Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: Anti-Piraterie-Gesetz

Frankreichs Provider weigern sich

Redaktion / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Frankreichs Provider weigern sich, Filesharer zu überwachen und ihnen den Internetanschluss zu kappen. Offenbar sehen sie darin keinen Vorteil für sich.

Das Gesetz soll am 1.1.2009 in Kraft treten und wird derzeit diskutiert. Darin werden die Provider gezwungen, Internetnutzer pauschal auf Urheberrechtsverstöße zu überwachen und im Wiederholungsfall die Leitung zu kappen.

Gegner sehen hingegen keine gesetzliche Grundlage für die Überwachung, da es sich bei Filesharing nicht um eine schwere Straftat handelt. Außerdem wisse man nie genau, wer tatsächlich gerade saugt, der Anschlussinhaber müsse nicht unbedingt der Nutzer sein.

Quelle: Golem

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Synthetic_codes „Die Post, Kurier- oder Paketdienste sind auch nicht verantwortlich für die...“
Optionen

...dass man eines Tages auch noch die Post dazu verdonnert, die von ihr ausgetragenen Briefe auf Verfassungskonformität zu kontrollieren. Andernfalls macht sie sich natürlich zur Mittäterin :-o

Und irgendwann kommen dann die ersten Erfolgsmeldungen: Die Kontrollen der Briefe, Päckchen und Pakete wird bestimmt einiges an illustren, strafrechtlich relevanten Inhalten, sowohl verbaler als auch handgreiflicher Natur zutage fördern. Die Macher des Gesetzes werden sich entspannt zurücklehnen und ihren Erfolg feiern. Die Mehrheit der Bevölkerung wird sich ebenso entspannt zurücklehnen - "wenn es denn unser aller Sicherheit dient - und überhaupt, wir haben ja nichts zu verbergen".

"Wer seine Freiheit aufgibt, um dadurch mehr Sicherheit zu erlangen, der wird am Ende beides verlieren" - so o.ä. hat es ein ehemaliger amerikanischer Präsident formuliert. Ist aber sehr, sehr lange her.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen