Off Topic 20.318 Themen, 225.562 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch Langspielplatte

Archaeopteryx / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Langsam senkt sich der Tonabnehmer, dann ein leichtes Knistern und...... Ach ja, schön wars! Wars? Nicht für mich, auch wenn ich natürlich mittlerweile einige CDs besitze. Mp3? Hab ich nicht. Downloads? Interessieren mich nicht. Im Grunde bin ich Anhänger der guten alten LP geblieben. Nach Möglichkeit bin ich auf der Suche nach seltenen oder limitierten Aufnahmen. Natürlich kann man hier keine Schnäppchen machen, die Vinylleidenschaft bleibt teuer.Ich lasse es mir auch nicht entgehen, einmal im Jahr die lange Fahrt nach Utrecht anzutreten. Kenner wissen natürlich gleich, wovon ich rede. In Utrecht findet jedes Jahr die größte Vinyl-Messe in Europa statt. Hier kommen ca. 500 Händler zusammen. Hier findet man einfach alles, von der Schellackplatte bis zum goldenen Zeitalter der LP in den 50ern, 60ern und 70ern.

Kurz vor Weihnachten bin ich wieder dabei.Ich mag einfach den wärmeren Klang der LP. Und was für Cover, genial. Ehrlich gesagt kann ich persönlich diese gewaltige Zahl von Downloads - ca. 300 Millionen im Jahr, viele davon illegal - nicht verstehen. CDs oder Festplatten, die 50 oder 60 Jahre alt werden, wird es nie geben, davon bin ich überzeugt. Meine Platten werden 100, mindestens. In diesem Sinne, Happy Birthday zum 60zigsten gute alte LP.

Grüße
Archaeopteryx
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Tommy22 „Wir haben auch noch eine komplette Sammlung zu Hause mit Alben, die mal richtig...“
Optionen

Da kann man wohl schon gratulieren, ich filze auch gerne mal die Flohmärkte nach alten Metalscheiben (nur wegen der oberaffengeilen Cover natürlich) und anderen Werken aus den 80igern, so Bruce Springsteen, Dire Straits usw.
Über Geschmack läßt sich ja bekanntermaßen streiten, aber ich finde nach wie vor, das die Zeit von Mitte 70 bis Ende 80 musikalisch auch eine der schönsten und schöpferischsten war, inzwischen dreht sich ja vieles nur noch um zusammengeworfene Gruppen und hochgejubelte Künstler, die im Schnelldurchlauf auftauchen und wieder verschwinden, die wenigsten Künstler schaffen es, sich gegen den Mainstream ihren eigenen Stil zu erarbeiten, sondern es wird vieles nur noch am Kommerz ausgerichtet durch die Plattenfirmen (wieder so ein altmodisches Wort) und die Manager.
Zurück zum Thema, ich trage mich sogar mit dem Gedanken, mir nochmal eine guten Plattenspieler zuzulegen für alle Fälle.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen