Off Topic 20.507 Themen, 227.821 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch Langspielplatte

Archaeopteryx / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Langsam senkt sich der Tonabnehmer, dann ein leichtes Knistern und...... Ach ja, schön wars! Wars? Nicht für mich, auch wenn ich natürlich mittlerweile einige CDs besitze. Mp3? Hab ich nicht. Downloads? Interessieren mich nicht. Im Grunde bin ich Anhänger der guten alten LP geblieben. Nach Möglichkeit bin ich auf der Suche nach seltenen oder limitierten Aufnahmen. Natürlich kann man hier keine Schnäppchen machen, die Vinylleidenschaft bleibt teuer.Ich lasse es mir auch nicht entgehen, einmal im Jahr die lange Fahrt nach Utrecht anzutreten. Kenner wissen natürlich gleich, wovon ich rede. In Utrecht findet jedes Jahr die größte Vinyl-Messe in Europa statt. Hier kommen ca. 500 Händler zusammen. Hier findet man einfach alles, von der Schellackplatte bis zum goldenen Zeitalter der LP in den 50ern, 60ern und 70ern.

Kurz vor Weihnachten bin ich wieder dabei.Ich mag einfach den wärmeren Klang der LP. Und was für Cover, genial. Ehrlich gesagt kann ich persönlich diese gewaltige Zahl von Downloads - ca. 300 Millionen im Jahr, viele davon illegal - nicht verstehen. CDs oder Festplatten, die 50 oder 60 Jahre alt werden, wird es nie geben, davon bin ich überzeugt. Meine Platten werden 100, mindestens. In diesem Sinne, Happy Birthday zum 60zigsten gute alte LP.

Grüße
Archaeopteryx
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.
bei Antwort benachrichtigen
Tommy22 Archaeopteryx „Herzlichen Glückwunsch Langspielplatte“
Optionen

Wir haben auch noch eine komplette Sammlung zu Hause mit Alben, die mal richtig beliebt waren, also so wie die modernen Alben von Madonna & Co eben. Michael Jackson, George Michael, Queen, Simon & Garfunkel, Simply Red, Marius Müller Westernhagen, Smash Hits #5 und und und...

Leider können wir derzeit nicht wirklich reinhören, aber Glanzstücke findet man immer wieder dazwischen :-)

Hey Dr. Kleiner - Ja Gordon? - Guck mal! Ist das nicht ne schöne Brechstange!? Fass sie mal an!
gelöscht_189916 Tommy22 „Wir haben auch noch eine komplette Sammlung zu Hause mit Alben, die mal richtig...“
Optionen

Da kann man wohl schon gratulieren, ich filze auch gerne mal die Flohmärkte nach alten Metalscheiben (nur wegen der oberaffengeilen Cover natürlich) und anderen Werken aus den 80igern, so Bruce Springsteen, Dire Straits usw.
Über Geschmack läßt sich ja bekanntermaßen streiten, aber ich finde nach wie vor, das die Zeit von Mitte 70 bis Ende 80 musikalisch auch eine der schönsten und schöpferischsten war, inzwischen dreht sich ja vieles nur noch um zusammengeworfene Gruppen und hochgejubelte Künstler, die im Schnelldurchlauf auftauchen und wieder verschwinden, die wenigsten Künstler schaffen es, sich gegen den Mainstream ihren eigenen Stil zu erarbeiten, sondern es wird vieles nur noch am Kommerz ausgerichtet durch die Plattenfirmen (wieder so ein altmodisches Wort) und die Manager.
Zurück zum Thema, ich trage mich sogar mit dem Gedanken, mir nochmal eine guten Plattenspieler zuzulegen für alle Fälle.

KarstenW Archaeopteryx „Herzlichen Glückwunsch Langspielplatte“
Optionen

Die CD war zu früh. Ich nehme mal an das es an der knappen Speicherkapazität in den 80er Jahren lag.
Ich finde das eine DVD Audio oder eine SACD in einem guten Player durchaus mit einer LP beim Klangvolumen mithalten kann.

Die CDs haben eine Samplingrate von 44,1 kHz und eine Auflösung von 16 bit.
Das ist wahrscheinlich gerade so das Minimum damit keine Klang-Verluste beim Digitalisieren entstehen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Prosseco KarstenW „Die CD war zu früh. Ich nehme mal an das es an der knappen Speicherkapazität...“
Optionen

Ich hatte vor 30 Jahren wahnsinnig viele Schallplatten.

Mit der Zeit verliehen und nicht wieder zurueck gegeben worden. Verloren gegangen, weil ich nie mehr aufpasste usw. usw.

Aber es ist schon komisch, als meine Mutter zu besuch war, brachte sie mein 2 Sohn, 2 Steuck mit aus Deutschland.

Titel:
Betthupferl
Kinderlieder und Gschichten zur guten Ruh

und

Der Polizeikasper jagt einen gefaehrlichen Mann

Gestern Abend hat er mich danach gefragt und musste ihm die Geschichte der Schallplatte erklaeren.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur