Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Corsair-RAM auf GA-P35-DS3

Lütke / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde!

Ich rüste im Moment meinen PC auf, habe bereits einige Fragen gestellt...

Der RAM ist jetzt per Versand gekommen (und zwar 2x Corsair 2GB DDR2 Twin2x, also vier mal Corsair CM2x1024-6400) die 2 Kits haben aber unterschiedliche Timings:

Auf der Rechnung steht Corsair TwinX 2x1GB CL5 mit 5-5-5-12 XMS DDR2-800, wenn ich mir die (noch verpackten) Module anschaue, habe ich eine Packung mit ver5.2 (Version?) und 5-5-5-18 und eine Packung mit ver7.3 und 5-5-5-12 (bestellt habe ich 5-5-5-12 und so sind beide auch auf der Rechnung bezeichnet)

Meine Frage:

Wird mein geplantes Mainboard (Gigabye P35 DS3) mit diesen unterschiedlichen 5-5-5-x-Werten Probleme machen? Man soll ja für Dual-Channel-Betrieb eigentlich nur völlig identische Riegel verbauen...

Das Mainboard (und die anderen Komponenten) kommen erst in den nächsten Tagen, könnte das ja dann auch selber testen, möchte nur nicht die Verpackung von den 5-5-5-18-Speicherriegeln öffnen (ich denke, dass das die etwas langsameren Riegel sind...), wenn ihr meint, dass das problematisch ist...

Wenn ihr sagt, dass da nicht mit Problemen zu rechnen ist, wäre natürlich die nächste Frage: Bremst das langsamere (ich denke die 5-5-5-18-Module) Speicherkit das andere (5-5-5-12) entscheidend aus, oder ist der letzte Wert (18 oder 12) vernachlässigbar?

Sorry, meine Erklärungen sind etwas kompliziert, ich weiß aber nicht wie ich es einfacher formulieren kann, ohne dass eine wichtige Information fehlt...

Gruß
Lütke

JunkMastahFlash Lütke „Die Latenzen muss ich dann wahrscheinlich auf den höheren Wert einstellen, oder?“
Optionen

Du kannst auch einfach mal probieren, die Latenzen ein wenig zu straffen, ist bei den meißten Systemen möglich, aber der Leistungszuwachs, wird sowieso eher im unteren einstelligen Prozentbereich liegen.
Daher kannst du auch einfach, die Latenzen auf den empfohlenen, langsameren, Wert setzten.
Ein Unterschied wirst du, mal abgesehen von minimalen Leistungszuwachs in Benchmarks, eh beim normalen Umgang mit den PC nicht bemerken.

Mfg

JMF