Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

Ebay Australien: Paypal-Zwang vor dem Aus

gelöscht_84526 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Australische Wettbewerbshüter wollen einen Vorstoß des Auktionsriesen Ebay stoppen. Das Unternehmen wollte seinen Kunden die Zahlung per Paypal vorschreiben – und hätte so für fast jede Auktion doppelt kassiert.

Weiter geht es bei Focus-Online.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_84526 „Ebay Australien: Paypal-Zwang vor dem Aus“
Optionen

Ganz unabhängig davon, wie gut oder schlecht man Paypal findet: Es ist schon eine ziemliche Dreistigkeit, den ebay-Nutzern vorschreiben zu wollen, wie sie ihre Zahlung abwickeln wollen. Bei mir sind auch schon Käufer persönlich vorbeigekommen und haben ihr Zeug abgeholt, Bargeld auf die Kralle und fertig. Demnächst schreibt ebay vielleicht auch noch vor, mit welchem Paketdienst ich meine Sachen verschicken darf, am besten mit einem ebay-eigenen, und Selbstabholung wird verboten...

Letztlich ist ebay nur die Plattform für die Transaktionen. Vertragspartner sind Käufer und Verkäufer, was die aushandeln und wie die ihr Geschäft abwickeln ist deren Sache. Wenn ich die Teile im Hamburger Abendblatt inseriere, gibt deren Redaktion auch nicht ihren Senf zum Ablauf des Geschäfts dazu :-)

Wo wir schon dabei sind - das hier ist ebenfalls ganz interessant, auch wenn es nicht direkt mit dem Kern des Themas zu tun hat: http://de.wikipedia.org/wiki/PayPal#Kritik. Wird zwar von der Wikipedia offiziell bemeckert wegen fehlender Belege und mangelnder Neutralität - ich meine, es ist trotzdem ganz lesenswert.

Übrigens: Auch für Verkäufer ist PayPal keineswegs unproblematisch...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen