Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

LG L227WT keine 75Hz bei 1680x1050????

A´lex / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Habe mir vor ein paar Tagen den LG L227WT zugelegt super Teil nur ist mir leider aufgefallen das ich den Monitor nicht auf 75Hz umstellen kann.
Angeschlossen habe ich ihn über den DVI Eingang und betreibe ihn mit eine Auflösung von 1680x1050 Bildpunkten. (zur Zeit 60Hz) Meine Augen freuen sich nicht gerade darüber.

Selbst mein schlechterer TFT der Benq FP93GX2 schaft das ohne Probleme mit den 75Hz!!
Warum nicht der LG??????
Bin nicht gerade ein großes AS im Umgang mit nativen Auflösung etc.
Weiß nicht einmal was das bedeutet, aber es geht mir ja um die Hz Frequenz!

Kann mir da einer weiterhelfen????
Gruß
A´lex

Knoeppken A´lex „LG L227WT keine 75Hz bei 1680x1050????“
Optionen

Hallo Alex,

wozu beim TFT 75Hz, wo doch die empfohlende Werksangabe 60 Hz ist?
Das Bild wird doch nur "unschärfer".

Gruß
knoeppken

gelöscht_35042 A´lex „LG L227WT keine 75Hz bei 1680x1050????“
Optionen

So so, deine Augen freuen sich nicht! Dolle Aussage....

Ich darf dich mal darauf aufmerksam machen, dass fast alle TFT mit 60Hz laufen!

Bei TFT,s gibt es keinerlei Hintergrundflimmern.

Mein L246WH läuft genau mit 60Hz (1920x1200) und meinen Augen geht es hervorragend und deinen auch. Einbildung macht krank.....

Gruß
luttyy

winnigorny1 gelöscht_35042 „So so, deine Augen freuen sich nicht! Dolle Aussage.... Ich darf dich mal darauf...“
Optionen

@ luttyy: GRINS!

Andreas42 A´lex „LG L227WT keine 75Hz bei 1680x1050????“
Optionen

Hi!

Ich denke, du verwechselst die Bedeutung der 75Hz mit der Bedeutung für Röhrenmonitore.

da war es wichtig, dass das Bild mit mindestens 75Hz aufgebaut wurde, da das Bild ja über einen durchlaufenden Elektronenstrahl auf die Innenseite der Bildröhre gezeichnet wurde. da wurde also immer nur ein kleiner Teil beleuchtet.

Flachbildschirme zeigen das bilde aber immer komplett an. Die Herzzahl legt einfach nur fest, wie oft pro Sekunde der Bildinhalt vom PC zum Display gesendet wird. Selbst mit 1Hz würde das Bild nicht flimmern, weil der Flachbildschirm immer alle Bildpunkte anzeigt.

Mehr als 60Hz ist bei Flachbildschirmen am PC nicht sinnvoll. das bringt für die Bildqualität nichts, es müssen nur mehr Daten durch das Kabel geschoben werden.

Wenn du Probleme mit deinem neuen TFT hast, dann muss das andere Ursachen haben. Wenn dir die Augen relativ schnell ermüden, dann ist die häufigste Ursache ein zu hell eingestelltes Bild. Das wirkt zwar brillant, ermüdet aber enorm.
Ich hab' sowohl am Büro-TFT, als auch beim privaten TFT (und hier am Notebook) die Helligkeit recht stark reduziert. Die Displays laufen ansonsten alle mit 60Hz.

Bis dann
Andreas

gelöscht_189916 Andreas42 „Hi! Ich denke, du verwechselst die Bedeutung der 75Hz mit der Bedeutung für...“
Optionen

Hallo

Kleiner Hinweis, der vermutlich irgendwo in der Anleitung versteckt steht:
Die 75 Hz werden, wenn überhaupt, nur bei Anschluß über VGA erreicht, bei DVI fährt das Display mit 60 Hz, es ist also kein Fehler, sondern normal.
Wie von den Vorrednern schon gesagt wurde, gibt es beim TFT dieses Flimmern an sich nicht, da das Bild ja nicht zeilenweise aufgebaut wird wie bei der Röhre, sondern im Ganzen.

fakiauso

A´lex gelöscht_189916 „Hallo Kleiner Hinweis, der vermutlich irgendwo in der Anleitung versteckt steht:...“
Optionen

Hallo,
benutzte vorher den Benq FP93GX2 das ist ein 19" TFT den betreibe ich mit der Auflösung 1280x1024 Bildpunkten und mit 75Hz. Als ich den vor 1 1/2 Jahren bekam nutzte ich den mit 60Hz, als ich dann im Internet gelesen habe das sich das Bild dadurch verbessert stellte ich auf 75Hz um. Und tatsächlich, es ist schon Unterschied zu erkennen,

Deswegen wunderte ich mich das ich bei dem 22" diese Frequenz nicht einstellen konnte.

