Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.291 Themen, 124.060 Beiträge

PC schaltet vor dem Booten wieder aus

ThoG / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

nach der Installation einer neuen Festplatte (Seagate) bricht der PC nach dem Einschalten ab, Ventilator und Festplatten verstummen und an der Vorderseite blinkt stumm das grüne Lämpchen. Nach Abziehen der Stromversorgung der neuen Festplatte und Hard reset startet er normal und springt in das Award Bios setup mit der Meldung wrong CPU speed, computer now in safe mode. Eigentlich habe ich einen 1400+ AMD Athlon auf dem Asus A7V266-C Mainboard, was auch einwandfrei funktioniert hat.
Nun weiter zum Problem: Die CPU speed habe ich im Bios setup auf Manual gestellt, nachdem das Problem sowohl bei den angebotenen 1050 Mhz als auch den 1400 fortbestand. Nun dauert, wenn er startet, der Memory test nicht nur sehr lang sondern beginnt auch wieder von vorn. Wenn ich ihn mit Esc beende geht alles normal weiter, im nächsten Bildschirm verlangt er aber die Auswahl der Boot-Device. Das stört mich nicht weiter, aber irgendwie macht mich alles zusammen doch nervös. Zu recht oder gilt hier: egal, Hauptsache der Rechner läuft. Ansonsten macht nämlich alles auf mich einen guten Eindruck, wenn Windows XP läuft.
Meine Fragen: Kann das Abschalten am Netzteil liegen, ist die Festlegung Manual für den Prozessortakt zulässig oder potentiell riskant, was kann die Veränderungen beim Hochstarten (Memory Test, Bootlaufwerk Auswahl) bedeuten?

Danke für die Hilfe

Gruß

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror ThoG „Danke für die Antwort syn, ich werde das nun nacheinander durchgehen und mit...“
Optionen

Bei dem Alter des Mainboards würde ich auch die Elkos um die CPU herum kontrollieren, ob diese noch intakt sind, oder nach außen gewölbt aussehen. Nach dem letzten Firmware Update zu schauen, kann ebenfalls nicht schaden. Die letzte Version ist 1015.002 vom 2003/08/14.

bei Antwort benachrichtigen