail=extensive


Oder welche Anbieter , für Komplett-Rechner , könnt Ihr mir nahelegen , wenn ich sagen muß , das mir eigene Detailkenntniss zur Einzel-Konfiguration leider fehlt (?)

Zu meiner eigenen Mindestausstattung zählt ein Multimediafrontpanel , bzw. A/V-Anschlüsse , Multi-Card-Reader sowie Front- USB und Firewireanschlüsse.
Gerne hab ich auch wieder ein eigenes DVD-Laufwerk und einen expliziten Brenner zur Verfügung.
Und da der Rechner im Wohnzimmer zu stehen hat , wäre natürlich ein zeitgemäßes Betriebsgeräusch wünschenswert.

Die Nutzung des PCs wird sich im Multimediabereich erstrecken , ev. ne Empfängerkarte für DVB-T und zum Filme speichern auf HDD, Fotobearbeitung und ab und an n Videoschnitt , der aber dann schon auch ohne großes "Zähneknirschen" vonstatten gehen soll ;)
Sagen kann ich auch sicher , das ich kein Spielfreak bin , bzw. mir wahrscheinlich auch weiterhin keine anschaffen werde .... ;)


Würd mich über Eure Meinungen und Empfehlungen sehr freun


THX


Markus

bei Antwort benachrichtigen
Laufruhe ! SmallAl
Newcomer1 Alpha13 „Total überteuert. Die Komponentenwahl ist aber im Prinzip OK. In einem...“
Optionen

Du liest meine Gedanken ?

schmunzel
(hab x Onlineanbieter abgegrast , gestern fiel mir aber dann auch Dell wieder ein) ;)

War (nach Beitragseinstellung) bis Mitternacht auf den Seiten Dells unterwegs und grad die XPS-Komponenten fanden großes Interesse.

Ich konnte dort aber nicht ganz verlässlich nachvollziehen wie vielfältig die Frontside-Konfiguration ausgeführt ist / wird.

Das entweder Brenner oder aber auch mit zusätzlichem Laufwerk gewählt werden kann ist verständlich und von mir ja eh gewünscht.
Ob aber auch Firewire (schnelle Generation) , und SATA- Steckanschlüsse , an der Vorderseite des PCs , zur Auswahl verfügbar sind , muß ich (den Abbildungen nach) nach fast bezweifeln

Auch meinen Wunsch nach elektrisch trennbaren Festplatten kann ich mir wohl auf reiner "DELL-Online-Konfiguration" nicht erfüllen (?)
Bzw. berücksichtigt die Dell-Auswahl wohl ausschließlich die Konfiguration einer einzigen , internen , HDD (?)

Oder würde Videoschnitttechnik auch auf externer , mobiler Festplatte , genauso stabil und schnell funktionieren , wie auf interner HDD ?
Denn dann könnte ich ja die erwähnten Steckanschlüsse benutzen und trotzdem , wie gewünscht , die Festplatte von Strom und Datenzugriff trennen und erst wieder in Betrieb setzen , wenn ich wirklichen Bedarf habe.

Die Graphikkarte sollte mindestens einen DVI und einen HDMI Ausgang zur Verfügung haben - auch da tu ich selbst mich aber schwer das bei Dell einzuordnen , was die erwähnten Radeon-GRAKAs dann tatsächlich für Abgangsbuchsen haben ....


* Grübel *


Magst Du mir vielleicht einen , Deiner Ansicht nach , konkret (für meinen Bedarf) passenden Link zu den DELL-Angeboten "zeigen" , damit ich - aus Unkenntniss - mich nicht auf ein falsches Produkt versteiffe , bzw. unnötig Geld rauswerfe ?

(M)einer bedarfsbezogenen Beispiel-Zusammenstellung nach läge ich bei Dell um mehrere hundert Euro ÜBER jenen Angeboten des Elektrohandels oder sogar selbständigen Einzelanbietern.
Includiert sind dann zwar 4 GB RAM (falls in dieser Höhe anzuraten (?) und bevorzugter (ev. ma nötiger) Kundensupport , den ich leider in 30km Umkreis hier bei mir nicht wirklich kompetent verfügbar sehe.


Bei einer möglichen Kaufentscheidung werde ich natürlich gerne hier meine Erfahrungen und Meinung kundtun , um ev. gleichermaßen betroffenen Usern eine Art "Leitfaden" an die Hand zu geben , die sich mit meiner (hilfsbedürftigen) Situation womöglich identifizieren konnten ;)




Tausend Dank auf jeden Fall schon jetzt


Markus

bei Antwort benachrichtigen
eSATA Anschluß Newcomer1