So wie das dann aussieht kann man die 75Hz bei 1680x1050 nicht einstellen, wie ist es bei spielen (was ich nocht richtig getestet habe) dort habe ich immer mit 75Hz gespielt?!
Kann es dort zu Problemen kommen? In form von Bildaussetztern, weil solch ein LG L227WT TFT hatte ich vor einem halben Jahr schon mal gehabt und dort hatte ich bei Bf2 Bildaussetzter. Da informierte ich mich im Internet und dort wurde gesagt das ich den TFT auf 75Hz umstellen solle. Da war es aber schon zu spät weil ich ihn wieder zum Händler zurückgeschickt hatte. (als Defekt)

Gruß
A´lex

gelöscht_189916 A´lex „Hallo, benutzte vorher den Benq FP93GX2 das ist ein 19 TFT den betreibe ich mit...“
Optionen

Die Bildfrequenz sollte eigentlich nichts zu sagen haben, sondern eher die Frage ob das Spiel die native Auflösung des TFT unterstützt (das ist übrigens die echte Auflösung und gleichzeitig die maximale, welche das TFT besitzt).
Wenn es da zu Aussetzern kam, wird das wohl eher an dem von Dir erwähnten Defekt gelegen haben, oder an der Graka oder am Spiel selber, weil es die 1680x1050 nicht unterstützt, dafür gibt es ggf. schon einen Patch.
Spiele in niedriger Auflösung werden dann entweder skaliert, was u.U. mehr Leistung kostet durch das erforderliche Umrechnen oder die Auflösung wird aufs Display angepaßt, dann hast Du schwarze Ränder, kommt aber auf das Spiel an, was sich da einstellen läßt.
Und die Bildfrequenz des TFT und die Framerate beim Spielen sind nicht dasselbe, die FPS werden ja von der Grafikkarte limitiert, wie oft die Grafikdaten ins RAM der Graka geschrieben wird und das wiederum wird von Antialiasing, Pufferung, Shadern, optischen Effekten wie Schatten, Lichtreflexe usw. bestimmt.
Auf die Wiederholrate des Bildschirms hat das keinen Einfluß, sondern da geht es effektiv um eine flüssige Spieldarstellung.

Zu den Daten Deines TFT siehe hier:
http://de.lge.com/products/model/detail/hightechundpremium_l227wt.jhtml#

A´lex gelöscht_189916 „Die Bildfrequenz sollte eigentlich nichts zu sagen haben, sondern eher die Frage...“
Optionen

Das erklärt alles!! Die Webseite die du angegeben hast bestätigt das mit den max. 60Hz bei 1680x1050.

Aber trotzdem schade das die Hersteller die max. 75Hz bei 1680x1050 nicht hinbekommen.

Ist das bei allen 22", 24" etc. TFT´s so, das die max. nur 60Hz bei höheren Auflösungen schaffen?

Gruß
A´lex

Borlander A´lex „Das erklärt alles!! Die Webseite die du angegeben hast bestätigt das mit den...“
Optionen
Ist das bei allen 22", 24" etc. TFT´s so, das die max. nur 60Hz bei höheren Auflösungen schaffen?
Das ist der Normalfall. UXGA-Wide lässt sich auch mit 60Hz schon nur noch mit einem "Trick" (Reduced Blanking) per DVI übertragen.

Abgesehen davon: Intern werden die Displays i.d.R. sowieso nur mit einer festen Frequenz angesteuert. Die höheren Bildwiederholfrequenz bei den niedrigen Auflösungen werden nur nach außen angeboten zur Verbesserung der Kompatibilität mit bestehenden Systemen. Wenn dann Eingangsbilder verworfen werden müssen leidet die Wiedergabe von Bewegtbildern eher darunter...

Gruß
Borlander
weka1 Borlander „ Das ist der Normalfall. UXGA-Wide lässt sich auch mit 60Hz schon nur noch mit...“
Optionen

Hallo,
ähnliches Problem mit Flimmern auf hellen Untergrund bei DVI - Anschluss hatte ich bei meinem LG FLATRON L1954 TQ.
Durch einen Kabelwechsel auf ein hochwertigeres Kabel (Oehlbach) war das Flimmern weg.Ein Fehler im Originalkabel ist durchaus möglich, nur habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten zum testen.
Das Flimmern kann auch von der Hintergrundbeleuchtung kommen.Mal versuchsweise die Helligkeit +- verändern.Bei einem Notebook half das.
Wenn du unbedingt 75 Hz haben willst,dann musst du auf die Vorteile des DVI verzichten, und das Teil analog betreiben.Nur das Display wird trotzdem mit 60 Hz angesteuert.Die 75 Hz werden intern von der Monitorelektronik auf 60 Hz runtergerechnet.

Gruss weka

A´lex weka1 „Hallo, ähnliches Problem mit Flimmern auf hellen Untergrund bei DVI - Anschluss...“
Optionen

Hallo,
das Flimmern was ich bei meinem anderen Flatorn L227WT beschrieben habe muß wirklich ein defekt gewesen sein, weil bei meinem aktuellen LG L227WT ist dieses flimmern bei spielen nicht aufgetreten.

Betreibe jetzt weiterhin den LG über DVI und habe mich mit den 60Hz bei 1680x1050 abgefunden.
Wird vom Hersteller ja auch so angegeben!

Gruß
A´lex

gelöscht_189916 A´lex „Hallo, das Flimmern was ich bei meinem anderen Flatorn L227WT beschrieben habe...“
Optionen

Na siehste ;-)

A´lex gelöscht_189916 „Na siehste - “
Optionen

Kannst du mir bei meinem anderen Problem noch helfen?
Hab ein neuen Thread aufgemacht!!

Gruß
A´lex