Hallo,
Habe mir vor ein paar Tagen den LG L227WT zugelegt super Teil nur ist mir leider aufgefallen das ich den Monitor nicht auf 75Hz umstellen kann.
Angeschlossen habe ich ihn über den DVI Eingang und betreibe ihn mit eine Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten. (zur Zeit 60Hz) Meine Augen freuen sich nicht gerade darüber.
Selbst mein schlechterer TFT der Benq FP93GX2 schaft das ohne Probleme mit den 75Hz!!
Warum nicht der LG??????
Bin nicht gerade ein großes AS im Umgang mit nativen Auflösung etc.
Weiß nicht einmal was das bedeutet, aber es geht mir ja um die Hz Frequenz!
Kann mir da einer weiterhelfen????
Gruß
A´lex
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hi!
Ich denke, du verwechselst die Bedeutung der 75Hz mit der Bedeutung für Röhrenmonitore.
da war es wichtig, dass das Bild mit mindestens 75Hz aufgebaut wurde, da das Bild ja über einen durchlaufenden Elektronenstrahl auf die Innenseite der Bildröhre gezeichnet wurde. da wurde also immer nur ein kleiner Teil beleuchtet.
Flachbildschirme zeigen das bilde aber immer komplett an. Die Herzzahl legt einfach nur fest, wie oft pro Sekunde der Bildinhalt vom PC zum Display gesendet wird. Selbst mit 1Hz würde das Bild nicht flimmern, weil der Flachbildschirm immer alle Bildpunkte anzeigt.
Mehr als 60Hz ist bei Flachbildschirmen am PC nicht sinnvoll. das bringt für die Bildqualität nichts, es müssen nur mehr Daten durch das Kabel geschoben werden.
Wenn du Probleme mit deinem neuen TFT hast, dann muss das andere Ursachen haben. Wenn dir die Augen relativ schnell ermüden, dann ist die häufigste Ursache ein zu hell eingestelltes Bild. Das wirkt zwar brillant, ermüdet aber enorm.
Ich hab' sowohl am Büro-TFT, als auch beim privaten TFT (und hier am Notebook) die Helligkeit recht stark reduziert. Die Displays laufen ansonsten alle mit 60Hz.
Bis dann
Andreas