Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Corsair-RAM auf GA-P35-DS3

gelöscht_206904 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde!

Ich rüste im Moment meinen PC auf, habe bereits einige Fragen gestellt...

Der RAM ist jetzt per Versand gekommen (und zwar 2x Corsair 2GB DDR2 Twin2x, also vier mal Corsair CM2x1024-6400) die 2 Kits haben aber unterschiedliche Timings:

Auf der Rechnung steht Corsair TwinX 2x1GB CL5 mit 5-5-5-12 XMS DDR2-800, wenn ich mir die (noch verpackten) Module anschaue, habe ich eine Packung mit ver5.2 (Version?) und 5-5-5-18 und eine Packung mit ver7.3 und 5-5-5-12 (bestellt habe ich 5-5-5-12 und so sind beide auch auf der Rechnung bezeichnet)

Meine Frage:

Wird mein geplantes Mainboard (Gigabye P35 DS3) mit diesen unterschiedlichen 5-5-5-x-Werten Probleme machen? Man soll ja für Dual-Channel-Betrieb eigentlich nur völlig identische Riegel verbauen...

Das Mainboard (und die anderen Komponenten) kommen erst in den nächsten Tagen, könnte das ja dann auch selber testen, möchte nur nicht die Verpackung von den 5-5-5-18-Speicherriegeln öffnen (ich denke, dass das die etwas langsameren Riegel sind...), wenn ihr meint, dass das problematisch ist...

Wenn ihr sagt, dass da nicht mit Problemen zu rechnen ist, wäre natürlich die nächste Frage: Bremst das langsamere (ich denke die 5-5-5-18-Module) Speicherkit das andere (5-5-5-12) entscheidend aus, oder ist der letzte Wert (18 oder 12) vernachlässigbar?

Sorry, meine Erklärungen sind etwas kompliziert, ich weiß aber nicht wie ich es einfacher formulieren kann, ohne dass eine wichtige Information fehlt...

Gruß
Lütke

JunkMastahFlash gelöscht_206904 „Corsair-RAM auf GA-P35-DS3“
Optionen

Der letzte Wert ist eigtl., grade bei Intel Systemen vernachlässigbar, ob es zu Problemen kommt kann dir eigtl. im Vorraus niemand sagen.

Auf jedenfall würde ich im Bios die Latenzen nochmal manuell einstellen. (mit strg+f1) kommst du in das Latenzen Menü.

gelöscht_206904 JunkMastahFlash „Der letzte Wert ist eigtl., grade bei Intel Systemen vernachlässigbar, ob es zu...“
Optionen

Die Latenzen muss ich dann wahrscheinlich auf den höheren Wert einstellen, oder?

JunkMastahFlash gelöscht_206904 „Die Latenzen muss ich dann wahrscheinlich auf den höheren Wert einstellen, oder?“
Optionen

Du kannst auch einfach mal probieren, die Latenzen ein wenig zu straffen, ist bei den meißten Systemen möglich, aber der Leistungszuwachs, wird sowieso eher im unteren einstelligen Prozentbereich liegen.
Daher kannst du auch einfach, die Latenzen auf den empfohlenen, langsameren, Wert setzten.
Ein Unterschied wirst du, mal abgesehen von minimalen Leistungszuwachs in Benchmarks, eh beim normalen Umgang mit den PC nicht bemerken.

Mfg

JMF

gelöscht_206904 JunkMastahFlash „Du kannst auch einfach mal probieren, die Latenzen ein wenig zu straffen, ist...“
Optionen

OK, dann werde ich alle 4 Riegel mal, mit den langsameren Latenzwert im BIOS, verbauen und schauen, ob's läuft...

Werde mich in den nächsten Tagen hier in diesem Thread nochmal melden, ob es geklappt hat, vielleicht hilft's ja dann auch noch jemand anderem...

Gruß
Lütke

Alibaba gelöscht_206904 „OK, dann werde ich alle 4 Riegel mal, mit den langsameren Latenzwert im BIOS,...“
Optionen

Hallo ! Ich habe ein ähnliches Board (das GA-P35C-DS3R) und darauf 2x2 Riegel unterschiedlicher Hersteller. Keine Probleme damit. Zwischen 12 und 18ns besteht kein so grosser Unterschied und Du wirst voraussichtlich nicht mit Problemen zu rechnen haben. Aber eine Garantie könnte Dir niemand dafür geben, selbst wenn er das gleiche Board hat.

Diese Gigabyte-Serie hat eine sehr gute Selbsterkennung bei RAMs. Natürlich stehen Dir eigene Einstellungsmöglichkeiten bis ins Detail darauf zur Verfügung, was diese Serie u. A. für Tuning-Freaks interessant macht.

Aber bei Bestellung und daraus folgernder Bezahlung bist Du natürlich mit 18 statt 12ns-Modulen schlechter dran. Hat man Dir eigentlich unterschiedliche Preise berechnet ? Wenn nicht und Rechnung über 12er-Module kannst Du sie natürlich umtauschen. Die mit 18ns könnte man als "stinknormale" 08/15-Ware bezeichnen, die mit 12ns sind schon bei den flotteren angesiedelt. Aber soo viel macht das nun auch nicht, und der Preisunterschied wird auch nicht die Welt sein.

Du wirst also selbst beurteilen müssen, ob Du Dir die Mühe machst. Vielleicht solltest Dus aus Prinzip tun ? In dem Laden würde ich jedenfalls nicht mehr ordern.

Gruss

Alibaba