Hallo,
ich möchte in nächster Zeit meinen DSL-Anbieter wechseln (zu teuer, da noch Telekom-Grundgebühr). Freenet verspricht DSL 16000 (wahrscheinlich: bis 16000)Flatrate und dazu Telefon-Flatrate Deutschland zusammen zu 29,80 € und ohne Telekom-Grundgebühr. Der Preis gefällt mir; gibt's irgend etwas negatives über Freenet zu berichten?
Weiter: Für den Anschluß wird ein kostenloses Modem mitgeliefert; ich möchte aber lieber mit Router ins Netz gehen. Kann ich da praktisch jeden beliebigen Router nehmen (sofern er die mögliche Datengeschwindigkeit erlaubt), oder muß ich mich da an irgendwas von Freenet halten?
Und wenn ich mit Modem allein arbeiten sollte: Kann ich trotzdem meinen zweiten Rechner parallel dazu ins Netz schicken (über switch)?
Wahrscheinlich für die meisten von euch blöde Fragen, aber ich weiß es nun mal nicht genau und möchte nicht unbedingt etwas falsch machen.
Schon mal ein Dankeschön von mir im voraus.
Calixtus
Internetanschluss und Tarife 23.319 Themen, 97.871 Beiträge
Arcor ist normales Telefon über die Telekomleitung aber mit eigenem Backbone, Alice soweit ich weiß auch.
Verfügbarkeit sollte man auf jeden Fall prüfen und zwar am Besten von der jeweiligen Technikabteilung und nicht vom Verkauf, die sagen zu allem ja und Amen, Hauptsache Abschluß.
Ob z.B. 16000 störungsfrei läuft, kann an minimalen Faktoren scheitern, 2000/6000 bzw. irgendeine Variable läuft dagegen einwandfrei, da sollte man sicher gehen, denn sonst wartet man erst wochenlang auf den Anschluß und dann nochmal auf die richtige Umstellung ;-)
Insofern ist der Termin zum Ende des Monats, das alles läuft, eher unrealistisch ;-)